Gitarren-Amp-Platzierung ?

Rhise

Rhise

Registriert
13.09.10
Beiträge
356
Reaktionen
12
Punkte
482
Hi Leute ,

Am kommenden Wochenende will ich mit dem Gitarristen meiner Band die Gitarre eines Songs aufnehmen.
Wir haben den Fender Frontman Verstärker , den ich über ein SM57 durch einen Studio Projects VTB1 Preamp in das Tascam US-1800 Interface aufnehmen will.
Ich habe im "Homestudio" in den Ecken Superchunks und ein paar mobile Absorber aus Termarock50 die einen Halbkreis bilden (können). Regie und Aufnahmeraum sind dieselben Räume .

Nun zu meiner Frage:


Mit welcher Platzierung des Gitarren-Verstärkers im Raum kann ich die besten Ergebnisse erzielen ?
Mithilfe der mobilen Absorber ?

MFG
Robin
 
stell den verstärker auf irgendwas stabiles drauf, weg vom boden... dann ist das was du hörst und was du aufnimmst nicht so unterschiedlich wie wenn der boden 'mitspielt'.

wo genau ist relativ unproblematisch bei ner egitarre... ich würde einfach raumecken und raummitte meiden. wenn du eher clean/crunchy aufnimmst kannst du mit den mobilen absorbern den raumhall ein wenig modellieren bei größeren mikroabständen.

ansonsten ist es bei verzerrter gitarre und den typischen <10cm abständen relativ egal.
 
stell den verstärker auf irgendwas stabiles drauf, weg vom boden... dann ist das was du hörst und was du aufnimmst nicht so unterschiedlich wie wenn der boden 'mitspielt'.

wo genau ist relativ unproblematisch bei ner egitarre... ich würde einfach raumecken und raummitte meiden. wenn du eher clean/crunchy aufnimmst kannst du mit den mobilen absorbern den raumhall ein wenig modellieren bei größeren mikroabständen.

ansonsten ist es bei verzerrter gitarre und den typischen <10cm abständen relativ egal.

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Hatte vergessen hinzuschreiben, dass wir einen verzerrten Sound aufnehmen.
Also Raumecken und Raummitte meiden - Merk ich mir.
Danke dir!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben