Gitarren Noten exportieren?

• Ersteller MusicNerd
  • Erstellt am
M

MusicNerd

Reaktionen
16
Hi,

folgende Situation. Ich habe mehrere Songs in Cubase komponiert. Nun würde ich gerne akustik versionen dieser Songs aufnehmen und die Hauptinstrumente durch eine Gitarre ersetzen. Gibt es in Cubase5 die möglichkeit die midi noten als gitarren noten zu exportieren sodass ein gittarrist das stück problemlos spielen kann. (Zumindest die Harmonien)?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Lg

Man kann sich ja die Notation in Cubase anzeigen lassen und ausdrucken.
Man könnte nun auch jede Spur als Midi exportieren, dann in GuitarPro importieren, Fingersatz optimieren und mit der "Notenschrift für Gitarristen" (Tabulatur) das Stück nachspielen.

Du musst natürlich dran denken, dass ein Gitarrist auch nur 2 Hände hat und dementsprechend das Stück auch schon für die Gitarre komponieren (Fingerstyle). Wie soll ich zb. 3 Melodien und die Chords gleichzeitig spielen, wenn ich das mit meinen Fingersätzen nicht hin bekomme.

Gehts nur um die Harmonien, so brauchst du eine Akkordspur, welche die Akkorde enthält und diese kannst du auch wieder ausdrucken. Anhand dessen kann man zumindest die Akkorde mitschrammeln, oder sich nen Picking überlegen. Soll dann aber gleichzeitig noch die Melodie mit dieser einen Gitarre gespielt werden, wirds schon anspruchsvoll und nennt sich wie gesagt "Fingerstyle".

Beispiel:

Hi,

vielen Dank. Also die Noten ansich zu exportieren ist kein Problem. Alerdings kann der Gittarist anscheinend diese nur nachspielen wenn er die Gitarrengriffe für die jeweiligen Noten weiss. Gibt es da eine relativ einfach möglichkeit die exportierten noten oder evtl die midi tracks zu konvertieren? Da ich selbst eher der Piano typ bin kann ich das selbst leider kaum verwirklichen wenn es um Fingersatzoptimierung geht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Lg

Soweit ich mich erinnere, kannst du Midi-Dateien in Cubase exportieren, dann in Guitar Pro importieren und dort gibts eine Funktion um den Fingersatz automatisch optimieren zu lassen.
http://www.guitar-pro.com/en/index.php?pg=product#/interface

Wenn es nur um die Harmonien geht, müsstest du in Cubase halt ne Spur nur mit den richtigen Akkorden erstellen und diese ausdrucken. Bin mir jetzt aber nicht sicher, wie Cubase das dann in der Notation anzeigt.
Jedenfalls weiß der Gitarrist dann, dass er zb. die Akkordfolge C, Em, Am, F spielen muss und kann sich dann halt zb. nen passendes Fingerpicking oder Strumming ausdenken.
Also quasi ein Leadsheet erstellen. http://de.wikipedia.org/wiki/Leadsheet

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben