GitarrenCombo + Box = mehr Lautstärke?

Logan

Logan

Registriert
29.06.03
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
45
Kann man eigentlich wenn man zB nen 60Watt Amp (Vorstufenröhre) hat den direkt an ne 4x12" 400 Watt anschließen um so mehr Lautstärke zu bekommen, oder muss man da vorher den Sound durchs Mischpult jagen?
 
Hi

klar kann man an nen 60 Watt Amp ne 400 Watt Box hängen, wenn der Amp noch nen zusätlichen Lautsprecher-Ausgang hat. Ob es dadurch lauter wird, wag ich mal zu bezweifeln, 60W sind 60W, egal was hinten dran hängt. Du mußt nur aufpassen, wie die Lautsprecher verschaltet sind. Wenn Du die Box nämlich parallel zu dem eingebauten Lautsprecher betreiben willst (also parallel verschaltet), halbiert sich die Impendanz. Bei zwei 4 Ohm Boxen/Lautsprecher an Transistor-Endstufen wird das schon ziemlich problematisch. Meist haben die Transistoramps nämlich 4 Ohm Mindest-Impendanz. Zwei 4 Ohm Boxen parallel ergeben aber nur 2 Ohm. Tja und das kann zu einer Fehlanpassung führen. D.h.: Kurzschluß = Amp raucht ab!!!!!!! Also im Zweifelsfall den internen Lautsprecher abklemmen (wenn das möglich ist; wenn nicht, also das Kabel des internen Lautsprechers direkt irgendwo ins Amp-Chassis geht, schaltet der sich sowieso meistens von alleine ab; meistens!!! nicht immer...)
Wenn beide Boxen 8 Ohm haben, kommen 4 Ohm bei raus. Das ist unkritisch.

Gruß
 
Kann ich sonstwie noch mehr Lautstärke bekommen? Also von Amp ins Mischpult und dann ab in die PA vielleicht? ODer gibts ein gerät das man dazwischenschalten kann?? Btw der Amp den ich mein hat 8Ohm soweit ich weis.
 
Hi!!!

60W sind eben nicht immer gleich 60W! Leistung ist nicht alles.
Rechnerisch bekommst du mit ner Zuatzbox nämlich schon mehr Lautstärke, da sich die Lautsprecheroberfläche vergrößert.
Wie schon erwänhn hängts auch davon ab, wie du die Box anschließt (seriell oder parallel).

MfG
K@zul
 
Tja, das ist so das Problem mit den Wattangaben. Die sagen nämlich nix über Lautstärke aus. Klar, mehr Membranfläche macht mehr Druck, ob mehr Lautstärke, weiß ich nicht (da ist mein Physik-Unterricht zu lange her :-D ).
Es ist auf eden Fall so, daß z. B. Röhrenamps nicht nur lauter empfunden werden, sondern sie sind es z.T. auch. Ersten hauen sie Pegelspitzen oberhalb der angegebenen Wattzahl raus, zweitens erzeugen sie harmonische Verzerrungen im Obertonspektrum, die man als sujektiv lauter wahrnimmt. Deswegen pustet nen VOX AC30 mit seinen 30 Watt ja auch nen Transistoramp von der Bühne. Tja, und genau da ist das Problem mit den Transistoramps. Sie können noch soviel Wattzahl haben wie sie wollen, ein Röhrenverstärker wird sich immer besser durchsetzen.

Also, wenn Du Dich besser hören willst, hilft es schon, ein Mikro vor den Stärker zu stellen und den über PA laufen zu lassen. Einen DI-, Poweramp- oder Line-Ausgang am Amp kannst Du auch benutzen, nur solltest Du darauf achten, das der über eine Boxensimulation verfügt. Sonst klingt's nämlich gräßlich. Moderne DI-Boxen verfügen über Boxensimulationen (z.B. H&K Red Box), die müsste man zwischen Amp und Mixer schalten, falls der Ampausgang nicht boxensimuliert ist.

Gruß
 
Danke für die Antworten, nun suche ich verzweifelt nach db Angaben, aber die sind ja nirgends zu finden! :( Ich will halt nur wissen ob ich mit dem 60W Vorstufenröhren Teil (1x12") bei nem Open Air (weniger als 800 Zuseher) untergeh, oder obs reicht, aber es scheint schwierig zu sein das herauszufinden.. :(
 
Äääääh,

da wird doch wohl eine PA und ne Monitoranlage stehen????????

Also normalerweise wird dann der PA-mensch Dir nen Mikro vor den Amp stellen und Du bekommst nen Monitor vor die Füße. Und wenn Du Dich dann nicht hörst, musst Du halt den typen anweisen, Dich auf dem Monitor lauter zu machen. Ansonsten stell den Amp so hin, dass er in deiner Nähe ist und Du ihn gut hörst. Sieht zwar schicker aus, wenn er in der backline steht, zweckmäßiger ist es aber, wenn er leicht seitlich von Dir steht. Ist natürlich blöd, wenn Du der Frontmann bist...
Aber dafür kriegt der ja auch immer ne Extrawurst (von wegen zweiter Monitor etc.)
 
Hi!

60 Watt mit Röhrenvostufe heisst, du hast zur Klanggestaltung und Zerre ne Röhre drin. Die eigentliche Verstärkung erfolgt über nen Transenamp.

Zur Lesitung ist grundsätzlich folgendes zu sagen: Es sind meist 60Watt LeistungsAUFnahme - nicht Abgabe!!! Und wenn, dann auch nur 60 Watt eletrische Leistung und die haben nix mit der Schallleistung zu tun. Ob eine AMP-Lautsprecher-Kombination laut oder leise ist hängt in erster Linie vom Lautsprecher oder besser von dessen Wirkungsgrad ab. Je höher der Wirkungsgrad, detso besser wandelt der LS die elektrische Lesitung in Schallleistung um. Gute Wirkungsgrade beginnen bei über 90 dB bei 1 Watt "rosa" Rauschen in 1 m Entfernung.
Bei PAs hast du schon mal um die 100 dB.

Du kannst grob so rechnen, dass +10 dB eine subjektiv gehörte Laustärkeverdopplung darstellen. Für +3 dB Schallleistung brauchst du die doppelte Amp-Leistung - bei +6 db ergo die vierfache Leistung! Das heisst, wenn du die doppelt so laut wie jetzt sein willst, brauchst du weit mehr als 250 Watt und hierzu natürlich noch die passende Box, die das auch verträgt...
Also besser einen Zusatz-LS nehmen, der einen sehr hohen Wirkungsgrad hat. Wie gesagt, pro 3 dB mehr Wirkungsgrad, brauchst du die Hälfte an Verstärkerleistung.

Wenn etwas an meinen Rechendaten nicht stimmen sollte - haut rein! Ich lern gern dazu :)

Aber auch wenn die Leistung des Amps nicht direkt etwas über die Lautstärke deiner Kombo aussagt - für ein Open Air ist es auf jeden Fall zu wenig. Das ist aber kein wirkliches Problem, da du bei nem OA sowieso ein Mike vor den Amp gestellt bekommst und als Monitor für dich auf der Bühne genügt die Leistung - bei verzerrter Git sowieso (wird als lauter empfunden, da mittiger und da sind unsere Ohren am emfindlichsten).

Ach ja, du woltest noch ein paar dB-Eckdaten:
- Unterhaltung im Zimmer: 65-75 dB
- Innenraum Auto: 70 -80 dB
- Auto, 50km/h 4m Anstand: 75 - 80 dB
- Klavierspiel im Zimmer: 70 - 80 dB
- Telklingel, 2m Abstand: 75 dB
- Bohrmaschine, 1m Abstand: 80 -85 dB
- Partylautstärke im Zimmer: 85 95 dB
- Disco: 90 -105 dB
- Amboßschmiede: 105 -110 dB (AUA!!!)

So bei 120 wird so langsam die Schmerzgrenze errreicht - hier macht das Oh nciht mehr mit und signalisiert durch [AUA], dass es zu laut ist und es so mechanischen Schaden nehmen kann ...

Rock ON!

Randy
 
Eh Du Dir die ganze Theorie reinpfeifst, sage ich Dir, daß das mit Deinem 60W Teil klar geht... :-D

Unsere Gitarristen haben auch nur solche kleinen Kofferverstärker, der Eine hat 80 und der Andere 65 W - Mikro davor und es ist Wurscht, ob vor der Bühne 5 oder 5000 Leute stehen!

Bedingung ist natürlich, daß eine PA plus Mikrofonie etc. vorhanden ist! Backline spielt aber bei Deiner angegebenen Publikumszahl eh keiner mehr! ;-)

Haben so auch schon bei einem OpenAir vor mehreren tausend gespielt, ging ohne Probleme! Für die Bühne selber (zum hören) war der Spund natürlich ein wenig dünn, nachdem es aber mit über den Monitor mitkam, war es kein Thema mehr.

Allerdings posen Gitarristen ja ganz gern mal mit ihren Verstärker und Boxenwänden, da schneidest Du dann natürlich nur mit mau ab... :p

Viel Spaß!

Grüße an alle, P.
 
Das mit dem Kennschalldruck (Wirkungsgrad der Lautsprecher) hat Randy ja schon erwähnt. Die andere Sache ist die, das Endstufen bei kleineren Widerständen mehr Leistung abgeben. Das heißt, das du bei einer Impendanz von 8 Ohm bei deinem 60 W Amp, etwas mehr Leistung erwarten kannst, wenn du eine weitere Box dazu betreibst und sich die Gesamtimpendanz auf 4 Ohm halbiert. Ich denke aber, dass das nicht zwingend notwendig sein wird (wegen Mikroabnahme und PA).
 
Hi!

Allerdings posen Gitarristen ja ganz gern mal mit ihren Verstärker und Boxenwänden, da schneidest Du dann natürlich nur mit mau ab...

POSEN! GENAU! Ich war letztes WE – wie jedes Jahr – aufm Bang Your Head Festival in Balingen-Rock-City...

Is immer wieder geil, wie TopActs ihre Türme auffahren ...
Der Bassist spielt dann über 4 Ampeg Türme und jeder Gitarrist hat seine 8 4x12“ Marshalls samt Amp im Rücken ... Lustig, lustig – insbesondere wenn durch die Hälfte der Stacks die Lightshow von hinten durchscheint weil sie hohl sind... ;-)

Tja, Show ist halt alles ;-)

Rock on!

Randy
 
Ok, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab bringts mir nichts nen 120W verstärker zu holn, weil der nur 3db lauter ist als mein 60w!?
 
Kann man so nicht sagen. Die Wattanzahl hat nur indirekt etwas mit der Lautstärke zu tun. Da hängt eben auch viel von anderen Faktoren ab. Aber ich an deiner Stelle würde den Amp behalten und erstmal keine Neuinvestition tätigen. Das wird schon klappen. ;-)
 
Schließ mich nochmal Entone an und sage, daß klappt!
Wenn ich daran denke, kann ich ja mal ein Artikel aus einem Buch raussuchen, wo das mit den Wattzahlen ganz gut erklärt war, Problem, hab es gerade nicht zu Hause...

Also Grüße und viel Spaß, P.
 
Hi Logan,

für einen wirklich guten Sound mit PA ist ein lauter Verstärker sogar eher hinderlich. Dann matscht nämlich Dein Amp alles zu und der Mensch am Mischpult kann soviel regeln wie er will, er bekommt im Saal/fürs Publikum keinen guten Sound hin, weil die Gitarrenverstärker von der Bühne vorne alles zudröhnen, während man hinten nichts mehr von den Gitarren hört.

So geil ein aufgedrehter Amp auch sein mag, es zählt das Gesamtergebnis. Ein Sänger lässt sich ja auch nicht 800Watt-Stimmbänder einpflanzen, nur weil er mal vor grösserem Publikum singt. ;)

Gruß,
Stefan
 
Bei aller Theorie hilft dir letztlich nur ausprobieren und verschiedene Amps lautstärkemäßig vergleichen...
Ach da fällt mir noch n Punkt zu Lautstärke ein: Natürlich ist die Aufstellungsart und der Aufstellunsort deines Amps sehr ausschlaggebend. Wenn er aufm Boden steht macht kippen schon sehr viel aus. Allerdings weiß ich nicht, wie er dann soundmäßig reagiert, wegen der eigebauten Fx usw.

MfG
K@uzl
 
Äh Kippen? Wenn ich ihn nach vorne kipp hör ich nichts, aber dafür sterben alle Staubmilben im Teppich! :-D
 
HI,
Ja, wie andere schon geschrieben haben, ist ne hohe Eigenlautstaerke der Musiker auf der Buehne fuer die Leutz am Pult ne Qual...

Das Problem fuer Musiker ist aber besonders auf groesseren Buehnen im Freien, dass man sich selbst nicht richtig hoert - Dagegen hilft erstens: Hochstellen des Verstaerkers / der Box. Auch ein 100 Watt Marshall mit ner 4x12 Box nutzt Dir auf der Buehen nix, wenn Du direkt davor stehst, und nur die Hosenbeine flattern, aber nix von dem Sturm an Deine Ohren kommt.
Zweite Moeglichkeit: (Hat auch schon jemand erwaehnt, wenn er ne Hallfeder drin hat, VORSICHT!!! ) Schraeg stellen, so, dass er Dich anstrahlt. Abstuetzen hinten zB mit ner Limokiste, irgendwas, damit das Teil eben NICHT nur die Milben ausm Boden klopft...

Also beim Soundcheck ausprobieren, wird schon klappen!

mfg
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben