Gitarren-sounds aufnehmen

  • Ersteller trash-flash
  • Erstellt am
T

trash-flash

Registriert
14.05.04
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
30
Also ich habe ein Problem und zwar will ich meine Gitarren-töne aufnehmen.Braucht man dafür ein spezielles Mikro oder geht das mit jedem möglichen Mikro?Bitte helft mir!!!MFG Trash-Flash 8-)
 
Was hast du denn für ne Gitarre Akustik oder E-klampfe....???
 
Das ist ja das Problem ne Akustik!Kanst du mir helfen? MFG Trash-Flash
 
Hier findest du Abnahmetips für deine Akustikklampfe. An sich brauchst du schon 1-2 Großmembraner und gute Preamps....wenn das ganze nicht vorhanden is muß es halt auch so gehen, allerdings werden dich die Ergebnisse dann vielleicht nicht gerade umhaun.

Instrumente mikrofonieren
 
Ja ok werds mal probieren trotzdem danke!
 
Ein Grossmembran-Mikro ist eigentlich nicht nötig, häufig werden akustische Gitarren auch mit Kleinmembran-Kondensatoren aufgenommen - wenn nicht sogar in der Regel.

Man bruacht auch nicht unbedingt zwei Mikrophone. Wenn die Gitarre nur als Begleitinstrument im Arrangement vorkommt, kann man die auch mit nur einem Mikro aufnehmen und evtl. doppeln.

Für den Sound entscheidend ist die Qualität des Mikros (ein Kondensator-Mikro klingt da einfach besser als ein Dynamisches) und die Ausrichtung des Mikros. Direkt aufs Schalloch klingt in den meisten Fällen zu dumpf und basslastig. Mit dem Mikro in Richtung Steg klingt die Aufnahme voluminöser, also mehr nach "Korpus". In Richtung Hals (so 12. Bund) klingt es brillianter und "Saitenlastiger", man hört dann auch mehr Neben- bzw. Greifgeräusche des Spielers, was je nach Stil durchaus erwünscht sein kann.
 
Hi,

ich sehe es ähnlich wie der Kollege Thaukelt.

Abnahme mit zwei Mikes bringt nur dann wirklich etwas, wenn die Acoustic im Vordergrund stehen soll, vor allem bei reinen Acoustic Guitar Songs.

Eine andere Abnahmemöglichkeit wäre diese:

Ein Großmembranen Condenser schräg auf die Kante der Gitarre gerichtet, etwa in Höhe des Schalloches, etwa in Kopfhöhe des Spielers und ca. 20 cm entfernt.
Ergebnis ist ein schöner, perlender Acousticsound.

Einfach mal ausprobieren.

Gruß Frank
 
Ja das klingt gut aber noch eine Frage was ist den der unterschied zwischen einem Dynamischen und einem Kondensator-Mikro?Und welche Variante ist billiger?MFGTrash-flash
 
Also erstmal zur Wirkungsweise

dyn Mikrofone:
ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] ist wie ein Lautsprecher, nur umgekehrt. Durch den [g=107]Schall[/g] wird die Membran bewegt, daran ist eine Spule, die sich in einem Magnetfeld bewegt. Dadurch wird in der Spule eine Spannung induziert, deren verlauf der anregenden Schallwellen (z.B. deiner Stimme) entspricht.

Kondensator [g=116]Mikrofon[/g]:

Wie der Name schon sagt kommt in diesen Mikrofonen das Kondensatorprinzip zum Einsatz. Eine Platte des Kondensators ist dabei an der Membran des Mikrofons befestigt während die andere fest ist. Wenn nun schallwellen die Membran des Mikro´s bewegen ändert sich der Abstand zwischen beiden Platten und damit die Kapazität des Kondensators. Dadurch wiederum ändert sich die Spannung die an diesem Kondensator anliegt.(daher brauchst du für kondensator mikro´s auch die sog. [g=76]Phantomspeisung[/g]). Diese Spannungsänderung ist wiederum messabar und entspicht dem was die Membran zum schwingen angeregt hat.

Hoffe das ganze war nicht allzu falsch, E-Technik is doch schon ne weile her, und vor allem verständlich.

Im Normalfall sind Kondenstormikrofone um einiges teurer als Dynamische. Du bekommst zwar auch schon Kondensatormikro´s für 39€ welche allerdings qualitativ nicht allzu riesig sein dürften.
 
Also sollte ich mir lieber ein Kondensator-Mikro kaufen?Dann werd ich mal sehen was sich machen lässt vieleicht kannste ja bald einen neuen Track von mir hören :-D !MFG trash-flash
 
Die üblichen Verdächtigen:

t.bone [p=61]sc450[/p]
und
Studio Projects B1

Beide ca. 100 Öre - drunter sollte man nciht mehr gehen...

Viel Erfolg!

Gruß, Randy
 
Dann werd ich mal schauen was sich machen lässt!Danke für die Unterstützung:)!MFG Trash-Flash
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben