Gitarren VSTIs

R

rgleba

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach halbwegs authentischen VSTi's mit Gitarren Sounds, die ich per Midi ansteuern kann. Die ich bisher ausprobiert habe (Halion, SOnivox) klingen eben wir eine "Orgel" mit Verzerrer.

Diese Plugins sin gut, wenn ich direkt eine Gitarre einspiele, aber wenn ich Midi Files benutze, klingte es grausig.

Kennt jemand etwas brauchbares?

Gruss
Ruediger

'Virtual guitarist' gibt es noch für akustische und elektrische Gitarren. Aber das klingt alles nie so ganz echt :)

Hi.

http://www.vir2.com/instruments/electri6ity

Die Videos klingen vielversprechend. Ob man's wirklich nur mit dieser Software so hinkriegt, bezweifle ich. Was genau noch alles an Effekten dranhängt wird ja meist nicht erwähnt :(

freuby

Virtual guitarist gibt es noch. Aber das klingt alles nie so ganz echt

meinst Du vom Klang, oder was klingt nicht echt? Immerhin sind das live eingespielte Phrasen (also Samples).

freuby

Richtig. Virtual Guitarist klang* eigentlich ganz ordentlich. Nur die Bearbeitungsmöglichkeiten waren doch sehr begrenzt.

*Leider wird VG nicht mehr vertrieben. Höchstens irgendwo gebraucht.

Mit Real Guitar machst du eigentlich nix verkehrt. Du kannst da entweder mit vorgefertigten Phrasen arbeiten und diese noch bearbeiten oder von Grund auf selber basteln

Meine Empfehlung auch für "MusicLab RealGuitar". Ist das Beste, wo geben tut! ;)

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten - habe ich so in anderen Foren nie erlebt!

Ich werde mir mal die Tipps und Links ansehen.

Ihr habt ja sicherlich eine Meinung zu meiner Idee - ich möchte mit einer minimum Besetzung von Hobby Musiker (3!) wieder ein wenig Musik machen. Ich bin seit Jahren in meinem kleinen Amateur Studio alleine am Werkeln. Nun war meine Idee, die fehlenden Instrumente aus Midi Dateien in Cubase einzuspielen, als Audio Mixdown rauszuziehen - diese dann als quasi Playback zu nutzen und unsere original Instrumente dazu spielen.

Hat da jemand von euch Erfahrungen?

Gruss
Ruediger

rgleba schrieb:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten - habe ich so in anderen Foren nie erlebt!

Ich werde mir mal die Tipps und Links ansehen.

Ihr habt ja sicherlich eine Meinung zu meiner Idee - ich möchte mit einer minimum Besetzung von Hobby Musiker (3!) wieder ein wenig Musik machen. Ich bin seit Jahren in meinem kleinen Amateur Studio alleine am Werkeln. Nun war meine Idee, die fehlenden Instrumente aus Midi Dateien in Cubase einzuspielen, als Audio Mixdown rauszuziehen - diese dann als quasi Playback zu nutzen und unsere original Instrumente dazu spielen.

Hat da jemand von euch Erfahrungen?

Gruss
Ruediger

Kann man machen, hab auch schon selbst meine Erfahrungen damit gemacht und wenn alles passt finde ich es nicht verwerflich. Man ist beim Proben, wenn man zu einem Mixdown spielt, halt nicht mehr so flexibel und kann Dinge nicht auf die schnelle ändern oder ausprobieren.

Wenn ihr Rockmusik macht und auch Auftritte plant werdet ihr mit einem Halbplayback wahrscheinlich sehr gemischte Reaktionen hervorrufen. Viele Rockfans stehen da nicht besonders drauf, insbesondere, wenn es offensichtlich ist, weil ihr z.B. keinen Schlagzeuger habt - aber auch das kann man durch eine gute Bühnenpräsenz wett machen.

Hi!

Also ich hab Real Guitar, Real Strat und Real LPC.

Sind alle drei gut zu gebrauchen und mit etwas geschick klingen die auch sehr autentisch.
gerade Real Guitar (akustische Gitarren) klingt natürlich richtig gut, aber auch RealStrat und RealLPC finde ich gut. Real Strat ist halt ne Stratocaster, die RealLPC noch relativ neu und simuliert eine Les Paul Custom. Eine LesPaul kann man im Pop/Rock-Bereich meistens eher gebrauchen als eine Strat.

naja alle 3 gitarren vsts sind gut, abbber sie klingen dünn und brauchen viel bearbeitung ganz anders hingegen die gitarren vom colossus bzw goliath die klingen ultra fett

@Telaviv:
Kannst Du mal ein selbst gemachtes Beispiel für RealLPC verlinken? Die anderen beiden habe ich selbst (nutze RealStrat aber kaum).

Schöne Grüße,
Steffen

Diese Plugins sin gut, wenn ich direkt eine Gitarre einspiele, aber wenn ich Midi Files benutze, klingte es grausig.

die fehlenden Instrumente aus Midi Dateien in Cubase einzuspielen

Wenn das solche Dateien sind, wie ich vermute (Standard-Midi-Files), wird Dir kein Plugin der Welt helfen.
Sprich:
Wenn's nur beim selbst Einspielen gut klingt, dann spiel es selbst ein - Standard-Midifiles sind zur Steuerung solcher Plugins schlimmer als ungeeignet.

Clemens

Hallo allerseits,

Es gibt bereits zwei sehr ausführliche Tests (auf Deutsch) von Electri6ity!

Schaut mal hier:
http://apfelwahn.de/music/blog/2010/07/test-vir2-instruments-electri6ity/

hier:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2945

und hier:
Electri6ity Userdemos von Przemyslaw Kopczyk:

Autumn – Demo einer cleanen and verzerrten Strat:

Somewhere – cleanes Demo der Rickenbacker 360

Funk-O-Town – funky Strat Demo

Darkroom- Heavy Demo der Strat und cleanes Demo der ES335:

Nachdem ich hier davon gelesen habe, hab ich gestern mal die RealGuitar Demo getestet, da ich seit der längst vergangenen Zeit von Virtual Guitarist auch mal wieder Interesse an ner virtuellen Gitarre hätte.

Das Plugin scheint ganz ordentlich zu sein, man kann sehr viel Einfluss nehmen. Mal ne Frage an die, die die Vollversion haben: gibt es dort die Möglichkeit, Gitarren zu doppeln? Laut Werbung soll es möglich sein, aber in der Demo scheints das nicht zu geben. Wie genau ist die Doppelung realisiert? Bekommt man die Gitarren einzeln über zwei Ausgänge oder wird das bereits im Plugin gemixt? Falls ja, kann man dann wenigstens Einfluss auf Panorama etc nehmen?