Gitarren-Amp

  • Ersteller Ersteller Serious-Tobi
  • Erstellt am Erstellt am
S

Serious-Tobi

Registriert
13.10.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi,

Ich möchte mal nen 60 Watt Gitarren-[g=182]Amp[/g] aus einem alten Elektor-Heft bauen. Doch der brauch +35 -und -35 Volt. Wo bekomm ich die Negative Spannung her, und was wird so ein 60 Watt Trafo kosten??

mfG

Tobi
 
Such dir einen Trafo mit Mittelanzapfung. Die Teile heissen zum Beispiel 2x35 Volt, oder so.
schau mal bei www.reichelt.de.

Mit dem kannst du dann +-35Volt erzeugen, Schaltungen gibts im Inet, aber sicherlich auch in der entsprechenden Elektor Ausgabe, bei diesen Leistungen ist doch meistens die Stromversorgung mit angegeben.
 
Die 2*35 Volt beziehen sich (wahrscheinlich) auf die Gleichspannung. Da du aber die Wechselspannung des Trafos gleichrichten musst wirst du wohl einen Trafo mit ca. 2*22V, oder 2*24V brauchen. Das gibt dann die +/-35V.
Endstufen (und Opamps) werden eigentlich immer mit symetrischer Spannung betrieben, frueher hatte man nur eine Versorgungsspannung und dann einen dicken Elko am Ausgang zur Gleichspannungsentkopplung (Ausgang hing an halber Versorgungsspannung damit Endstufe in beide Richtungen Ausgesteuert werden kann).

gruss, Chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben