Gitarre zu laut !

  • Ersteller franzhapper
  • Erstellt am
franzhapper

franzhapper

Registriert
14.01.05
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
80
Tach Gemeinde,
folgendes Problem: Unser Gitarrist ist auf der Bühne m.E. zu laut. Es nervt mich als Bassist und Sänger, das ich mich dadurch nicht richtig singen höre und außerdem kriege ich keinen gescheiten Saalmix hin.
Signalweg: Gitarre->Wah->[g=52]chorus[/g]/mono in-[g=52]chorus[/g]/stereo out->2 Musicman Kombos,nach vorne gerichtet [g=105]gain[/g] auf 8,5 volume 2-3
(Ich habe auch Probleme mit den Lineout-Signal der beiden Musicman, die einen extrem hohen Pegel haben)
Er sagt, er bräuchte diese Lautstärke wegen der feedbacks bei den soli, ansonsten arbeitet er sehr puritanisch (kein Effektboard, kein Preamp). Er klingt wirklich akzeptabel, aber er föhnt uns weg.

Welche möglichst günstige Lösung könnt ihr vorschlagen ?#

danke für eure Mühe
 
klar, braucht ein gitarrist schon etwas druck um bei soli das [g=94]feedback[/g] zu bekommen, aber dennoch - zwei amps simulatn ist dann schon ein bischen viel vorallem wenn das auchnoch 100watter sind. einer sollte reichen, bzw er muss dann eben sich im raum die richtige position suchen um das [g=94]feedback[/g] zu bekommen.
ist die typische gitarristenkrankheit immer viel zu laut zu sein. redet ein ernstes woertchen mit ihm, nicht nur das der sound darunter leidet sondern auch eure ohren.
ausserdem kann er mal versuchen die amps auf stuehle zu stellen, dann sollte er automatisch schon mal sehr stark in der lautstaerke zureuckgehen zu koennen.
 
Er möchte die beiden Amps wegen des stereosignals des [g=52]Chorus[/g] benutzen, wir nehmen auch beide per Mikro ab (Aufnahme, Saalmix), die Amps stehen auf Barhockern
Den hohen [g=105]Gain[/g] fährt er, weil der Amp dadurch die gewünschte [g=23]Distortion[/g] übernimmt.
Ich dachte daran mit einem lineraren Booster zu arbeiten, um die soli anheben zu können. Oder ein Gerät, das die feedbackempfindlichkeit auch bei niedrigen Lautstärken erhöht.
Hat damit jemand Erfahrung ?
 
mit dem ibanez ts9 kann man schoen boosten fuer soli, und wenn man den klassisch einstellt (12 uhr,12uhr,12uhr) dann bekommt die gitarre mehr saft und [g=105]gain[/g] aber die lautsaterke andert sich nicht maerklich - der klassische weg fuer mehr [g=94]feedback[/g] .
 
Oder er schaltet ´nen alten Tubeman davor! Die andere Möglichkeit wäre die, dass er sich Amps mit regelbaren 2 Kaänlen besorgt und so über die Vorstufe anzerren lässt, während das Master-Voume die Lautstärke in Grenzen hält! Aber ich glaube, das wird er nicht wollen!;)
Vierte Möglichkeit wäre, je eine PowerSoak zwischen [g=182]Amp[/g] und Speaker zu schalten!

Gruß
Tom
 
Das TS9 ist ja ganz schön teuer, zumal er ja eigentlich gar keinen verzerrer braucht.
meinst du den Hughes+Kettner Tubeman?
was sind powersoaks, wie arbeiten sie, wo bekommt man sie?
 
Nur mals so nebenbei,

ich spiel auch einen 100W [g=182]Amp[/g].
Ich kann jedes gewünschte [g=94]Feedback[/g] damit in Zimmerlautstärke erzeugen. Ohne weiteres Voschaltgerät nur [g=182]Amp[/g] und Gitarre.

Es sollte für deinen Kollegen durch Vorschalten eines Verzerres problemlos möglich sein bei adäquater Lautsärke seinen Sound hinzzukriegen.

Gruß Jack
 
immer die solo gitarristen :eek:
am besten er baut sich aus seinen 2 amps einen geschlossenen kopfhörer 8) 8) und keine angst wegen der größe, - der kopf passt sich dann nach einer stunde spielen bei dieser einstellung von selbst an :p :D :D
 
Es sollte für deinen Kollegen durch Vorschalten eines Verzerres problemlos möglich sein bei adäquater Lautsärke seinen Sound hinzzukriegen.
anmerkung:
das ist aber eine kunst die bei der juengeren generation verloren gegangen ist ... leider.

power soak ist ein drossler - der wird hinter dem [g=182]amp[/g] zwischen spaeker out und speaker geklemmt und verwandelt einen teil der verstaerker-energie (also der ausgegebenen lautstaerke) in waerme um , dadurch wird das signal leiser, obwohl zB die endstufe voll arbeitet.

sind aber nochmal wesentlich teuerer als ein booster.
 
Bei Tubeman meine ich das alten Preamp-Bodentreter-Teil der ersten Generation!

Einfache Erklärung zur Powerbrake: Diese reduziert die an die Lautsprecher abgegebene Lautstärke, ohne den Sound des aufgerissenen Amps zu beeinflussen!

Gruß
Tom
 
WEAPON_X schrieb:

sind aber nochmal wesentlich teuerer als ein booster.

Yeeep, aber gebraucht immer noch billiger wie ein original alter, geil klingender TS9 oder TS808.:D
Die neuen Replicas kommen nämlich da soundmässig nicht ran!

Gruß
Tom
 
hehehehehe
ich denke fuer die meisten tut es ein reissue ts9 , oder so einer von behringer ...

hehehehehehehe :evil: :p
 
@jack: könntest du etwas genauer beschreiben, wie du genau vorgehst? ohne vorgeschalteten Verzerrer ? welche einstellungen am [g=182]amp[/g] ?
 
Stimmt!

So nebenbei, von Nobels gibt es einen sehr guten Booster! Ist preisgünstig und kann die Röhren ganz schön kräftig anschubsen! (Habe ich jetzt auch in meinem Fuhrpark, nachdem ich alle durchgetestet hatte)

Gruß
Tom
 
Jack, die Musicman-Amps sind einkanalig aufgebaut! Das brauchst schon ganz schön Lautstärke bis Röhren-Verzerrung kommt! Kann man in dem Fall nicht mit Marshall vergleichen!
Wobei ich das mit dem Booster keine so gute Möglichkeit finde, denn wer fährt schon einen Booster in Dauerbetrieb?


Gruß
Tom
 
das [g=94]feedback[/g] ist ja nur fuer die soli noetig oder ? fuer soli booster an , ansonsten booster aus, und lautstaerke runter.
aber wenn du die natuerliche verzerrung der amps immer willst, dann gehts eigentlich nur noch ueber modification (das die endstufe auf 25 watt runtergefahren wird) oder ueber ein power soak. anderes faellt mir dann nicht ein.


[g=105]gain[/g] auf 8,5 volume 2-3

habt ihr das eigentlich schon mal andersrum probiert ? bei manchen alten amps ist das genau anders rum, da bedeutet dann volume den grad der verzerrung . probiert es mal anders rum zum test.
 
Hallo Kollegen,

mein [g=182]Amp[/g] ist auch einkanalig :eek:

Aber!

Hier gibts nur einen Zerrkanal. Den kann ich einstellen zwischen zerre uns ultrazerre. Clean gibt es nicht.

Der Rest geht über das Volumeregler der Gitarre. Die Gitarre trägt auch ihren Teil dazu bei. Erstens [g=73]Humbucker[/g] und zweitens keine Klangregelung an der Git. Also kein Tonepoti. Das führt dazu das noch mehr Power in den [g=182]Amp[/g] geht. (Bilde ich mir wenigstens ein)

Es ist ein von Bogner modifzierter JCM 800. In der Praxis sieht das so aus, dass ich mit wenig aufgedrehtem Volumepoti der Gitarre, Rythmus spiele und für Leadsachen einfach voll aufdrehe. Es geht auch komplizierter mit allerhand Vorschaltgeräten, aber das mach ich nicht ( mehr)

Entscheidend ist die [g=184]Balance[/g] zwischen Preamp und Mastervolume. Wenn es nicht genug pfeift kommen noch mehr "Mitten" dazu und gut ist. Da ich keine Potirädchen an dem Teil hab, kann ich über die genauen numerischen Einstellungen nix sagen.

Gruß JAck
 
wir werden das mit dem booster mal antesten, aber wahrscheinlich wirds ihm dann ungeboostet zu lasch klingen

zur modification: könnte man denn die leistung der Endstufe nicht regelbar machen (jetzt mal theoretisch) ?
 
@Jack,
das erklärt alles an Deinem einkanaligen [g=182]Amp[/g], aber das funzt bei den Musicman leider nicht!

Gruß
Tom
 
@tom,

ja ist klar.

Deswegen hab ich ja einen Verzerrer als Vorschaltgerät vorgeschlagen.
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben