Gitarrenakkordsuche

• Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Reaktionen
10
Moinmoin,

ich hab da vor ziemlich genau 2 Jahren mal ne Idee aufgenommen die ich vorgestern wieder rausgekramt habe.
Ich komme aber zum Erbrechen nicht mehr auf den genauen Akkordaufbau damit das so klingt wie in den Aufnahmen.

Deswegen bitte ich euch mal um eure Mithilfe:
Das was ich noch weiss:
Standardtuning, Capo auf dem 2. Fret (nicht gesichert, Capo war aber auf jeden Fall im Spiel)

Vllt hat eine das neue Melodyne und kann damit die Akkorde "rausholen" ?

Hier die Beispiele"

1: Die gesamte Idee

http://soundcloud.com/terrifict-1/intro

2: Nur die Gitarrenchords

http://soundcloud.com/terrifict-1/chords

oh dass kenn ich.
ich geb's dann meistens auf...
und lösch den Kram schwerern Herzens einfach.

Hallo,

die Akkorde sind F#m7 und D...

Wenn du den Kapo auf dem 2. Bund hast, würdest du ein Em7 und ein C-Dur greifen...

Vllt hat eine das neue Melodyne und kann damit die Akkorde "rausholen" ?

Ich bevorzuge Woodstocks Plugin. (Es heisst vermutlich Gehör und wird zwischen den Ohren mittels einer Jahre dauernden Setup-routine namens "üben" installiert.)

Clemens

f#m7/em7 ? der finde ich passt jezt mal so gar nicht rein?

Ich bevorzuge Woodstocks Plugin. (Es heisst vermutlich Gehör und wird zwischen den Ohren mittels einer Jahre dauernden Setup-routine namens "üben" installiert.)

nix sinnvolles beizutragen?

die Akkorde sind F#m7 und D...
Wenn du den Kapo auf dem 2. Bund hast, würdest du ein Em7 und ein C-[g=251]Dur[/g] greifen...

Doch, F#m7 und D ist soweit schon richtig. Allerdings ist der F#m7 (bzw. Em7) etwas anders gegriffen als es man vielleicht "normalerweise" tun würde. Versuch mal folgendes (bei Kapo im 2. Bund und Standardstimmung):

[g=250]Akkord[/g] 1:
(tiefe) E- und A-Saite: nicht spielen
D-Saite: 7. Bund
G-Saite: leer
H-Saite: 5. Bund
E-Saite: leer

alternativ kannst Du:

* NUR die H-Saite im 5. Bund greifen und dann die oberen (hohen) 3 oder 4 Saiten anschlagen ODER

* zusätzlich zum oben genannten Griff die A-Saite im 7. Bund mitspielen, aber ich glaube, das ist auf der Aufnahme nicht so.

[g=250]Akkord[/g] 2:
wie einen ganz normalen C-[g=251]Dur[/g] greifen (was dann auf D hinausläuft)

Hallo,

Du greifst ein das em7 und C-Dur wenn der Kapo im 2. Bund ist. So schwer zu verstehen? :)

Die "richtigen" Akkorde sind halt F#m7 und D-Dur. Eben 2 Halbtöne höher...

@woodstock: ich habs schon kapiert, nur irgendwie passt es trotzdem nicht so gut

@sts: genau in die richtung will ich! danke!

das problem ist genau der erste akkord, da der eben nicht ganz "standardmaessig" gegriffen wurde.

ich kann nur sagen, dass ich aus dem ersten akkorde ohne viel fingerbewegen in die c-dur struktur kam. muesste sich auch alles in den ersten 3-5 buenden nach dem capo (also absolut gesehen 5-7 buenden auf der gitarre) abgespielt haben.

zu deiner erklaerung: meinst du die bundangaben absolut oder relativ zum capo?

also

0
5
0
7
x
x

oder

0
3
0
5
x
x

Hallo,

jetzt nochmal die beiden Griffe: Bundangaben sind absolut.

e|--2
B|--5
G|--2
D|--x
A|--x
E|--x

e|--2
B|--3
G|--2
D|--4
A|--5
E|--x

ich kann nur sagen, dass ich aus dem ersten akkorde ohne viel fingerbewegen in die c-[g=251]dur[/g] struktur kam. muesste sich auch alles in den ersten 3-5 buenden nach dem capo (also absolut gesehen 5-7 buenden auf der [g=422]gitarre[/g]) abgespielt haben.

In diesem Fall wird der erste [g=250]Akkord[/g], wie ich schon oben schrieb, dieser hier sein:

2
5
2
7
x
x

Die Bundbezeichnungen sind absolut; die leere Saite bezeichne ich mit "2", weil dort ja das Kapo sitzt (während Du in #9 oben bei beiden Varianten die "0" verwendest).

Mit dem A, das hier auf der D-Saite im 7. Bund gegriffen wird, doppelt man zwar nur das A im 2. Bund der G-Saite (also: leere Saite), aber dafür entspricht die Bewegung beim Wechsel recht gut Deiner Beschreibung. Der zweite [g=250]Akkord[/g] ist so, wie von Woodstock in #10 und von mir in #7 beschrieben.

Deine Bedenken, diese Akkordfolge tatsächlich als F#m7 und D zu betrachten, kann ich mir allerdings nicht ganz erklären. Zwar ist das F# nicht der tiefste Ton des gegriffenen Akkords (es ist also eine [g=121]Umkehrung[/g]), aber wenn der [g=118]Bass[/g] dazu spielt, wie im zweiten Audiobeispiel, dann ist es doch da.

bin zwar grad auf arbeit und hab hier ausser guitar pro aufm laptop nix zum ueberpruefen, aber laut guitar pro passt das schonmal sehr gut!

werd das nachher nochma mit ner echten klampfe probieren,
ihr seid die besten jungs!

@clemensvill

sorry grosser, das plugin sprengt leider meinen budgetrahmen und ausserdem is auch der kopierschutz scheinbar recht gut gemacht weshalb es noch keine kraekker gibt. da ich solche illegalen aktivitaeten sowieso nicht unterstuetze bin ich immer wieder kollegen dankbar die mir kurz aushelfen und ihre plugins rueberlaufen lassen.