gitarren tab software gesucht

Leo2

Leo2

Reaktionen
0
ich such ne gute gitarren tabulatur-software. möglichst einfach zu bedienen, am besten mit notenanzeige.

greetz

leo2

hi

guitar pro, man kann ne demo saugen.
full kostet was, aber nicht viel, das beste was es in der richtung gibt.

etwas ähnliches ist powertab, gratis, weis aber net ob das ne notenfunktion hat.
aber jetzt hast du ja namen und kannst googeln:)

lg
elvisto

Also ich kann Guitar-Pro auch sehr empfehlen, hat sich bei mir schon oft bewährt. Ausserdem hab ich es bei der letzten Songidee, die ich für meine Band aufgenommen hab, auch zum Programmieren der Schlagzeugspur genommen.

jup, hat es. aber keine percussion-spuren.

Klar hat es das!
Das sogar mit Schlagzeugnotation.
Du kannst damit auch Orgelspuren und Ähnliches realisieren.

Ich kann dieses Programm auch nur empfehlen.
Meiner Meinung nach gibt es nix Besseres, bzw. habe ich noch nichts BEsseres gesehen.
Ein Freund hat mal Powertab verwendet, ist nicht so Mächtig wie Guitar Pro.

danke für die antworten!

mir geht es nicht so sehr darum, dass das prog viel kann, sondern leicht zu bedienen ist. ich will praktisch da ne tabulatur genauso schnell wie mit der hand nebenbei aufzeichnen. also auch erstmal nur die zahlen in der tab. nicht unbedingt notenwerte.

lg

leo2

Also guitar-pro ist zwar schon leicht zu bedienen, aber es ist halt doch ein vollständiges Notationsprogramm. Zumindestens wenn du dir die Sachen anhören willst musst du schon auch die Notenlänge spezifizieren. Wenn du aber beim Notieren über solche Fehlermeldungen (kein extra Fenster, das steht nur irgendwo) wie "[g=253]Takt[/g] verpasst" (oder so ähnlich) hinwegsehen kannst, dann passt das schon.

Moin,
reicht das hier nicht? http://chordfind.com/
Ist zwar kein Program aber geht auch ziemlich schnell.

ja ich kann mich nur den vorrednern anschließen. gibt übrigens ne ganz lustige guitarpro community, wo es auch competitions und ähnliches gibt.

mysongbook

das ist auch das größte tabarchiv für guitarpro. leider ist die seite ziemlich lahm.

ich benutze guitar pro eigentlich zum festhalten aller meiner ideen und erstelle teilweise ganze demos für songs für unsere band. wenn man dann nach nem halben jahr mal was wiederfindet, kann man sichs einfach anhören und muss sich nicht erst wieder an den rhythmus erinnern, falls man es nicht gleich richtig notiert hat.

edit: wenn du dich ein bisschen in die bedienung mit dem nummernblock reinfuchst geht das sogar schneller als schreiben. (bei mir zumindest) :D

Brainsaw schrieb:
Also guitar-pro ist zwar schon leicht zu bedienen, aber es ist halt doch ein vollständiges Notationsprogramm. Zumindestens wenn du dir die Sachen anhören willst musst du schon auch die Notenlänge spezifizieren.

Muss man bei Powertab auch. Ein Vorteil von Powertab ist imho dass man die Staffs also die Notenzeile alle auf einen Blick hat (Nachteil: nur maximal drei pro Gitarren oder [g=118]Bass[/g] Score). Ich hoff mal dass bald das lange versprochene Update kommt. Dann wird es nämlich auch in Powertab die Möglichkeit geben Schlagzeug zu "tabben".

mfg Flo

EDIT:

Die Tab Archiv Seite für Powertab heißt www.powertabs.net.

Lustige Anekdote am Rande: Das Tab Angebot von mysongbook.com und powertabs.net überschneidet sich ziemlich, komisch nur dass die betreffenden Tabs auf powertabs.net immer ein paar Tage vorher online sind. :D