Gitarren anordnen - Alternative

B

BigVic

Reaktionen
0
Also, normalerweise macht man's (ich auch) ja so, dass man z.b. vier gitarren aufnimmt, eine nach ganz links, eine nach ganz rechts, die andere nicht ganz so weit links und die vierte nicht ganz so weit rechts anordnet.
Höre ich mir jetzt aber professionelle Aufnahmen an, so kommt es mir immer vor, als ob die Gitarren doch nur ganz rechts und ganz links spielen (ich spreche jetzt von Metalproduktionen, z.B. Mudvayne's neues Album). Bei mir klingen die Gitarren da immer so, hmm...überall irgendwie. Sollte man da nicht vielleicht beide Gitarren ganz links und die anderen beiden ganz rechts anordnen?
Bringt es vielleicht auch was, wenn ich auf die Gitarren das SIR [g=8]Plugin[/g] mit einer Hallfahne setze, die z.B. ein Signal von ganz rechts bzw. ganz links simuliert, um die Gitarren weiter nach außen zu kriegen? Ausserdem habe ich in diesem Zusammenhang schon mal was von Phasendrehung gehört...was ist das ganz genau?

Weiss da keiner was?

Hmm, vielleicht hörst du deshalb so ein starkes panorama,
weil die beiden gitarren unterschiedlich klingen!

4 Gitarren? Viel Spaß beim mixen, da kommt ja nur Soße raus :)
2 verzerrte reichen normal völlig aus.

Phase drehen kannst du, wenn es ERFORDERLICH ist.
Das heißt: wenn so ein "delay-[g=52]chorus[/g]" effekt auftritt, und der nicht gewollt ist.

lg, eric

vorsicht beim zu-weit raussetzten, denn wenn du stereo enhancer etc verwendest, kann zuweilen klingen als wuerden die sachen neben den boxen sein, was voellig unnatuerlich ist, oder sie fehlen in mono.
wenn du alle deine spuren pro seite auf eine mono gruppe runterbusst, kannst du die gitarren viel leichter und besser positionieren und sie bleiben dennoch punchy.

wenn du alle deine spuren pro seite auf eine mono gruppe runterbusst, kannst du die gitarren viel leichter und besser positionieren und sie bleiben dennoch punchy.

Versteh ich noch nicht ganz. Also meinst du generell alle Spuren oder alle Gitarrenspuren? Und wo wäre denn da der Unterschied/Vorteil wenn ich meine zwei linken Gitarrenspuren auf eine Monogruppe lege?

Höre ich mir jetzt aber professionelle Aufnahmen an, so kommt es mir immer vor, als ob die Gitarren doch nur ganz rechts und ganz links spielen (ich spreche jetzt von Metalproduktionen, z.B. Mudvayne's neues Album). Bei mir klingen die Gitarren da immer so, hmm...überall irgendwie. Sollte man da nicht vielleicht beide Gitarren ganz links und die anderen beiden ganz rechts anordnen?

also 4 Gitarren ist schon ein bisschen viel; aber wenn die ziemlich tight zueinander sind gehts bestimmt.
Versuch doch mal die Gitarren pro Seite komplett zu splitten; dann hast du deinen ganz links/rechts Effekt; also komplett nach rechts und links pannen.

Das mit dem SIR verstehe ich nicht, was du damit meinst; aber du wirst mit einem Raumsimulator die Gitarren eher räumlicher bekommen - also in die umgekehrte Richtung von dem was du erreichen möchtest. Bei dem was du haben willst, müssen die Git-Spuren komplett trocken und mono pro Seite sein.

So, hoffe das bringt dich weiter.

Grüße

4 gitz sollen zuviel sein ??
kommt doch auf den song an, was machste denn so?
habe schon mit mehr gitz in einem song gearbeitet, war das absolute punkbrett, the wall of sound..! eine git hat den groove gemacht, die anderen die masse. war aber echt kompliziert das dann zu mixen, ohne das nur matsch rüber kam. aber dann fand ich es echt supi!

beim pannen der gitz benutze ich manchmal zusätzlich das sampledelay in logic. das verstärkt irgendwie die räumlichkeit (sagt man das so?)

mfg+bis denne menne

Servus!

Also mir genügen normalerweise 3 Gitarrenspuren. Zwei ganz raus und eine in der Mitte (für Solos etc.). Reicht völlig aus. Keine Effekte nötig. (ich nehme an es ist klar dass alle seperat eingespielt werden müssen) Dann noch die richtige Mischung zwischen den äußeren und der inneren Spur finden und das Ganze klingt äußerst "fett" und breit (natürlich ist vorausgesetzt dass die Gitarre an sich gut klingen muss). Die Solos werden dann auf der Mittelspur gespielt und diese kann man dann mit dem EQ oder sonst was hervorheben - natürlich nur beim Solo (besser vermeiden sie einfach nur lauter zu machen). Das kann man ja ganz easy mit der Automation realisieren.
Klar können bei bestimmten Parts mal mehr Spuren dabei sein (z Bsp. Akkustikpart oder irgendwelche Spezialeffektspuren).
Ich rede allerdings hier von einer Mischung mit nur einem Gitarristen. Bei zwei kann man das entweder gleich machen (wie gesagt - reicht mir persönlich), oder man doppelt halt alles (2 rechts, 2 links, 1/2 Mitte - je nach Part). Mit der Mittengitarre kann man dann eigentlich während des Liedes alles mögliche anstellen: ein bisschen nach links, ein bisschen nach rechts. Effekte usw usf... Die äußeren Spuren stellen eigentlich sowas wie feste Basis dar, die immer da sein sollte. Einfach ausprobieren, kommt halt immer aufs zu mischende Material an. Meiner Meinung nach...

Gruß,
Herbert.

was machste denn so?
Mach mal dies mal das, aber dieser Song is metal...Mischmasch hört sich das nicht an (finde ich), da es tight gespielt ist, mir fällt halt nur immer bei professionellen Aufnahmen auf, dass sich die Gitarren weiter aussen anhören...hab die Gits jetzt mal ordentlich komprimiert um mehr Druck hinter zu bekommen und habe immer zwei nach ganz links und zwei nach ganz rechts gesetzt.
Hier ist mal ein Ausschnitt von dem Song um sich ein Bild zu machen:
Ausschnitt

Gefällt mir nicht schlecht. Doch wie gesagt, ich finds halt angenehmer wenn die Übergangsparts, Solos usw in der Mitte sind, also eine zusätzliche Mittelspur, wo dann nur der Übergang gespielt wirdl. Andere Möglichkeit: Verwende die Mittenspur als eine Art "Pilotspur", die den kompletten Song durchspielt, also auch die Übergänge und wenn dann wieder alles (Schlagzeug, [g=118]Bass[/g], 2. Git.) einsetzt kommen die beiden (bzw 4) Spuren ganz aussen dazu. Beim Einsatz der äußeren Gitarren sollte man dann mit der Mittengitarre wieder etwas zurückgehen, damit das breíte Stereopanorama nicht verloren geht. Oder man nimmt die Mittenspur bei Übergängen auch gleich doppelt und fährt mit dem Panorama leicht auseinander. Somit würde die Mittenspur nicht so trocken klingen und sich die äußeren Spuren doch noch abheben. Das bringt meiner Meinung nach ordentlich Druck. Klar, bei deinem Song wird der letzte (hörbare) Übergang von beiden Gitarren gespielt, hier würde ich auch dei beiden äußeren Spuren verwenden, bzw könnte man sie während des Übergangs leicht nach innen ziehen.
Ansonsten klingen die Gitarren ziemlich trocken. Man könnte versuchen mit ein wenig (sehr wenig) [g=108]Hall[/g] zu experimentieren. Je nach Geschmack....
Kannst du ja mal ausprobieren.

Schöne Grüße,
Herbert.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben