Gitarre via DI recorden

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.389
Reaktionen
13.957
Punkte
72.624
Hi und schönen Sonntach :-D

ich ändere aktuell mein seit so vielen Jahren angewöhntes To-Do des Gitarren-Aufnehmens, bislang hab ich ausm POD X3 live das LineSignal abgegriffen und via KompleteAudio6 in meine DAW, Cubase Artist, verbracht.

Nun ist es so: Die Gitarre via HiZ Eingang des Komplete in den Rechner, und in der DAW Mercuriall SS 11x.
Das DI Signal kommt dort so mit ca -6 db an, so hab ich es als gesetzt in Erinnerung.

Es klingt, ich bin zufrieden.

Meine Frage wäre: Ist das mit dem Inputsignal von -6 db ca ok? Kann man das DI Signal noch wirklich hörbar aufpimpen, zB durch DI Boxen die wat besser können? Ist all das wirklich wichtig wenn am Ende ein HighGainSignal lauert?
 
EMG 81 sind es
 

Da die aktiven Pickups ja schon ein niederimpedantes Signal raushauen ist die Qualität der DI Box hier nicht so wichtig, solange man sich jetzt nicht gerade zusätzliches Rauschen mit reinholt. Es wird oftmals empfohlen, bei aktiven Pickups keinen HI-Z Eingang zu verwenden, sondern den Line Eingang.
 
Kann man das DI Signal noch wirklich hörbar aufpimpen, zB durch DI Boxen die wat besser können?
Hier würde ich einfach mal ausprobieren, ob sich für Dich am Klang etwas hörbar verbessert, wenn Du eine DI-Box statt des HiZ-Eingangs des Interface nimmst. Ich habe das vor einiger Zeit aus reiner Neugier probiert und bilde mir ein, dass es eine Verbesserung bewirkt (und zwar mit einer eher günstigen DI-Box). Darum hab ich es so gelassen. Glaube aber nicht daran, dass das pauschal gilt - deshalb lieber selbst probieren.

Edit:
Ah, ich lese gerade "Aktive Pickups". Da ist der Fall vielleicht wirklich anders gelagert.
 
ja, das mit dem Rauschen beim HiZ kann ich bestätigen, hab schon gedacht bei mir is wat kaputt :-D

ok, dann werde ich mal weitermachen wie aktuell, danke euch
 
Andere Frage, kannst du mit der Latenz leben?
 
Kann man das DI Signal noch wirklich hörbar aufpimpen, zB durch DI Boxen die wat besser können?

Das kann man meiner Meinung nach, auch wenn ich sonst eher "Voodoo" skeptisch bin (z.B. Elixir, Vovox). Eine aktive DI a la Radial J48 oder passive mit Transformer wie JDI macht schon tolle Sachen mit dem Signal. Man muss es einfach mal selbst gemacht / gehört haben.

Ist all das wirklich wichtig wenn am Ende ein HighGainSignal lauert?
Die High Gain Sim haut natürlich vieles weg. Dennoch überlebt m.E. die "Griffigkeit" / Lebendigkeit des Signals "trotz" HiGain. Auch hier: einfach mal ausprobieren.

Eine gute DI ist definitiv das Nächste auf meiner Liste.
 
Was mir noch eingefallen ist, um die Latenzen zu bändigen: Wenn du ne DI Box nimmst, dann geht ja das symmetrische Signal via XLR Kabel ins Interface (idR Mic in, vielleicht ist aber bei aktiven PUs ohne Pad an der DI das Signal schon stark genug für Line) - wenn du dann aus der Box aus dem parallel Out in deinen POD gehst oder einen Übungsamp, dann hast Du ein verzerrtes Signal unter den Fingern, nimmst aber nur die DI auf, die Du dann durch die Sim schiebst. Dadurch sparst Du dir den Roundtrip. Der Vorteil ist zudem, dass du das Monitor Signal ohne die ganzen Implikationen mit dem Gainstaging in der DAW einfach mal sacklaut machen kannst.
 
Was mir noch eingefallen ist, um die Latenzen zu bändigen: Wenn du ne DI Box nimmst, dann geht ja das symmetrische Signal via XLR Kabel ins Interface (idR Mic in, vielleicht ist aber bei aktiven PUs ohne Pad an der DI das Signal schon stark genug für Line) - wenn du dann aus der Box aus dem parallel Out in deinen POD gehst oder einen Übungsamp, dann hast Du ein verzerrtes Signal unter den Fingern, nimmst aber nur die DI auf, die Du dann durch die Sim schiebst. Dadurch sparst Du dir den Roundtrip. Der Vorteil ist zudem, dass du das Monitor Signal ohne die ganzen Implikationen mit dem Gainstaging in der DAW einfach mal sacklaut machen kannst.
So mach ich das.
Ich hab hier die PRS DI Box von Waves (gibbet nicht mehr), welche das Signal splittet.
Bei mir läuft alles über eine Patchbay. Das eine Signal (clean) route ich direkt in die DAW und nehme es "stumm" auf.
Das andere Signal geht in ein Boss oder in den Pod.
Das Signal nehme ich ebenso auf, aktiviere aber das Monitoring nicht in der DAW, sondern höre dann über den Totalmix von RME ab.
So hat man später das reine DI-Signal und die effektierte Aufnahme im Rechner.
 
Das POD kann das in einem Rutsch, ein mal DI, ein weiteres Mal Zerre.
 
Das POD kann das in einem Rutsch, ein mal DI, ein weiteres Mal Zerre.
Stimmt.
Ich bin glaub ich auch gerade voll an deiner Frage vorbei. :)
Es klingt, ich bin zufrieden.

Meine Frage wäre: Ist das mit dem Inputsignal von -6 db ca ok? Kann man das DI Signal noch wirklich hörbar aufpimpen, zB durch DI Boxen die wat besser können? Ist all das wirklich wichtig wenn am Ende ein HighGainSignal lauert?
Ich würde an deiner Stelle in keine DI Box investieren und so weiter verfahren wie bisher.
 
Also meine persönliche Erfahrung ist, dass man mit besseren/anderen DI Boxen das Signal sehr wohl verändern kann es aber viel leichter ist, mit der falschen Konfiguration/Impedanz das Signal deutlich zu verschlechtern.
Ich habe schon Vergleiche von DI Boxen gesehen bei denen der deutlich hörbare Unterschied einfach auf eine vollkommen andere und falsche Impedanz zurückzuführen war und dann behauptet wird, dass eine der DI Boxen um Klassen besser ist.
 
Also meine persönliche Erfahrung ist, dass man mit besseren/anderen DI Boxen das Signal sehr wohl verändern kann es aber viel leichter ist, mit der falschen Konfiguration/Impedanz das Signal deutlich zu verschlechtern.
Ich habe schon Vergleiche von DI Boxen gesehen bei denen der deutlich hörbare Unterschied einfach auf eine vollkommen andere und falsche Impedanz zurückzuführen war und dann behauptet wird, dass eine der DI Boxen um Klassen besser ist.
Genau. Das ist bei den DI-Eingängen von vielen Preamps genauso. Da wird dann versucht, die Höhenabsenkung mit dem Vintagecharm des Preamps zu erklären. In Wirklichkeit ist es aber nur die Eingangsimpedanz von mickrigen 100kOhm.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben