Gitarren fett machen

danipu

danipu

Reaktionen
0
Hallo!

Kann mir jemand ein paar Tipps zum Thema Gitarrenbearbeitung geben?

Ich mixe gerade ein paar Stücke auf Logic. Das einzige, womit ich wirklich Probleme
habe, sind die verzerrten Gitarren. Die zwei Gitarren wurden jeweils mit einem
SM57 abgenommen, sind also auf je einer Mono-Spur (während einer Kollektiv-Aufnahme im Studio).

Und sie klingen halt...naja irgendwie eher nach Fön als richtig druckvoll.

Kann mir jemand ein paar Tipps oder einen Link geben? Vor allem: wie sieht's bei
verzerrten Gitarren aus mit Reverb, Kompressor, Doppeln?

Viele Grüsse

Daniel

Auch schon alles hundertmal ins Forum geschrieben - SUCHFUNKTION - aber gut. In Kürze.

Verzerrte Gitarren in der Rhythmussektion immer gedoppelt. (Sprich - zwei mal einspielen, dann die eine eher rechts, die andere eher links gepannt) Es nützt nichts die Spuren einfach nur zu kopieren. Im Gegenteil - Du wirst dann durch Phasenauslöschungen eher den typischen Elmo Sound (aus der Regentonne) bekommen.

Kompressor - wozu? Du sprichst von ordentlich verzertten Gitarren. Wenn die nicht gerade ein äußerst virtuos und dynamisches Solo spielen sind die ohnehin massig komprimiert. Gelegentlich benutze ich einen Kompressor um Dead Notes (abgestoppte Seiten) mehr hervorzuholen - dann aber auch nur in einer der gedoppelten Spuren. Idr ist ein Kompressor aber nicht nötig.

Reverb - möglich, aber bitte nicht übertreiben. Du willst ja schließlich Druck und nicht Schwamm. Ein leichter Delay in der gedoppelten Spur klingt manchmal auch noch ganz gut. Allgemein gilt aber fett machen bei E-Gitarren über Doppelung und EQing. Aufpassen, dass sie nicht zu sehr in die Frequenzen von Bass und BD reinrutschen (anheben bei 200, darunter LowCut. (ab 100Hz) bei Aufnahmen mit SM57 bei 4-6Khz anheben. evtl mal mit den Freq. bei 500 und 3khz experimentieren. - bei meiner Ibanez RebBeach und 'nem Vox AC30 hebe ich ganz gern bei 3khz an - das kann aber bei Dir völlig anders sein.)

Bis dennele - Tschö, rOGA

Hi,

Rogalon hat schon ne Menge geschrieben, allerdings kommt es auch auf den Sound, der aufgenommen wurde, also das Rohmaterial an. Will heißen, dass man mit den besten Plugins und Effekten nicht mehr viel reißen kann, wenn der Rohsound einfach übel klingt. Wo kein Druck ist, kann auch mit Plugins kein Druck hergezaubert werden.

Den Locut kannst du auch etwas höher ansetzen (je nach dem wieviel Bassenergie du in der Gitarrenspur hast). Ich setze meine locuts z.B. oft bei 150-180 Hz an. Eine Anhebung zw. 2 und 4 kHz kann den Sound ganz gut in den Vordergrund rücken, du solltest nur darauf achten, dass die Gitarre sich dann auch mit den anderen Instrumenten noch verträgt, insbes. mit dem Gesang.

Ein Kompressor ist bei Bratgitarren wie schon geschrieben meist überflüssig, weil der Verzerrer schon alles kompromitiert. ;-)

Reverb und Delay bei Rhythm-Geschichten auch eher sparsam, außer bei Special-FX

Gruß

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mal mit dem POD ein wenig experimentieren, ob ich die Gitarren nochmal overdubben kann.

Bezgl. Kompressor habe ich gefragt, weil man ja den Kompressor nicht nur als Dynamikbearbeitungsmittel benutzen kann, sondern auch, um den Klang zu verändern (klassisches Beispiel: Punch in der Snaredrum). Ich hatte mal gehört, dass das auch für Rhythmusinstrumente geht, aber habs noch nicht so richtig hinbekommen (jedenfalls so, dass ichs gehört habe).

Lieber mit weniger Gain aufnehmen und mehrmals doppeln, dann wird´s auch fett.
Kompression oder Halleffekte würde ich nicht einsetzen.

Grüße
Cos

danipu schrieb:

Bezgl. Kompressor habe ich gefragt, weil man ja den Kompressor nicht nur als Dynamikbearbeitungsmittel benutzen kann, sondern auch, um den Klang zu verändern ).

Hi,
da liegst du m.E. vollkommen richtig.
Für sowas nimmt man einen Multibandkomp. Mit dem SM 57 bei der Aufnahme liegst du auch vollkommen richtig. Um den Sound schon bei der Aufnahme fetter zu kriegen nimm 2 Sm 57 über Kreuz zwischen Kalotte und Membran (heißt das so?) so dicht ran wie möglich. Angeled & Closed. Expermientiere auch mit den Speakern. Wenn du ein 4er Kabinett hast klingt einer meist besser wie die anderen. Jetzt nachträglich mit dem POD zu doppeln ist auf jeden Fall eine gute Idee. Und denk dran doppeln kann auch viel mehr Spuren beinhalten wie nur 2. Bei mir können das auch schon mal leicht über 10 Spuren werden.

mfg Jack
:headbang: :headbang: :headbang: