Gitarren im Mix verdoppeln

• Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Reaktionen
2
Moin.
habe leider in der Suchfunktion nix gefunden...

Ich möchte eine E-Gitarre im Mix mehr Kraft geben und diese verdoppeln. Um wieviel ms muss ich die kopierte Git. verzögern?

Ich möchte eine E-Gitarre im Mix mehr Kraft geben und diese verdoppeln. Um wieviel ms muss ich die kopierte Git. verzögern?

Zunächst: Was du vorhast ist ein müder Abklatsch echten Doppelns von Gitarren und führt nur sehr eingeschränkt zu annehmbaren Ergebnissen.

Also, die Antwort ist und bleibt schwammig: sehr sehr wenig, OK? :)

Alternative: Mache zwei Effektspuren auf, schicke je eine Gitarrenspur an eine Effektgruppe, also Spur eins an Effektspur eins, Spur zwei an usw usf.

In Effektspur eins machst du ein Reverb klar, kleinster Raum, wenig Feedback, geringer Mixanteil, links pannen.

Effektspur zwei dito, jedoch rechts pannen.

Jetzt nimmst du die links gepannte Gitarrenspur und im Return öffnest du die rechts gepannte Effektspur, mit der rechts gepannten Gitarrenspur genau umgekehrt.

Die Returns in den Gitarrenspuren ca bei -5 anfangen separat mit der Quellspur abzuhören, Returnanteil anheben/absenken, je nach Gustus.

Versuche mal, kann was bringen.

Gitarre kopieren und verzögern klingt wie Müll. Gitarren werden immer min. 2x eingespielt.

Such mal nach "doppeln" und nicht nach "verdoppeln". Das dürfte weiterhelfen.

Das wird so nicht wirklich funktionieren... weil du so auch die Phasen verschiebst, was wiederum automatisch zu Auschlöschungen im Frequenzbereich führen wird... ... Hast du versucht die Phase zu drehen?

Aber wirklich fetter wirds sowieso nicht so.... die Gitarre mittels spielen doppeln bringt da den gwünschten Effekt.

Oder haste die DI-Spuren? Dann kannste da mittels Amp-Sim noch mit verschiedenen sounds layern... das würde wiederum gehen.

ja hab ich. lege mal eine simulation drauf.

Genau... versuch die Amp-Sims mit der original Zerre zu mischen... versuch vielleicht sogar mit 2 - 3 zusätzlichen Sounds zu layern.

hat ganz gut geklappt. grad mal ne andere frage dazu. wenn ich das jetzt mit vocals mixen möchte habe ich beim eq der git. zwischen 1-3 khz bisschen abgesenkt. wie finde ich am besten die Maskierungsfrequenz damit die Gitarre noch recht laut ist aber die vocals verständlich?

In diesen Frequenzen liegt doch genau die Präsenz und "Agressivität" der verzerrten Klampfen... den solltest du nur absenken um genau diese Bereich zu korrigieren falls nötig... Der Gesang sollte da aber nicht in die Quere kommen, weil du die Gitarren ja hoffentlich hart links/rechts gepannt hast?

hallo,

geht nicht auch folgendes:

original gtr1 rechts gepannt => f/x-send mit delay < 35ms nach links gepannt etwa gleich laut.
original gtr2 nach links => f/x send mit delay < 35ms nach rechts gepannt etwa gleich laut.

das delay ist unter 35ms kaum wahrnehmbar macht den sound aber dichter. glaube diese technik wird üblicherweise als haas-effekt oder haas-trick beschrieben. habe ich zumindest mal irgendwo gelesen. das klassische set-up sind da immer zwei power gitarren, die schön dicht klingen sollen. delays sind meine ich als mono-delay zu verwenden.

mitte des panoramas sollte dann einigermaßen frei sein für vox, drums, bass etc.

original gtr1 rechts gepannt => f/x-send mit delay < 35ms nach links gepannt etwa gleich laut.
original gtr2 nach links => f/x send mit delay < 35ms nach rechts gepannt etwa gleich laut.

das delay ist unter 35ms kaum wahrnehmbar macht den sound aber dichter

Habe ich gerade probiert und bin überrascht wie gut das klingt, danke für den Hinweis :)

Kommando zurück, bringt nix, klingt doof.

Klar geht das. Versuch's mal mit 30ms.

So hat's der Meister persönlich (Tom-Lord-Alge) auch gemacht:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yo dacht ich mir auch, als ich das mit dem Delay gelesen hab....wenn man doppeln will, muss gespielt werden. Punkt. Ansonsten hilft nur layern ein wenig.

Ach so, dicker wird's dadurch natürlich nicht, aber man die Gitarren schön an die Seiten bringen. Für "dicker" würde ich einen Dimension D oder so was nehmen.

Versuch's mal mit 30ms.

Habe ich, das einzige was passiert, ist, egal mit welcher Verzögerung, das der Sound mehr in die Mitte des Panoramas gerückt wird, und zeitgleich natürlich lauter...

Es wäre de facto der gleiche Effekt gegeben, wenn ich die Gitarrenspur kopiere und im Sequencer um 30 ms (oder was auch immer) hinein ziehe (verzögere).

Mit dem oben benannten "Trick" habe ich eben zu Testzwecken auf Mono abgehört, OHA!

Alles klar :)

holgi schrieb:

Es wäre de facte der gleiche Effekt gegeben, wenn ich die Gitarrenspur kopiere und im Sequencer um 30 ms (oder was auch immer) hinein ziehe (verzögere).

Genau das meine ich ja. Und dann hart links-rechts pannen. Auf Mono schalten und die Verzögerung feineinstellen bis es am besten klingt.

Klar geht das. Versuch's mal mit 30ms.

So hat's der Meister persönlich (Tom-Lord-Alge) auch gemacht:

Nix gegen Meister und auch nix persönliches und so; aber beim Intro bekomm ich Verfolgungswahn und muss abdrehen :D

Nix gegen Meister und auch nix persönliches und so; aber beim Intro bekomm ich Verfolgungswahn und muss abdrehen
Ich hab`s bis zum ersten Refrain,0:45, geschafft.
e050.gif

kickback schrieb:
Nix gegen Meister und auch nix persönliches und so; aber beim Intro bekomm ich Verfolgungswahn und muss abdrehen :D

Ich wußte, dass das nicht unkommentiert bleibt. Herzlichen Glückwunsch, Du hast gewonnen. :)

Nix gegen Meister und auch nix persönliches und so; aber beim Intro bekomm ich Verfolgungswahn und muss abdrehen
Du hast wohl was gegen Marit Larsen....
;)