Gitarren-Ballade mit starker Sängerin

  • Ersteller HH-songwriter
  • Erstellt am
Und hier kommt der nächste Versuch eines Gitarristen, die Fills zu verbessern, erst mal nur Teil 1, wegen der Begrenzung auf 1 MB. Folgt noch Teil 2 und ein neues Solo.

Eure Meinung dazu?

Klingt wie reingeschisssen, sag dem Gitaristen er soll sich mit dem Scheiss mitrunterspülen :D
iiigitt Das stinkt ja echt bis hierher.

+1

was schlimmeres hab ich noch nie gehört
 
Die fills von sts sind super, wie auch das Solo. Passt harmonisch einfach gut ins Gesamtbild. Und gefühlvoll gespielt.
 
Bin für sts klingt mit Abstand am besten :right:
Uwe fand ich auch gut, hat den blues drauf, aber der letzte ist entweder unmusikalisch oder wirklich ein Vollidiot. :gaga:
 
Sts' Solo passt wie A...auf Eimer genau wie die Fills....perfekt....jetzt müsste nur noch ein bessrer Misch her
 
jetzt müsste nur noch ein bessrer Misch her

dann mach ich mal den bösen buben, der die party kaputtmacht...eigentlich müßte eine bessere komposition her.

sorry, aber momentan geht es hier um fills und soli...das ist beiwerk meines erachtens. wenn die eigentliche nummer stimmig ist, kann man das ganze auch auf dem kamm blasen.

aber...let's fix it in the mix feat. ganz viele befreundete gitarristen und mischwillige. aber ich hab sowieso keine ahnung, von daher zerede ich vielleicht unwissend eine top nummer


flame on
 
Ich finde, keiner von den beiden hat durchgängig besser gespielt. Uwes Fills sind teils sehr gefühlvoll gespielt und der Sound gefällt mir auch sehr. Die Stärke von sts liegt in der Art, wie er das Solo runterreißt - eindrucksvoll. Im zweiten Teil des Solos hätte ich allerdings lieber ein paar lange Noten,so mit gezogenen Tönen, als Kontrast zu den schnellen Noten des ersten Teils - ich bin nun mal in meinem Geschmack stark von pink floyd, Dire Straits und Queen geprägt.

Also, für mich steht's 1 : 1 . Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine ganz andere Spielweise oder einen anderen Sound präsentiert.
Hier noch mal der Link zum song ohne Gitarren:



(mit abgespecktem Arrangement, damit die Gitarren besser rauskommen)

Macht Spaß, der kleine Wettbewerb...
 
@ Van , soweit wollte ich aaaaigentlich nicht gehen , aber du hast vollkommen recht.
Ich denke aber das die Sängerin für eine andere Art des Ärräinschments bzw. der Komposition nicht zur Verfügung steht.....oder "HH"?
Das die Sounds , des Backgrounds , ausgetauscht werden müssen , ich glaube das steht sowieso fest.
Denn der ist , gemessen an der Stimme , totaler Schrott.(sorry) oder ist durch den Misch total vergurkt.
Ich denke da müsste nochmal gaaaanz von vorne angefangen werden.
Also , würde ich vorschlagen , das Grundgerüst (mit besseren Sounds) um die Stimme aufzubauen.
Mhhh.... eigentlich ein total falscher Weg......aber probiers aus.
 
Macht Spaß, der kleine Wettbewerb...

Ne Sorry.... Du bist hier echt auf dem Holzweg.
VanJarre hat es bereits deutlich gemacht, ich machs jetzt noch mal drastisch:

Ich finde Deine Heransgehensweise hier absolut unprofessionell. Und da Du sogar Kohle dafür raustun willst, musst Du Dich auch an Professionalität messen lassen.

Du tust so, als wäre es eine absolute Ehre und eine Hammerchance (um mal Bohlen Jargon zu bemühen) in einer komerziellen Produktion mitwirken zu dürfen und lädst hier zum fröhlichen Bewerbungscontest ein.

Die Basis, die Du hier allerdings lieferst ist auf absolutem Amateurniveau und ich kann nicht so ganz verstehen, wieso hier die Fills zur Debatte stehen und nicht das Songgerüst.
Ich habe es mir jetzt nochmal komplet angehört (Ohne Gitarren) und der Song ist eigentlich nur die Karrikatur einer Ballade, bzw. ein bemühter Versuch.

ICH würde mich hier als Gitarrist nicht (mehr) zur Verfügung stellen, muss ich ganz ehrlich sagen.

Was Anderes wäre es, würdest Du hier Deinen Song verbessern wollen und bittest um Mithilfe oder eben um einen guten Gitarristen. Ich bin sicher, dass hier was Gutes bei herauskommen könnte. So wie es hier aufgezogen wird, finde ich es irgendwie..... merkwürdig
Aber so what... wenn der Preis stimmt...

btw: Mir gefallen die Fills von sts am Besten. Uwes Take ist auch sehr gelungen, aber mir persönlich gefällt bei sts, dass er Fills und Melodilinie vermischt. Dass er das Thema des Songs aufgreift und mitgeht. Sound ist klasse und das Solo ist sowieso eine eigene Liga.
 
Was Anderes wäre es, würdest Du hier Deinen Song verbessern wollen und bittest um Mithilfe oder eben um einen guten Gitarristen. Ich bin sicher, dass hier was Gutes bei herauskommen könnte

Genau das war und ist meine Absicht, Gecko! Ich hoffe, jetzt sind die Missverständnisse ausgeräumt.
 
Hallo!
Ich hab' eine alte Ballade im Stil der 80er-Jahre (siehe oben) aus der Schublade gekramt und mich zusammen mit einem Kumpel (ebenfalls Musiker) nochmal rangesetzt. Titel: "deep as the ocean". Sängerin wieder: die Super-Balladen-Voice Janneke Ivankova, bekannt aus diversen Musicals.

Das Ergebnis hört ihr hier. Die Veränderungen sind sehr groß.
Die Frage ist nur: Ist der Song besser geworden? Dazu fällt euch bestimmt einiges ein: Was stört euch am Arrangement? Was findet Ihr gut?
Bedanke mich schon mal herzlich.

Gruss
Jochen

P.S. Der Mix ist noch nicht optimal - ist mir klar.

Und hier der Link:

https://soundcloud.com/jochenschaumann/ocean-21514final
 
??? was sollen denn diese Fetzen von den Gitarren immer dazwischen... ich würde als erstes erstmal ein sauberes Gerüst vom Arrangement her schaffen..... ohne Fehler in der Bassspur.
Also Schlagzeug, Bass; Piano und ne Fläche noch eventuell..... iss n Wunder das die Dame die da singt noch soviel Power und Gefühl da reinbekommen hat. Ich denke mal wenn das Teil musikalisch mal irgendwann fertig produziert ist und SIE es nochmal einsingt, könnte das ein schöner Song werden.

Bin gespannt wie das weitergeht mit dem Song.
 
??? was sollen denn diese Fetzen von den Gitarren immer dazwischen... ich würde als erstes erstmal ein sauberes Gerüst vom Arrangement her schaffen..... ohne Fehler in der Bassspur.
Also Schlagzeug, Bass; Piano und ne Fläche noch eventuell..... iss n Wunder das die Dame die da singt noch soviel Power und Gefühl da reinbekommen hat. Ich denke mal wenn das Teil musikalisch mal irgendwann fertig produziert ist und SIE es nochmal einsingt, könnte das ein schöner Song werden.

Bin gespannt wie das weitergeht mit dem Song.

:D wundert mich auch recht Schmerzfrei die Dame Augen zu und Durch.

Vielleicht muss man es ihm in seiner Muttersprache erklären, oder er hat eine Leseschwäche?
 
...ich würde als erstes erstmal ein sauberes Gerüst vom Arrangement her schaffen...
Sind doch erst 2 Jahre vergangen. Nur nicht hetzen! Sauberes Gerüst ist für Weihnachten 2016 geplant ;-) SCNR
 
Ich bin auf diesen historischen Thread aufmerksam geworden, weil ich vor mehr als zwei Jahren mal ein Gitarrensolo zu dem Titel angeboten hatte (siehe irgendwo weiter oben hier im Thread). Der Threadtitel sagte mir also was, und tatsächlich...

Die Frage ist nur: Ist der Song besser geworden?

Ich beantworte das mal sehr direkt: eindeutig nein. Arrangement und Produktion waren schon damals in einem noch unfertigen Status. Die tatsächlich sehr gute Sängerin konnte das auch nicht rausreißen - oder anders gesagt: Der Rest der Produktion wurde dem nicht einfach gerecht. Aber: Man hätte aus der bestehenden Basis etwas machen können. Hätte.

Diese neue Version ist nun nicht nur anders, sondern ist auch eine erhebliche Verschlechterung. Der Groove ist schleppend, der Gesang merkwürdig in den Hintergrund gemischt, die Gitarren klingen so, als würde jemand mit einem defekten Verstärker Skalen üben, und das Arrangement hat keinen roten Faden und keinen Spannungsbogen. Der ganze Ansatz klingt noch unfertiger als damals. Sorry.
 
smil451c757f8273e.gif



Und ich dachte immer nach zwei Monaten ich brauch lange um an Songs zu werkeln.
 
Tatsächlich gut ist das leider wirklich nicht. Hab mich auch gefragt, wo plötzlich immer diese "Gitarren" herkamen. Da müsste mal nen richtiger Gitarrist ran, das klingt schlimm.
Auch allgemein sind im Arrangement noch ne Menge Fehler enthalten. Würde ich vermutlich alles raus werfen und nochmal ganz von vorn beginnen. Harmonien sind ja soweit klar. Die Sängerin klingt aber gut, obwohl auch die ganze Mischung noch sehr verbesserungswürdig ist. Da hast du jedenfalls noch so einiges zu tun, könnte dann aber eine schöne Ballade werden.
 
Tschja , seit damals hat sich wirklich sehr viel getan , leider nichts im positiven Sinne.
Der Musiker mit dem du das zusammen gemacht hast..... weiss nicht , irgendwie habt ihr beide keine Ahnung.
Aber wenn du dich mit den Musikern hier im Board zusammen setzt ,da bin ich mir sicher das da was amtliches rumkommen würde...aber so...nee , das war nix.
 
Macht doch einen Song im James Bond Stil.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, das ist aber wirklich gar nix.

Das muss unbedingt von Grund auf neu gemacht werden. Das Arrangement wirkt zusammengeschludert und verwirrend, und der Mix ... naja, reden wir nicht davon. Einzig die Sängerin ist gut, wird aber hoffnungslos übermalt vom völlig unstimmigen Rest.

Ich würde hier mal alles auf 0 setzen und in die Gedankenwerkstatt zurückkehren, um zunächst eine funktionierende Melodie und ein dazu passendes Arrangement zu erarbeiten. Danach kann man über Performance und Klang diskutieren.

Vielleicht hilft es auch auch, mal eine Zeitlang nur Beispiele im Musikarchiv zu suchen und aufmerksam hinzuhören, musikalische Elemente und deren Rolle im Gesamtwerk identifizieren und lernen, derartige Stilmittel kennenzulernen.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben