Gitarren Effektgerät direkt an Box anschließen

  • Ersteller Rastarockett
  • Erstellt am
R

Rastarockett

Registriert
05.05.07
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
31
Hi,
entschuldigt bitte die etwas dumme Frage, aber ich muss absolut sicher gehen:
Also meine Band hat nächsten Monat einen Auftritt und für Gitarristen wird auf der Bühne nur eine Gitarren Box bereitgestellt.
Die anderen Bands die dort spielen bringen alle ihre Topteile mit, nur dooferweise hab ich keins sondern nur mein Korg AX3000G Effektteil.
Kann ich das einfach an die Gitarrenbox anschließen und drüber spielen oder wirds da Schwierigkeiten geben bzw. muss ich auf irgendetwas achten ?

Danke !
 
Wenn Dein Gerät keine "Speaker outs" hat dann gehts nicht.
 
was soll den die box anpowern!?
du bräuchtest wenigsten eine endstufe die du dazuwischen schalten musst.

du könntest theoretisch das effektgerät direkt an die PA bzw. den mixer anshcließen lassen, was vom sound her aber sicher grausig sein wird.

mfg
Torn
 
Hallo,
also einen Speakers Out hat es, denk ich. Heisst als L Out und R out wie auf diesem Bild Hier
Brauch ich dann aber trotzdem eine Vorstufe, oder ?
 
das sind lineouts ^^ die sind um ein vielfaches "schwächer" als speaker outs !

du musst die entweder direkt in die PA stopfen und sound über monitore machen oder du kaufst ne pa endstufe und stöpselst die in die gitarrenbox.
 
Oh mann, ich seh schon mein hart verdientes Geld hinwegschmelzen.
Was würdet ihr mir dann empfehlen: Ein Topteil kaufen und dann einfach dessen [g=23]distortion[/g] benutzen oder eine Endstufe kaufen und mein Effektteil davor schließen ?
 
Denk auch dran , dass dein Effekt einen Frequenzkorrigierten Ausgang benötigt sonst klingen die Overdrive Sounds furchtbar :))))
 
Also wenn ich ihn durch die Endstufe haue ?
 
frage: wie probt ihr bisher ? das effektgerät einfach in die PA ? dann machs live doch auch so und hoff dass du dich auf dem [g=226]monitor[/g] hörst :p
 
>> .... und hoff dass du dich auf dem [g=226]monitor[/g] hörst

Wenn die ihm aber keinen ordentlichen Monitorsound bieten können, hat er die Podex-Karte gezogen.... ;)
 
Also bisher proben wir auf der Combo die in unserem Proberaum rumsteht.
Das Problem ist nur, die darf nicht von da entfernt werden, weil sie gemeinschaftsbesitz ist -.-
 
Machs doch nicht so kompliziert... wenn ihr gemeinsam nen Gig macht dann wirst Du doch wohl in der Lage sein einen der anderen Gitarristen zu fragen, ob Du sein Top verwenden darfst. Da stellst Du entweder nen Cleansound ein und haust das Teil davor, oder Du packst den Output in den Effekt-Return.

Sollten die Dir nicht aushelfen wollen dann kontaktiere den PA-Verleiher und lass Dir von dem eine zusätzliche kleine Endstufe sowie Boxenkabel bereitstellen.
 
Wenn das AX 3000 G eine Speaker - Simulation hat ( wovon ich mal ausgehe), kannst Du auch direkt in die PA gehen.
 
...aber selbst wenn Du direkt in die PA gehen kannst und die
Speaker-Simulation vielleicht gar nicht mal so übel klingt bleibt immer noch,
wie hier schon angesprochen wurde,die Gefahr,daß Dir kein vernünftiger
Monitorsound geboten werden kann.

Da würd ich mich für ´nen Gig schon auf der sicheren Seite wissen wollen
und meine restliche Kohle in ´nem kleinen Combo investieren.
Heutzutage sind die doch gar nicht mehr so teuer,
da geht man dann halt zwei,drei Wochenenden nicht feiern:
https://www.thomann.de/de/nobels_streetman_10_b_stock.htm
oder
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga5.htm

(drauf achten,daß externe Speaker angeschlossen werden können)

Gut,das ist natürlich auch unterste Preisklasse,
ich weiß ja nicht wieviel Du gerade berappen kannst.
Aber so wärst Du wenigstens auch für kommende Gigs erstmal
gut ausgestattet und aufrüsten kann man immer noch.
 
... also wenn ich das richtig verstehe spielen dort mit euch noch andere Bands ...
Da dürfte es doch kein Problem sein über ein Topteil der anderen zu spielen oder?
Eigentlich ist es so üblich, lass dir den Kontakt der anderen Bands geben und sprech das vorher ab ... als Gegenleistung bekomm die andere Band halt nen Backsstagebier mehr ;-)

Auf gar keine Fall jetzt übereilt nen [g=182]amp[/g] kaufen!!
 
Mein Tipp: Besorg dir zum Beispiel so ne Endstufe.
Beim naechsten Gig kaufst du dir dann noch ne passende Box dazu und dann hast du in Zukunft alles was du brauchst.

Und du wirst auch feststellen das der Gitsound im Proberaum besser wird wenn er nicht ueber die Gesangsanlage mitlaufen muss.
 
Ich will's jetzt nicht alles zitieren, aber in mindestens vier Beiträgen steht was von PA.

o_O

Das ist vermutlich sein erster Gig...oder einer seiner ersten...habt ihr eure ersten Gigs mit Leih-PA und Tonmann gemacht?
Und selbst wenn? Monitorsound - ohne [g=182]Amp[/g] - auch nur ansatzweise brauchbar?

@ Rastarockett:
Für den Gig solltest du einen Kollegen anhauen, ob er dir sein Top überlässt.
Über kurz oder lang kommt man als Gitarrist/ Bassist/whatever allerdings nicht darum herum, sein sauer verdientes Geld in einen [g=182]Amp[/g] zu stecken.
Wenn du Glück hast, läuft die Muckerei irgendwann kostendeckend.
Informiere dich mal bei einem Händler, wenn es so weit ist, und dann stell' dazu konkrete Fragen.

Es gibt hunderte Alternativen im Startersektor.
 
jo, ich werd jetzt wirklich mal die anderen Gitarristen anhauen bzw. den Verwalter meines Probenraums, ob ich mir nich mal den [g=182]Amp[/g] für ein Wochenende ausleihen kann.

Danke für die Hilfe allerseits
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben