Gitarrenendstufe?

Hohli

Hohli

Registriert
25.08.06
Beiträge
336
Reaktionen
0
Punkte
382
Wie wichtig ist eigentlich eurer Meinung nach die Endstufe für den Gitarrensound? Hab da sehr wenig noch rumexperimentieren können...
Weil möchte mir vielleicht für mein Studio eine Rackendstufe anschaffen, und über diese verschiedene Preamps laufen lassen und verschiedene Boxen dran hängen zum aufnehmen, oder ist die Endstufe so wichtig, daß man diese auch austauschen sollte, wenn man verschiedene Sounds machen will?
 
Hmm, niemand mag mir antworten?
 
das Endstufen so teuer sind hat sichelrich einen Grund, welchen kann ich dir nicht sagen, da bin ich im Moment selbst noch am forschen:D

mfg
Torn
 
Den Sound soll ja eigentlich der Vorverstärker machen, während die Endstufe nur zum Lautsein da ist. Von Verzerrungen durch die Endstufe wollen wir jetzt mal nicht reden...

Wichtigstes Kriterium ist mMn, dass die Endstufe nicht RAUSCHT, üble nervige Sache, wenn sie es tut... :roll:

Vielleicht wäre es mal gut zu erfahren, in welcher Preisklasse du nachdenkst.
 
Naja, wenn dann kauf ich mir schon ne vernünftige Röhrenendstufe von Marshall oder Engl, oder sowas... Möchte halt letztendlich flexibel sein und amtliche Sounds haben, und das, weil die Endstufen so teuer sind, mit dem Wechsel von Preamps, die meist nicht so teuer sind und Boxen, die man doch ziemlich günstig gebraucht irgendwo her bekommt, bewerkstelligen... Hab halt im Moment nen Sansamp rumstehn und ne Trace Elliot Box und ne Marshall, und möchte halt mit der Zeit das ein wenig ausbaun und hab mir gedacht es wäre billiger wenn ich mir immer nur den PreAmp kaufen müßte, anstatt gleich das ganze Top oder immer PreAmp+Endstufe...
 
Rocktron [g=21]Velocity[/g] 100 (ca 250 euronen Neu)

Oder ne alte

Peavy (gebraucht bei 400 euronen)
 
Danke für den Tipp!

Öber ich wollte eigentlich fragen, ob ich bei meinem zukünftigen flexiblen Studioausbau mit einer Endstufe auskommen kann, oder ob die genauso wichtig für den Sound wie der PreAmp ist...

Eigentlich müßte ich so fragen: Klingt ein Engl Preamp an ner Marshall Endstufe und ner Engl Box nach nen richtigen Englsetup, oder beeinträchtigt die Endstufe den Sound schon arg?
Genauso, wenn ich nen Mesa Sound haben will, und nur den Mesapreamp an die Marshall Endstufe hänge ect.
 
Hallo,

nein im Grunde genommen reicht es in der Form nicht aus. Es ist zwar strenggenommen Richtig dass der Preamp für den Sound verantwortlich ist und Endstufe "nur" Verstärken soll die Realität sieht natürlich anders aus.

Zuerst einmal eine Röhrenendstufe klingt natürlich wesentlich wärmer als eine Transistor außerden ist sie in der Lage selbst zu übersteuern und zu verzerren. Aus der Tatsache das verschiedene Röhren in verschiedenen Endstufen zum Einsatz kommen ergibt sich das die Endstufen auch anders klingen und verschieden dynamisch reagieren und auch unterschiedlichen Druck erzeugen. Außerdem ist das auch eine gewollte Sache der Hersteller, Mesa will nicht nach Marshall klingen und umgekehrt.

Die Auswahl ist also nicht einfach und wenn man eine Marshall Endstufe mit EL34 Röhren in Betrieb hat wird es sicher schwerer einen Mesa Sound zu erzeugen als wenn man gleich eine Mesa Endstufe nutzt und umgekehrt natürlich.

Wenn Du nur im Studio damit arbeiten willst wäre es vielleicht eine Überlegung wert ein paar Preamps zu kaufen und die über eine Boxensimulation von ADA oder Palmer oder Marshall direkt ins Pult zu spielen. Live ist der Unterschied zwischen den Endstufen immer noch höhrbar aber sicherlich kann man damit leben.

In dem Sinne.....

Gruß Mike
 
Hmm, also soll auf jeden Fall nur fürs Studio sein, weil bin selbst kein Gitarrist.

Wie gut sind eigentlich die Hardwaresimulationen? Hab ich noch keine im Studio antesten können...
Hab bis jetzt nur mit Software simuliert. Und da muß ich sagen daß z.b. mein Sansamp am Cleankanal von nem JCM 2000 und über ne Box abgenommen sich viel natürlicher und druckvoller anhört, als wenn ich den Sansamp mit ner Softwareboxensimulation kombiniere...
Meinst die Hardwareteile machen das besser?
 
Hi,

So , um dem Ganzen mal noch eins draufzusetzen:

Vor Jahren hab ich mal in nem Proberaum bei ner lockeren Session mein Marshall Top an ne Mesa Box ( 1 x 12 geschlossen statt meiner "normalen 4x 12er"gehaengt.

Was da raus kam - Es klang sehr nach Mesa...

Anderes Krass-Beispiel: Ich hab n Pignose statt mit seinem Mini Speaker an ner 4x12 Marshall gespielt. Er klang aeusserst voluminoes und wuchtig! Logo, der bringt hoechstens 2 Watt per Batterie Speisung und Transistor in die Lautsprecher. Aber die droehnen ganz maechtig, keiner denkt da an "BatteriePoweredMiniAmp Mit Nur Einem Regler Dran"...

Weitere Beispiele: Marshall Top an Vox 2x12 Box
oder Vox statt an 2x12 an ner 4x12 Marshall Box ( oder an deren Mehrere...)

Sound ist definitiv anders als bei "normalem" dh gewohntem Boxen Betrieb.


Klar ist im Gitarren Bereich : Bei Roehren Endstufen spielt die Bestueckung von Netzteil, Roehren und Ausgangsuebertrager mit rein.
Von Schaltungstechnischen Kniffen mal voellig abgesehen.

Das alles wird aber oft durch EIN ELEMENT im wahrsten Sinne des Wortes uebertoent:

Die Box, die das Ganze dann eben zu [g=107]Schall[/g] macht.

Probier das mal aus, dann wirst - statt Geld in verschiedene Endstufen zu [g=147]pumpen[/g] - eher Boxen und Klampfen Sammler...

Gruss, Pete.
 
Stimme ich dir zu! Die Box macht mit am meisten aus - mein kleiner Übungsamp klingt über den Lautsprecher eines echten Fendercombos (fast) genauso.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben