Gitarren-Recording - Dynamik und Boxen

  • Ersteller Sir_Smoka_Lot
  • Erstellt am
S

Sir_Smoka_Lot

Registriert
26.02.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

es ist ja so dass man das Signal einer [g=422]Gitarre[/g] nicht einfach so durch eine Hifi-Analge oder [g=226]Monitor[/g]-Boxen verstärken soll, weil sonst die Boxen durch den Dynamikumfang Schaden nehmen könnten.


Wenn ich jetzt aber am PC direkt in den Instrumenten-Eingang eines Audio-Interface reingehe, kann ich dann über meine normalen Boxen spielen ?

Mein Gedanke dabei war, das ja das analoge Signal digitalisiert wird, d.h. der Dynamikumfang wird begrenzt. Jetzt bearbeite ich mein Signal am PC z.B. mit Filtern, EQ´s oder mit Guitar Rig.
Wenn ich jetzt direkt über einen analogen Ausgang das Signal an meinen Verstärker/Boxen ausgebe (per [g=226]Monitor[/g]-Funktion in Cubase ), dürfte das Signal doch eine verträgliche [g=4]Dynamik[/g] für normale HiFi-Boxen haben oder ?


Kann mir jemand das bestätigen ? Was passiert wenn ich die Direct Monitoring Funktion von solch einem Audio-Interface nutze ? Wird das Signal dann unverändert an den Ausgang weitergeleitet, was heissen würde ich könnte normale Boxen doch nicht anschliessen ?



MfG
 
es ist ja so dass man das Signal einer [g=422]Gitarre[/g] nicht einfach so durch eine Hifi-Analge oder [g=226]Monitor[/g]-Boxen verstärken soll, weil sonst die Boxen durch den Dynamikumfang Schaden nehmen könnten.

hör ich ehrlich gesagt gerade zum ersten mal.

lg
flox
 
HiFi Boxen sind auf die [g=4]Dynamik[/g] von Schallplatten, CD´s , DVD´s o.ä. auslegt, eine (E-) Gitarre hat wesentlich mehr [g=4]Dynamik[/g], weshalb Gitarrenverstärker eine wesentlich stabilere Membran haben als normale HiFi-Boxen, deren Membrane bei zu starken Impulsen reissen können.

Ein PC, DVD Player oder ähnliches hat in der Regel maximal 24bit Dynamikumfang. Ein Gitarren-Setup erreicht unter Umständen wesentlich mehr, was bei normalen Boxen dazu führen dass die feine Membran reisst. Die ist bei Gitarrenverstärkern sehr viel stabiler und dicker ausgelegt ...

Wenn du deine [g=422]Gitarre[/g] digital aufnimmst, begrenzt du die [g=4]Dynamik[/g] automatisch auf 16 bzw 24 bit.



meine Frage war eben die , ob am PC beim Monitoring die [g=4]Dynamik[/g] begrenzt wird oder nicht ?

MfG
 
Wenn du deine [g=422]Gitarre[/g] digital aufnimmst, begrenzt du die [g=4]Dynamik[/g] automatisch auf 16 bzw 24 bit.

und wenn ich in einen hifi-[g=182]amp[/g] gehe, begrenze ich die [g=4]dynamik[/g] automatisch durch die darin verbauten op-amps usw. und die machen auch sicher nicht mehr als effektiv 24bit [g=4]dynamik[/g] mit ;)

sicher sind impulse nicht gerade schön für die lautsprecher (ein/ausstecken,...), aber das auch nur bei höherer leistung.

lg
flox
 
[g=422]gitarre[/g] "direkt" rein spielen sollte man auch deswegen nicht, weil man durch feedbacks schnell was kaputt machen kann (wer will denn schon immer clean spielen? :D klingt ohne cabinet-sim sowieso kagge)

Gitarrensetup mehr [g=4]Dynamik[/g] als 24bit-Raum zulässt? ähm, ich spiel ja selber gitarre, aber ich bezweifle dass man mit ner gitarre soviel [g=4]dynamik[/g] zusammenbringt wie mit 24bit möglich wär (rund 140dB!)
 
weil man durch feedbacks schnell was kaputt machen kann (wer will denn schon immer clean spielen? klingt ohne cabinet-sim sowieso kagge)

wieso sollte ein gitarrenfeedback die box schiessen?

lg
flox
 
hm,

ich hab früher oft das Roland GP 16 an die Hifi Anlage gestöpselt und meine Familie im Wohnzimmer mit allerhand Feedbacks gequält. Außer dem Familienfrieden ging nix kaputt :D
 
[g=94]feedback[/g] is ja ein schwingkreis der sich immer steigert bis halt dann die physikalischen gegebenheiten (maximale verstärkung) greifen und dann ein rechtecksignal zu den boxen gelangt... und rechteckspannung is bekanntlich hochton-tod (die haben nen unendlich schnellen an/abstieg halt einfach nicht gern die lausa...)

beim egitarren-[g=182]amp[/g] is das wegen fehlendem hochtöner ja kein problem.... so ein 12"er geht ja meist nicht recht weiter wie 4kHz.... (quasi nen "schützenden" tiefpass eingebaut *gg* )

natürlich dürfte es kein problem sein wenn man ne boxen-sim dazwischen hat... egal ob als di, [g=8]plugin[/g], mod-[g=182]amp[/g], ...
 
beim egitarren-[g=182]amp[/g] is das wegen fehlendem hochtöner ja kein problem.... so ein 12"er geht ja meist nicht recht weiter wie 4kHz.... (quasi nen "schützenden" tiefpass eingebaut *gg* )

weiter oben wird sich aber auch kein [g=94]feedback[/g] aufbauen bei einer [g=422]gitarre[/g], da die range ja durch die saiten begrenzt ist.

lg
flox
 
verzerrung = mehr obertöne .... wüsste nicht was das großartig mit dem grundton der saiten zu tun hat. oder steh ich am schlauch?

mfg tom
 
vielleicht täusch ich mich ja, aber ich hätt in den 12 jahren noch nie ein [g=65]oberton[/g]-[g=94]feedback[/g] zusammengebracht, dass meinen hochtönern angst eingejagt hätte, zumal gitarren-distortions ja fernab von linearer arbeitsweise sind.

lg
flox

edit: was natürlich nix dran ändert, dasses ohne [g=182]amp[/g]-simulation ohnehin grottig klingt. also guitarsuite und wir ersparen uns die ganze diskussion.
 
mein Setup sieht jetzt so aus :

E-[g=422]Gitarre[/g] -> Preamp -> Line-In -> Guitar Rig 2 -> Line-Out -> Hifi-[g=182]Amp[/g] -> HiFi Boxen


kann ich das jetzt einfach so machen, auch wenn ich am Rechner das Signal mit Guitar Rig verzerre ? Zum Verständnis, ich hab ein Vermögen in diese Anlage investiert, daher meine Vorsicht ;) :D
 
kann ich das jetzt einfach so machen, auch wenn ich am Rechner das Signal mit Guitar Rig verzerre ? Zum Verständnis, ich hab ein Vermögen in diese Anlage investiert, daher meine Vorsicht

gegenfrage - kannst du gitarrenlastige musik hören, ohne dass es dir deine boxen zerfetzt? ;)

ich hab aus ampnot eine der letzten proben über guitarsuite gespielt.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
803
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
685
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
845
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben