Ein Absorber mehr Wandabstand als der andere

Rhise

Rhise

Registriert
13.09.10
Beiträge
356
Reaktionen
12
Punkte
482
Hallo,
Ich will zum Abmischen als Seitenwand-Absorber meine mobilen Absorber benutzen, die ich bei Aufnahmesessions zum Aufnehmen von Vocals, A-Gitarre etc. benutze.
Die dinger sind 2m hoch und 1,20m (10cm dick Thermarock). Auf der linken Seite ist allerdings eine Heizung (ca.10-12cm tief) und deshalb steht der Absorber weiter von der Wand (also näher am Monitor) als auf der rechten Seite. der Abstand von Monitor zu Wand ist übrigens 80cm, also eher enger Raum.

Hat das einen negativen Einfluss auf die Raumakustik? Und kann ich das eigentlich so machen mit den mobilen Absorbern?

Finde das eigentlich praktisch weil ich bei der Aufnahme, die in der Regie passiert, eh keine genaue Akustik für die Abhöre brauche und die Absorber dann zum mischen an die Wand an die reflektionspunkte stellen kann.

Was haltet ihr davon und wie stets mit dem Heizungsproblem?

Gruß,
Robin
 
Ist mein Problem nicht klar genug oder einfach unatraktiv?
smil451e7746efcd9.gif
Ne kurze antwort von jemandem der mehr Ahnung hat würde schon reichen.
 
Ok ich probiers mal.
Wenn Du den Absorber der nicht an der Heizung steht einfach genauso weit von der Wand wegstellst, dann sollte es ja wieder passen. Anders wäre es ja nicht symmetrisch.
Allerdings kann es gut sein, dass Du damit den Frequenzgang und auch andere Parameter im Bassbereich verschlechterst, vor allem mit so riesigen Absorbern.
In meinem Projekt sieht man sehr schön was solche großen Absorber an der falschen Stelle für Auswirkungen haben können.
Ohne Messungen kann man Dir hier aber eher keine sinnvollen Ratschläge geben, vor allem da auch sämtliche Infos zur sonstigen Abhörsituation fehlen...
 
Alles Klar, werde mich mal um Messungen und Fotos kümmern.
Danke für die Antwort.
 
Also grundsätzlich sehe ich das auch so. Schau dass möglichst gleiche Abstände zu den Absorbern eingehalten werden. Messen kann aber auf keinen Fall schaden und natürlich wenn die Absorber nicht gut arbeiten und am ende auch Reflexionen erzeugen, kämen diese schneller zu dir zurück...
 
und die Absorber dann zum mischen an die Wand an die reflektionspunkte stellen kann.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die ER-Punkte behandeln, richtig?

Dann müsste die Position, an die Deine Absorber sollen ja fest gelegt sein.
Sollte dies an der Stelle der Heizung sein, so kannst Du meiner Meinung nach ja gar nicht viel hin und her schieben, da genau an dieser Stelle ja die ER enstehen, die Du behandeln willst...

Eine Messung kann hier sicher sehr hilfreich sein.
 
Ich glaube ich würde dann die Absorber so hinstellen, dass sie von der Abhörposition aus betrachtet symmetrisch sind. Also den, der auch ganz an der Wand stehen könnte, auch so weit weg von der Wand wie den anderen.

Du willst damit ja theoretisch nur Erstreflektionen einfangen(?), da ist der Wandabstand glaube ich minimal relevant bis komplett egal.

Aber alles nur ins blaue, wie NeoKind schon sagte wären Messungen dazu eindeutiger.
Zum richtigen Hinstellen der Absorber brauchst du ja auch schon Messungen, um rauszufinden von wo die Reflektionen kommen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben