Gitarre + Vocals gleichzeitig mit Scarlett 2i2. . . .

  • Ersteller Storchendupen
  • Erstellt am
Ah ok. Und mit dieser 2-Mikrofon methode
kann ich dann Live beides aufnehmen?
Ist das bei der Bearbeitung denn schlimm,
wenn die Gitarre in der "Vocal-Spur" zu hören
ist?


ich wuerde dir das oktava paar empfehlen...dann per sehr naher XY stereoanordnung um 90 grad gedreht unter den 12. bund. Damit hast du eine solide stereoaufnahme plus guter vocalaufnahme die du dann gut nachbearbeiten kannst.
los. tu. es. :)

eventuell kannst du auch mit einem EBS System (sehr einfach in der anwendung) die gitarre "natürlich" aufnehmen. die hauptachse wäre dann auf horizontal zur gitarre

Ich nehme mit meinem Mikro aber immer in Mono auf. Beides. Vocal + Gitarre
Ansonsten klärt mich bitte auf...^^

Wieso denn ein "Paar" Reicht ein Kleinmembran nicht aus?

Oh mann,mein Kopf brennt...


LG :-/
 
Entweder war Cubase Elements 6 ein Fehlkauf von mir oder ich stehe einfach auf diese vorgefertigten Filter und Kompressionen von Adobe, die es mir als Laie wesentlich einfacher macht...

1. Versuche Dich mal ein wenig mehr mit Cubase zu beschäftigen.
Die Filter aus der Dose sind nicht immer auf Deine Situation passend.

2. Der User m34drain hat Dir die Tür gezeigt. Durchgehen musst Du jetzt alleine.
 
Von Audition wird wohl hier nicht viel gehalten? ;-)
 
Du erhälst somit ein Stereoabbild Deines
Gesangs + Gitarre.


Ich meinte eig eher gesang(mono rode nt2a) + gitarre(stereo 2x oktava mk012 oder rode nt5)



das ist klanglich die beste möglichkeit.



verwende cubase. das ist zwar anspruchsvoller, bringt dir aber auch ein besseres ergebnis.
 
Von Audition wird wohl hier nicht viel gehalten? ;-)

Ich halte es nicht - ich benutze es nicht.
Für mich persönlich kein ernstzunehmendes Werkzeug.
 
Du erhälst somit ein Stereoabbild Deines
Gesangs + Gitarre.


Ich meinte eig eher gesang(mono rode nt2a) + gitarre(stereo 2x oktava mk012 oder rode nt5)



das ist klanglich die beste möglichkeit.

Ja, nur TE wird das nicht realisieren können.
Hast Du Dir das Interface angesehen ?

2 Eingänge und da verließen sie Ihn ;-)
 
Ok, soweit verstanden. Aber wieso soll ich für die Gitarrenabnahme 2 Kleinmembranmikros nehmen,das habe ich noch nicht ganz verstanden...
So extrem muss das ganze dann nun auch nicht klingen :D

Btw. die passen alle garnicht in mein kleinen Scarlett hinein :D

Ich glaube ich bin mit dem MXL 603S + Ständer Geldmäßig erstmal wieder gut bedient - meinste nicht? Ich meine ich bin kein Profi,dass ich nur um meine Fender gut aufzunehmen 400€ für Mics ausgebe - nene ^^

LG und danke
 
oh verzeihung. bin am handy und hab es nicht gethomannt :)
dann mono.

wuerde da aber idealerweise auch mit einer 8 arbeiten...

das mxl kenne ich leider nicht


mono kannst du in verbindung mit einem laufzeitenausgleich in cubase das cleane signal der a gitarre hinzu mischen (ausser das interface hat auch keine zusätzlichen DIs oder eingänge.
 
OT:
schick mal n link B-)
 
Die Violine klingt tatsächlich ganz gut... aber das hätte ein Oktava oder Rode mindestens genauso gut hinbekommen...^^
 
Die Violine klingt tatsächlich ganz gut... aber das hätte ein Oktava oder Rode mindestens genauso gut hinbekommen...^^

Und kostet dafür auch 1xx€ mehr...
Das Andere kostet nur 99€ + 14,xx für den Ständer. Das wäre momentan eher realisierbar als schon wieder 2xx € ;-)

Ich bräcuhte mal anständige Cubase Elements 6 Tutorials, aber auf YouTube beispielsweise findet man nur gaaanz kleine Teile davon und dann sehr kurz gehalten, da man die volle Zeit dann kaufen bzw bestellen muss...

Man bräcuhte solche Tutorials wie beispielsweise von video2brain, der alle Adobe Produkte - also Grundlagen in 5 - 7 Stunden erklärt.

Dann für mich aber nicht für Cubase 6, sondern für Elements,da ich reichliche Effekte und Plugins, die Standartmäßig in Cubase 6 enthalten sind, garnicht besitze...

VLG
 
Dann für mich aber nicht für Cubase 6, sondern für Elements,da ich reichliche Effekte und Plugins, die Standartmäßig in Cubase 6 enthalten sind, garnicht besitze...

Standard.
Es gibt sehr viele kostenlose VST Plugins :)


Und kostet dafür auch 1xx€ mehr...
Das Andere kostet nur 99€ + 14,xx für den Ständer. Das wäre momentan eher realisierbar als schon wieder 2xx € Zwinker

Ich würde dir trotzdem ein Oktava nahelegen...
 
Dankeschön nochmal an Alle :)

Ich bräcuhte echt mal jemanden, der ganz in der Nähe wohnt und mir evtl ein paar kleine Worshops bezüglich Cubase und Recording basics beibringt...

Vielleicht starte ich mal einen Thread und es findet sich jemand, der nicht weiter als 50km weg wohnt... Wurde soetwas schon mal hier gemacht oder ist das verboten?


LG
 
Vielleicht starte ich mal einen Thread und es findet sich jemand, der nicht weiter als 50km weg wohnt... Wurde soetwas schon mal hier gemacht oder ist das verboten?

Es gibt genau dafür sogar einen eigenen Thread in dem man Leute aus seiner Gegend suchen kann^^
 
Puh,hilf mir etwas auf die Sprünge - ich habe nichts gefunden...
 

Ähnliche Themen

Haarpmaxx
Antworten
3
Aufrufe
1K
Haarpmaxx
Haarpmaxx
J
Antworten
4
Aufrufe
686
jodymdoda
J
Brickwood
Antworten
4
Aufrufe
1K
Brickwood
Brickwood
Poker
Antworten
3
Aufrufe
523
speedtom
speedtom

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben