gitarren klingen nach matsche

  • Ersteller Disaster
  • Erstellt am
D

Disaster

Registriert
02.02.06
Beiträge
264
Reaktionen
0
Punkte
319
hey leute,
haben follgendes problem:

also wenn wir sachen spielen mit 2 gitarren(beide mit wenig mitten, viel [g=118]bass[/g] höhen, contour auf 12uhr, [g=105]gain[/g] auf 2uhr) klingt das ganze irgendwie wie matsche.

jede [g=422]gitarre[/g] alleine für sich klingt gut, aufgenommen klingt das ganze auch gut.

liegt es an den fehlenden mitten oder is das ganz normal bei metalartigen gitarren...

oder sollte ich versuchen die gitarren [g=349]frequenz[/g] zu staffeln irgendwie?
 
Hi,

2 Gitarren mit genau der selben Einstellung?
Spielen die auch noch das selbe – Powercords, Dropped D?
Habt ihr dem letzten Jahrhundert Musikgeschichte den Krieg erklärt?

Probiert es mit arrangieren und sich ergänzenden Sounds.

Hör dir mal gut produzierte Referenzen mit 2 Gitarren an, das hilft schon.



Frank
 
ihr solltet....

1., uU genauer spielen
2., nicht genau den gleichen sound fahren
3., nicht immer 100%ig genau das gleiche spielen
4., einfach jeder ein wenig am sound drehen (gemeinsam machen!)
5., den [g=118]bass[/g] uU ein wenig zurückdrehen
6., einen anderen verzerrer probieren

oder is das ganz normal bei metalartigen gitarren...

oft leider ja ... :-D
 
ehm ne das wäre ja schwachsinn wenn die das gleiche spielen^^

eine [g=422]gitarre[/g] spielt läufe oder oktaven die andere akkorde...

also anner spielttechnik liegts bei uns 100% nicht...
spielen beide sehr sauber, und spielen nich das gleiche

denke das liegt an den mitten aber wenn ich die reindrehe dann klingts irgendwie wieder komisch
 
soundbeispiel?
 
hab nix hochgeladen, kann nur ehn nen myspace link posten:

myspace.com/cpoetry da der song: maybe a lifetime

das is ma beim proben aufgenommen
 
das brauchta euch eh nich anhören weil das mit der aktuellen musik nix zutun hat das is alt...

kann ich zb eine [g=422]gitarre[/g] mehr mitten wenig [g=118]bass[/g]/höhen und die andere wenig mitten mehr [g=118]bass[/g]/höhen dann hab ich doch ne art [g=349]frequenz[/g] staffelung oder?
 
Also myspace tu ich mir nicht an. Aber Matsch kann viele Ursachen haben: Gewummer so zwischen 150 bis 300Hz rum, zuviel [g=105]Gain[/g], zu lascher Anschlag -> zuwenig Transienten, schlechter [g=182]Amp[/g], schlechte Mikroposition, schlechtes Mikro, schlechter Raum. usw.
 
Stimmt mal die Gitarren und den [g=118]Bass[/g] soundmäßig aufeinander ab. Tendentiell würde ich auch die Bässe bei den Gitarren zurücknehmen und Mitten wieder etwas reindrehen, sonst klingen die Klampfen auch einfach zu dünn.

Wenn das komisch klingt, liegt das einfach an der Gewohnheit. Ich habe früher auch gerne die Mitten ganz raus gedreht, macht halt Spaß und klingt ganz geil, wenn man alleine für sich zuhause spielt. Im Bandzusammenhang ist ein solcher Gitarrensound aber ungünstig, weil er dem [g=118]Bass[/g] zu sehr in die Quere kommt.

Gruß Stephan
 
Hi,

gerade Live kann man den Bands den Gitarrensound gut "abhören".
Das letzte Metalfestival welches ich gesehen habe war da wieder extrem lehrreich.

Was mir zB bei einer gut abgemischten Combo aufgefallen ist:
1. [g=422]Gitarre[/g] wenig Mitten, Höhen und [g=118]Bass[/g] prägnant: klang alleine für sich anstrengend.
2. [g=422]Gitarre[/g] keine ultratiefen Bässe, Mitten waren gut da, Höhen nur gerade so das es nicht "mumpfte": klang nicht gerade "Metal-like".

Beides zusammen war sehr höhrenswert.

Und last but noch least: erste [g=422]Gitarre[/g] hatte ordentlich [g=105]Gain[/g], zweite eher weniger bis mittig (fast rockig).

Die Mucke war vom Stil her sehr hart, ging schon fast in Richtung Grind, alles war heraushörbar, gut.

Gruss Holgi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben