Gitarre verzogen!

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
Hi,

ich habe meine alte Gitarre (Auktionsgewinn, kann sie aber leider nicht spielen) vom Dachboden geholt, um ein paar Sounds zu samplen.

Dabei habe ich gemerkt, dass sich der Hals wohl verzogen hat, da einige Seiten immer auf das Holz ticken.

Kann man dass reparieren und ist das teuer?
Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

Gruß

tkay
 
Hi Tkay
Können kann man schon. Ob es sich rendiert ist eine andere Frag. Wenn du nur eine Non Name Gitarre hast, ist es fast billiger eine neue zu kaufen.
Gruss Michael
 
Hi,

die Gitarre ist eine Fender Jazzmaster, wahrscheinlich aus den 80ern...+

Gruß

tkay
 
mmh eventuell muss man auch "nur" den Halsspannstab neu justieren (und damit natürlich auch die Bundreinheit). Aber wenn du davon keine Ahnung hast: Fachmann machen lassen.

Gruß
 
eine fender jazzmaster im dachboden vergammeln lassen ist eine schande!!! schenk sie mir! :-D

aber würd auch auf jeden fall einen fachmann ranlassen, wenn du glück hast benötigts nicht viel um den hals wieder sauber zu bekommen.

lg
flox
 
Entone schrieb:
mmh eventuell muss man auch "nur" den Halsspannstab neu justieren (und damit natürlich auch die Bundreinheit). Aber wenn du davon keine Ahnung hast: Fachmann machen lassen.

Gruß

Hi,

die Bundreinheit hat nichts mit der Wölbung des Halses zu tun, sonst müßte ich ja jedesmal, wenn ich meine Saitenstärke wechsel, die Bünde neu justieren lassen.

Was Du meinst, ist die Oktavreinheit.

Die wird mit den Reitern auf der Bridge eingestellt.

Man stimmt die Gitarre mit den Flageolett-Tönen am 12. Bund und ein gegriffener Ton am 12.Bund muß dann mit diesem übereinstimmen.

Ist der Ton zu hoch, muß man den Reiter nach hinten versetzten, also die Saite verlängern.
Ist er zu niedrig, dementsprechend in die andere Richtung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Stimmung der Gitarre runder klingt, wenn der Ton einen Tick tiefer als das Flageolett eingestellt wird.

Gruß Frank
 
steelyard schrieb:

die Bundreinheit hat nichts mit der Wölbung des Halses zu tun, sonst müßte ich ja jedesmal, wenn ich meine Saitenstärke wechsel, die Bünde neu justieren lassen.

Was Du meinst, ist die Oktavreinheit.

oh ja hast recht. Diesbzgl. schreibt auch immer jeder was anderes, ich bin schon ganz durcheinander. :-o ;-) :-D

Gruß
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
26
Aufrufe
1K
Seratos
Seratos
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
2
Antworten
2
Aufrufe
467
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben