GITARRENFRAGE DIE 5.

N

NULL

Guest
hallo....dachte es is ma wieder zeit:D

also diesmal gehts um ne neue e-g-trar.

es sollte möglichst ne les paul(lefthand) in blacKK sein.

habe eine epiphone, eine coxx und eine johnson gefunden.
die drei unterscheiden sich im preis relativ deutlich von einander.


also erst mal die johnson für 159€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31140&item=7307163199&rd=1

dann hab ich die von coxx....allerdings zu zwei verschiedenen preisen.....wobei ich meine das die gitarren identisch sind.

ein mal für 365€
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=2538

und einmal für 275€
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-174633.html?sn=091ad38d1aa1eda72211031442478277

und zuletzt die etwas teurere epiphone custom da es die standard net in schwarz(lefthan) gibt.
http://www.musik-service.de/ProduX/...one_by_Gibson_Les_Paul_Custom_Lefthand_EB.htm


.....ich weis am besten selber antesten........ich wollte lediglich wissen ob jemand die gitarren bzw. den hersteller kennt bzw. die qualität der gitarren beuteilen kann.

denn mein motto is warum viel geld ausgeben wenn man für deutlich weniger kohle ne vergleichbar gute gitarre kriegt...oder.....wobei ich sagen muss das zb. die coxx...optisch schon ma sehr sehr lecker ist.:D

danke im voraus!
elvisto
 
Ja, am Besten selber testen ;) Ich kann dir in diesem Fall eigentlich fast nur abraten ;) Allerdings weiß ich ja auch nicht über deine Ansprüche bescheid. Am Besten wirst du wohl mit der Epiphone unterwegs sein. Die machen schon länger ziemlich gute Paula-Imitate, gar nicht mal so schlecht.
 
Also preislich kann man schon sagen, dass Thomann immer billiger ist, also würd ich mich da qualitativ bei den Coxx nicht verrückt machen. Ich würds auch eher mit der Epiphone versuichen, zumal man sich bei deinem Motto überlegen sollte, woran dieser Preisunterschied liegt. Klar zahlt man bei Gibson immer den Namen mit, aber die ham auch bessere Hardwre drin als z.B. Epiphone. Und da man sich ja ne neue Gitarre nciht alle zwei Wochen kauft, bn ich der Meinung, sollte man lieber n bißchen sparen und was vernünftiges kaufen. Nichts gegen deine Einstellung, aber es nutzt nix ne Gitare zu kaufen weil sie billiger ist und dann nach n paar Wochen zu merken dass die nciht sonderlich klingt!!
Aber kurz gesagt: Wenn nur die da zur Auswahl stehen, dann auf jeden Fall Epiphone!!
 
Hi!

Ich hab mittlerweile schon an die 10 Gitarren bei mir herumstehen, und kann dir auch nur dazu raten, was mein Vorredner gesagt hat. Lieber etwas länger sparen, dafür was gscheites. Man hat meistens keine Freude an der billigen Lösung, bzw. hats dann meistens dann später einen Hacken.

Ein paar Beispiele von mir:

- Gibson LP Standard: Mein Schlachtschiff. Unverwüstlich, sauteuer, sauschwer, aber robust.
- LTD Viper: Geiler Sound, relativ billig, dafür reißen nach 1,5 Jahren fast täglich Saiten
- Ibanez RG-irgendwas: mittelteuere Variante... Schrott
- Epiphone SG-Kopie: schaut zwar gut aus, aber für die Bühne nix, da die Tonabnehmer Schrott sind.

Ich würde dir auch zur Epiphone raten, und bessere Tonabnehmer reingeben. zB EMGs, oder gleich auf eine eichte Paula sparen... (bzw. gabs da nicht mal so eine Gothic-Reihe von Gibson???)

Grüße don_huberto
 
Die Gothik-Reihe war auch von Epiphone. Aber andere Frage: Warum reißen dir auf der Viper so viele Saiten? Ich hab die nicht-LTD-Version und möchte mir das gern ersparen ;)
 
don_huberto schrieb:
Ich würde dir auch zur Epiphone raten, und bessere Tonabnehmer reingeben. zB EMGs, oder gleich auf eine eichte Paula sparen... (bzw. gabs da nicht mal so eine Gothic-Reihe von Gibson???)

Grüße don_huberto



hmm ja genau das hatte ich vor...wollte das zakk wylde set emg81/85 einbauen.
ne echte paula is mir zu teuer...ausserdem bin ich ein miserabler gitarrist ne echte paula verdien ich gar nicht:D

ja die gothic reihe is geil vorallem die explorer meine traumgitarre schlechthin...aber ich bin scheiss linkshänder und diese modelle sind als leftys net zu bekommen:(

gruß
elvisto

P.S: kann man in die epiphone die emgs einfach einbauen....oder muss da noch gefräst werden.....wegen den batterien.....weil wär doof wenn ich direkt die garantie vrliere.
 
Hi!

Die nicht-LTD-Version also eine ESP Viper? ... hui, die hätte ich auch gerne...

Das mit den Saiten ist total komisch. Anfangs wars immer die D-Saite, ganz hinten, wo sie aufliegt (Das Teil wo man die Höhe der Saiten und die Bundreinheit einstellen kann). Bzw. mittlerweile schon alle Saiten. Mir sind, ohne Scheiß, bei jeder Probe, und bei 6 Konzerten hintereinander Saiten gerissen. Ich hab aber einen Dropped-Satz, also mit einer 0,52 E-Saite, und spiele "normal". Ich hab jetzt die Kanten etwas abgeschliefen. Aber ob das was nutzt weiß ich nicht.

Der Sound der Viper ist geil, eigentlich ist es meine Lieblingsgitarre, da sie auch sehr leicht ist. Das mit den Saiten hat mich aber sehr genervt. Ich vermute mal das da am Material gespart wurde.

Grüße don_huberto
 
Und genau das sind die versteckten 'Mängel' von Billiggitarren. Nur leider merkt man sowas nicht wenn man son Ding inna Hand hat und probespielt!!!
 
ja i know i know.......aber hey kennt ihr denn nen laden die immer ne lefthand zum anspielen haben.....ich nicht....das is ja das grosse problem.
keiner hat lefthand g-tarz da.....die werden immer bestellt.

gruß
elvisto
 
Elvisto schrieb:
ja i know i know.......aber hey kennt ihr denn nen laden die immer ne lefthand zum anspielen haben.....
gruß
elvisto

Musik Produktiv in Ibbenbüren, bevor jetzt jemand meckert wegen teuer usw. ich hab echt schon vieles gesehen, aber die Gitarrenabteilung von Musik Produktiv übertrifft echt alles !!! Naja, ist auch nicht aus Spass eine der grössten Gitarrenabteilungen der Welt..
Ausserdem sind die Jungs da verdammt nett und die haben eine riesige Auswahl an Lefthandgitarren.

Ich weiss das dir das nichts nützt Elvisto, aber ums probieren wirst du nicht herumkommen, grad bei günstigen Gitarren.

Oder eben ne bessere gebrauchte ;)
Mein tip wäre übrigens ein kleiner Shop. Die können es sich nämlich nicht leisten, schlechte Gitarren zu verkaufen, wenn sie was auf sich halten.
Guitar Village in Hamburg ist ein kleiner Laden, der Chef hat aber mal, während ich da war, ne ganze Ladung Ibanez Artcore Gitarren zurückgehen lassen. Der hat aber JEDE einzelne Probegespielt. Ich glaube das wird bei Thomann und co. keiner machen ;)

Gruss,
Holger
 
hi...ja der laden scheint net übel zu sein......jetzt heisst es nur noch herausfinden wo
ibbenbüren ist:D.

gebraucht is leider so gut wie nix zu kriegen......auch bei musik produktiv sind ja fast die hälfte der gitarren strats von fender:(.......ich bin metaller da is nix mit strat:D

aber ich glaub ich werd da mal vorbeischauen.......


hmm noch ne frage......falls das mit dem einbau der emgs net funtzt.......was gibt es da für alternativen.........hab da an sd's gedacht nur welche da gibt es so viele verschiedene [g=73]humbucker[/g].


gruß
elvisto
 
Moment, du willst dir ne billige Gitarre kaufen und dann EMG`s reinbasteln?

Du weisst schon das EMG`s etwas teurer sind oder?
Na egal, notfalls das Batteriefach nach draussen verlegen, Klettverschluss am Gitarrengurt hat n Bekannter von mir. Man muss zwar vorsichtig sein, also den Gurt nicht abmachen wenn das Batteriefach dranhängt und es sieht scheisse aus, aber man behält die Garantie ;)

Bei Seymour Duncan gibt es übrigens Soundbeispiele zu allen PU´s ;)

Achja, wenn du den Umbau bei dem Händler machen lässt, der dir die Klampfe andreht, solltest du auch mit der Garantie keine Probleme kriegen. Ich habe eh noch nie gehört das jemand seine Gitarre zum Hersteller eingeschickt hat ;)
 
holgmann schrieb:
Moment, du willst dir ne billige Gitarre kaufen und dann EMG`s reinbasteln?


.....hmm...ja ich find die epiphone net grad billig....ich dachte die epi...in kombi mit emgs dem set für 200€;)......oder halt sd's......falls das mit den batts probz macht.........auf kompromisse wie batterie draussen baumeln lassen hab ich keine lust:D....hmm ne dann doch lieber ds'S.

ich hab ja nur gemeint wenn ich ja eh neue pu's einbaue.....dann könnte es ja sein das man den unterschied zwischen ner epi und halt der coxx net merkt.

werde aber wohl den laden besuchen.....die hatten da auch einige gitarren von herstellern die ich net kenne......aber das soll ja nix heissen.

gruß
elvisto
 
Und genau das sind die versteckten 'Mängel' von Billiggitarren. Nur leider merkt man sowas nicht wenn man son Ding inna Hand hat und probespielt!!!

Auch die LTD-Viper ist mit Sicherheit keine Billiggitarre...die nehme ich für Konzerte und sie hat mich nie enttäuscht...und der Sound ist geil! Ebenso die Verarbeitung, etc.


@ Don:

Wechsel einfach mal die Saitenmarke, das kann schon viel ausmachen. Meine Favoriten auf der Viper sind Richard Ryder Handmade - Saiten, gibt´s bei Tone Toys!


Auf bald


Der Downi
 
Elvisto schrieb:
holgmann schrieb:
Moment, du willst dir ne billige Gitarre kaufen und dann EMG`s reinbasteln?



ich hab ja nur gemeint wenn ich ja eh neue pu's einbaue.....dann könnte es ja sein das man den unterschied zwischen ner epi und halt der coxx net merkt.
elvisto

Da täusch dich mal nicht, auch bei E-Gitarren merkt man ob sie aus gutem Holz geschnitzt sind ;)

Und da gibt es auch innerhalb eines Herstellers Massive Unterschiede.
Ich durfte mit meinem Ex-Gitarristen mal 3 Stunden in nem Laden verbringen, weil der Gitarren verglichen hat. Dazu sei gesagt das er NUR Gibson Les Pauls ausprobiert hat.
Ich hätte vorher nie gedacht das es so extreme Unterschiede geben kann, nochmal: beim selben Modell vom selben Hersteller!!
Denn selbst bei grossen Namen kann man in den Mist greifen die kochen nämlich auch nur mit Wasser (bzw. verwenden auch nur Holz) ;)
Aber grad bei den billigen werden die Hölzer meiste wild zusammengesetzt um Verschnitt zu sparen, darum immer testen ;)
 
hmm.....aber wie merk ich das ne git gut oder nicht gut ist...?
macht sich das am sound...oder wie bemerkbar.......ja ich hab keine ahnung von nix:D:D


gruß
elvisto
 
Aaaalso, das ist ein komplexes Thema...

1. Sieh die Gitarre wie eine Frau. Sie muss zu dir passen. Wenn du sie in der Hand hast, muss dieses gewisse Gefühl der Verbundenheit aufkommen....nein, ich bin kein Psycho, du musst dich mit deiner Klampfe wohlfühlen.

2. Wofür brauchst du sie? Mach dir einen Fragenkatalog! Eine reine Studiogitarre kann auch ruhig mal etwas schwerer sein...aber wenn du dir live eine KG-Bombe um den Hals hängst, geht dir schnell mal die Puste aus!

3. Wie soll sie klingen? Überleg dir welchen Stil du spielst und welche bekannten Künstler es zum Vergleich gibt. Guck dir deren Gitarren an...aus welchem Holz bestehen die? Welche Tonabnehmer? Orientier dich daran, auch wenn der Preis ein anderer ist ;)

4. Guck dir die Gitarre genau an. Alles! Vor Allem das [g=49]Vibrato[/g] (wenn vorhanden) / den Steg, den Sattel (da wo die Saiten am oberen Ende des Halses durchlaufen bevor sie in die Stimmmechaniken wandern).

5. Guck dir die Stimmmechaniken an. Zieh mal beim testen etwas kräftiger an einer Saite...bewegen sie sich? Dann entweder später ersetzen oder andere Gitarre kaufen. Ein wichtiger Bestandteil der Stimmstabilität einer Gitarre sind die Mechaniken...erstens das Tremolosystem, zweitens die Stimmmechaniken - da kann ich Gotho und Sperzel empfehlen!

6. Passt sie dir? Sitzt sie bequem? Setz dich hin und spiel die Gitarre...rutscht sie vom Bein? Stell dich hin und spiel sie....wie ist die Gurtposition? Schneidet der Gurt ein? Hängt er doof im Weg rum? Gibt es irgendwelche Kanten die dir auf die Rippen / in den Bauch / auf das Bein drücken?

7. Achte auf das Gleichgewicht. Stell dich hin, pack dir die Gitarre mit Gurt um den Hals und lass sie hängen...hat sie auf einer Seite Übergewicht? Das kann live bös´ ins Auge gehen, wenn der Hals bzw. der Korpus Schlagseite haben und überhängen...

8. Wie ist die Verarbeitung? Alles Plastik, brüchig oder porös? Finger weg...!!! Bedenke eins, das ist wichtig: Wenn du dir immer wieder eine neue Billigklampfe kaufen musst, weil die alte im Arsch ist, dann hättest du dir nach gewisser Zeit auch eine Traumgitarre leisten können...

9. Geht´s ums Aussehen? Soll sie klingen oder live geil aussehen? Wenn sie klingen soll, lass dich nicht vom Aussehen beeindrucken!

10. Wie ist der Hals? Gut bespielbar? Schnell? Wenn der Hals deiner Paula klobig ist wie die einer 7-Saiter wirst du schnell keinen Spaß mehr haben. Stell dich auf jeden Fall mal hin beim Spielen...da ändert sich das Spielgefühl vor Allem am Hals sehr schnell. Bei einer meiner alten ESP-Gitarren war das ganz schrecklich...ich musste mir das Dingen live regelrecht unter den Hals binden, damit ich gut greifen konnte!

11. Bei einer Paula schwierig: Guck auf die Korpusaussparungen am Halsende in Korpusrichtung. Kommst du auch wirklich gut an die oberen Bünde?

12. Das Tonabnehmer-Set EMG 81 und 85 kann ich wärmstens empfehlen! Geniales Gespann, deckt alles von warmen Cleansounds am Hals bis zu schneidenen und präzisen Zerrsounds am Steg alles ab...geil! Für weniger Budget ist auch die Kombination EMG 81 und EMG HZ geeignet...aber das bringt ein bissel Arbeit mit sich, weil du den aktiven Pick Up mit dem Passiven verbinden musst. Das ist mitunter nicht ganz einfach.

edit: Jaaa, und der Sound sollte dir auch gefallen ;) aber das ist subjektiv..

Sooo, ich hoffe die paar Tips haben dir schonmal geholfen ;)


der Downi
 
Als Ergänzung ;)

Faustregel ist auf jeden Fall je leichter desto besser abgelagert/getrocknet das verwendete Holz...

Das gilt aber nur, wenn auch nur wenn bei beiden die selbe Holzart verwendet wurde. Bei Epiphone ist zum Beispiel bekannt, das sowohl Erle als auch Mahagoni für die Bodys verwendet wird. Nur Mahagoni ist viel schwerer als Erle aber auch das Holz, das den Fetten Klang einer Les Paul ausmacht. Dazu die Ahorndecke für die Obertöne *schmatz* wobei ich nicht so auf Les Pauls stehe... zu klein und schwer ;)

Also wichtig ist, die E-Gitarre erst mal ohne [g=182]Amp[/g] anspielen, hört es sich nicht wenigstens so an als hätt man ne Gitarre in der Hand, weg damit !!!

Es gibt übrigens einen Trick, du berührst mit einem Finger das obere Ende der Kopfplatte, dann schlägst du die Saiten nacheinander an und lässt sie AUSKLINGEN. Wenn du spürst das was an der Kopfplatte ankommt *kribbel* und nicht sofort wieder ausklingt ist es in Ordnung. Aber am wichtigsten ist halt, das es sich auch ohne Verstärker schon wie ne Gitarre anhört und mann die einzelnen Saiten voneinander unterscheiden kann, sprich es sollten die Tiefen wie die Mitten und die Höhen Gleichmässig laut sein und die Saiten sollten gleichmäßig ausklingen.

Dann hast du auf jeden Fall eine Gute Basis für die Austauschpickups.
Achja, die PU`s in den aktuellen Epiphones sind alles andere als schlecht ;)
 
wow jungs ich danke euch!!!

jetz weis ich aber sowas von bescheid:D:D
jetzt kann ich angeben.....ich würd mich gitarren auskennen.......geil.

bei mir ist das grösste kriterium der hals er sollte sowohl breit als auch
dick genug sein.......da ich yetihände mit wurstfingern habe:D

der sound sollte metaltauglich sein......aber auch clean gut klingen.
gewicht is egal....ich bin n groser junge....und würde die git nur für recording
zwecke und zum übern bzw. zu haus rumspielen benutzen.

form ja am liebsten explorer.....aber jibts ja net in lefthand.
ansonsten doch eher paula da ich kein bock mehr auf strat bzw. ibanez hab.

ach du scheisse wenn das mit der gitarre so ist wie die richtige frau zu finden....
dann sehe ich da eher schwarz für mich......aber einen vorteil hat das ganze,
gitarren können nicht innerhalb von 2 wochen zur totalen tussi mutieren:D

das mit kopfplatte anfassen und dann die saiten anspielen klingt interessant.

hehe meine mutter hat sich eben beschwärt....also ich hab meine ibanez genommen
und hab die kopfplatte an die tür gehalten und master of puppets gespielt.......
meine mama meint ich soll den verstärker ausmachen weil sonst
die nachbarn rumzicken:D

ja das mit dem gleichgewicht.....:D



gruß
elvisto
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben