Gitarren Box an Bass verstärker

Sutras

Sutras

Registriert
10.12.02
Beiträge
145
Reaktionen
0
Punkte
186
Hi ich hab mal ne frage kann ich ne 4 - 12 Gitarren Box ( die Behringer Box für 150€) an ein Bass Top dranhängen + ne Bass Box ??


Danke



:-?
 
Würde ich dir unbedingt von abraten.
Erstens wird der Sound besch...en sein, weil ne
Gitarrenbox ganz andere Kriterien zu erfüllen hat als ne Bassbox und ich denke, dass du die Gitarrenbox über kurz oder lang kaputt machen wirst.
 
Der Sound ist eigentlich ganz witzig, aber wenn die Box drunter leidet lassen wir das besser

Wie ist es wenn man den Bass über ein komplettes Gitarren TOP mit Box spielt ?? gibts irgendwelche einschrenkungen ??

Danke
 
Hi Sutras!

Eigentlich ist es nur wichtig, ob die Box auch zum Bass-Topteil paßt. (Ohm, Leistung)

Ansonsten, wenn Du über eine reine Gitarren-Anlage spielst, fehlt Dir höchstens im Clean-Sound der Druck, weil die Anlage halt nicht für die Frequenzen eines Basses ausgelegt sind.
Wenn Du aber Deinen E-Bass verzerren willst, dann fährst Du mit ner 4x12-Box und nem Gitarren-TopTeil gut. Denn da braucht man nicht so viel Bass-Frequenzen.
Normalerweise spiel ich über eine Ashdown-Bassanlage, hab aber schon live, wegen Verzerrung, mal über nen Marshall mit Box gespielt.

Gruß
Aubi
 
Hallöle!

Also, wie Aubi schon sagt, falls von der Ohmzahl alles passt, sollte es technisch kein Problem sein. Ich denke nicht das du dir auf Dauer was kaputt machst. Wenns passt, dann passts eben, auch wenn beides nicht füreinander geschaffen ist.

Der Sound ist natürlich sehr entfremdet, aber wenn er dir gefällt, warum nicht?
 
Ach ja, du solltest falls du mit deinem Bass in eine Gitarrenanlage reingehst dir evtl. nen Equalizer als Fussschalter holen (Würde ich dir ohnehin raten falls du den nicht an deinem Bass Topteil dranhast).
 
Hi,

Kleine Frage noch, willst du darüber Bass _oder_ Gitarre spielen?
 
Ich wollt nur mal wissen ob ich ein Basstop an ne Gitarren Box hängen kann. Und dann drüber Bass zuspielen

@PhilDelCastor

Sutras
 
Ja, solange die Ohmzahl paßt. Denk, du hast dann ein anderen Sound, aber was solls.
 
Hi
das kann manmachen, aber sollte bei höheren lautstärken vorsicvhtig sein...denn...je tieffrequenter ein Signal ist, desto mehr werden die membrane von Speakern ausgelenkt (sprich bewegen sich weiter nach vorne und hinten). bassboxen sind speziell dafür konstruiert, dass sie große Membranauslenkungen ohne Probleme mitmachen..das sieht man daran., dass die Sicke (das ist dieser "Wulst"zwischen membran und äußerem Rand des Speakers) bei Bassboxen aus Gummi ist.....und bei Gitarrenspeakern auch aus Pappe, wie die Membran. Es kann also sein, dass bei hoher Laustärke und bei sehr tieffrequenten Signalen genau an dieser Stelle der Speaker kaputtgeht, indem die Sicke anfäng einzureissen (bedingt durch die ausserordentlich hohe Auslenkung der Membran, wofür ein Gitarrenamp-Speaker nicht gedacht ist!)

Also ...lieber etwas vorsichtig sein...und den Amp nicht endlos ausfreissen..heisst aber nicht, dass es gar nicht klappt..bis in die 70er waren Bass und Git-Amp Boxen bezüglich der Speaker-Konstruktion gleich...bei beiden war die Sicke aus pappe...ABER!! damals hatte man auch nicht den grossen Frequenzumfang wie heute genutzt und auch nicht besonders tiefe Bässe , welche die Membran so extrem auslenken!!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
75
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
1
Aufrufe
161
RudeRudi
RudeRudi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben