Gitarre vernünftig aufnehmen?

  • Ersteller Duesenberg
  • Erstellt am
D

Duesenberg

Registriert
11.12.07
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
167
Hallo,



ich brauche mal eine Empfehlung. Wie kann ich meine
E-Gitarre am besten aufnehmen? Bis jetzt habe ich meinen Amp, Fender Bassman
57, mit einem guten Mik abgenommen und sehr gute Ergebnisse hinbekommen. Ich
bevorzuge gute Clean, Crunch und leicht angezerrte Sounds. Jetzt habe ich aber
nicht immer die Möglichkeit den Amp, aus Rücksicht auf meine Nachbarn, so
abzunehmen. Nun überleg ich mir einen Modeling Amp oder einen guten
Recordingpreamp zuzulegen. Mit welchen Geräten kann ich gute Ergebnisse
erzielen? Guitar Rig hat mich nicht so überzeugt, den Ampdesigner aus Logic 9
finde ich nicht schlecht, aber eine externe Lösung wäre mir lieber.

In die engere Wahl habe ich den Engl E510, Sansamp, Boss GT
Pro oder Digidesign Eleven Rack genommen. Letzteren finde ich sehr Interessant.

Ich freue mich auf ein paar Erfahrungen von euch.



Gruß
 
Schwierig........meine Empfehlung ist da immer leg dir eine Isolation Box zu oder bau sie dir selbst ...hab ich auch gemacht. Bei mir ist ein Celestion Vintage 30 drin und ich erziele so sehr gute Ergebnisse. Wenn du den Sound eines echten Bassman gewöhnt bist , wirst du wahrscheinlich mit keinem Modelling Amp glücklich....meine Meinung .-))

Wusste aber gar nicht, dass Engl Modelling Amps baut ????
 
Mal ein anderer Vorschlag:

schon mal an eine Reamping-Box gedacht? Einfach den cleanen-Kanal aufnehmen und wenn Du eben die Möglichkeit hast - via Reamping-Box in den Amp damit..

lG

D.
 
nee, Engl baut auch keine Modelingamps, aber einen Recordingpreamp. Ich muss auch nicht undebdingt den Sound des Bassman haben, ich dachte nur, dass die neueren Preamps bzw. Modelindamps eine sehr gute Alternative sein können. Aber ich sehe schon, ein einen natürlich abgenommenen Amp kommt keine Modeling Geschickte ran, oder sehe ich das Falsch?
 
meiner meinung stimmt das aber da gehen die Meinungen sehr auseinander, das Eleven Rack soll schon richtig gut sein ...der Preis allerdings auch
smil451d632849b7b.gif
)
 
Schau dir mal Palmer PDI 03 oder 09 an.
Just a suggestion.
 
Also ich benutze die palmer pdi 03 und die klingt hervorragend! Info. Ist natürlich sehr direkt aber Raum kannst du auch durch ein Plug In zugeben. Benutze diese übrigens mit einem Engl Invader 100 und einem '77 Fender Bassman 50.
Und du kannst weiter deinen schönen Bassman verwenden!
 
Schau - bzw hör Dir mal die IK Multimedia Amplitube Sachen an.
Besonders die Fender Serie sollte Dir gefallen, ist kein Vergleich zu den schlappen
Guitar Rig Sounds.
Selbst im Direktvergleich greift man (alo ich) hier auch gerne mal zur Simulation.
Da solltest Du dir natürlich auch ne entsprechende DI zulegen, eine passive DI Box
befriedigt mich da persönlich allerdings nicht.
Viel besser ist die BSS oder wenn's billiger sein soll finde ich die Samson S-Direct Plus echt gut.

Hoffe diese recht subjektiven Eindrücke können Dir helfen.
 
Ich persönlich arbeite mit dem Line 6 POD X3 live und geh damit direkt in einen Zoom R 16. Die Ergebnisse sind für meinen Geschmack perfekt. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind gigantisch und man kann den Sound nach Lust und Laune formen. Hinzu kommt ein akzeptabler Preis und eine Editiermöglichkeit per USB

Das schöne am "live" ist, dass es gleich in ein sehr vernünftiges Floorboard integriert ist und man es eben auch sehr gut "live" einsetzen kann. Seit ich das Teil habe, verzichte ich ganz auf einen Amp und geh damit auch direkt in die PA. (Der ein oder andere mag´s schrecklich finden, aber mir ist vor allem der Sound wichtig, weniger der "Kult".
smil451c71f7edf7c.gif


Ganz neu experimentier ich auch mit dem Roland VG 99, aber dazu kann ich noch nicht genug sagen. Die ersten kurzen Tests waren aber auch bemerkenswert. An dem Teil liebe ich vor allem, dass man auch Tunings auf Knopfdruck ändern und damit viele interessante Open-Tuning-Geschichten realisieren kann.
 
Duesenberg schrieb:
ein einen natürlich abgenommenen Amp kommt keine Modeling Geschickte ran, oder sehe ich das Falsch?

Axe-Fx!
smil451c7211b9e19.gif
 
das kann man so allgemein nicht sagen finde ich.

Es kommt immer drauf an was man will und wie sehr man in der Materie Zuhause ist.
Jemand der sehr viel mit re-amping und Impulses Erfahrung hat wird durch intuitives Ausrichten eines Mics auf eine Box nicht automatisch bessere Ergebnisse erzielen.

Oder wer seinen Amp liebt und weiß wie man ihn fürs recording einstellt wird mit keinem virtuellen amp zufrieden sein.

Und dann wäre da noch dieses Sache mit dem persönlichen Geschmack........
 
ich denke ich zähle mich eher zu denen, die den Amp intuitiv abnehmen und wr bis jetzt zufrieden. Ich möchte mich aber nicht auf diesen einen Sound festlegen, daher suche ich nach einer unkomlizierten Lösung, die aber sehr autentisch klingen sollte. Deswegen war ja meine Frage auch, wie gut sind die externen Lösungen im Bezug auf evtl. Modelingsachen oder Recordingpreamps. Ich brauche nicht hunderte von verschiedenen Sounds, sondern nur eine Handvoll guter Sounds im Bereich clean bis leicht angezerrt.
 
Schon mal über einen Vox Valvetronix nachgedacht? (die Neuen)
Gute Modeling-Sounds gepaart mit echter Röhre und Speaker. Und der Clou an der ganzen Sache ist: der zusätzliche Volumeregler auf der Rückseite. So kannst du die Röhre richtig brezeln lassen, drehst die Lautstärke aber soweit runter, dass kein Nachbar meckert. Wenn ich einen "fetten Marshall-Turm" spiele, schlafen nebenan die Kinder
smil451c7211b9e19.gif

Das ganze kannst du dann über Micro oder über Line (dann aber ohne Röhre) aufnehmen. Je nach Laune und Geschmack.
Gruß
Kufi
 
Das ist ein schier unlösbares Problem, wenn man es per Ferndiagnose und Empfehlung beim Schopfe ergreift.


Ich habe viel Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt und kann dir versichern, dass ein schlecht mikrofonierter Röhrenamp grottiger klingt als mein POD X3 Live es als Simulation schafft.

Hilft dir das? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich liebe den POD, weil:

1. Ich immer die gleichen Sounds haben KANN, aber nicht muss..
2. Er handlich ist im Gegensatz zum Halfstack zuvor.
3. Mein Nachbar besser schlafen kann.
4. Ich selbst am PC ihn bearbeiten kann.
5. Die Sounds eigentlich gut sind, eigentlich..
6. Ich noch keine bessere Simu probiert habe, und ich kenne viele.
7. Ich keinen Bock mehr habe Geld zu verbrennen.

smil451c7211b9e19.gif



Du musst probieren, im Laden, zu Hause, ab und an wird dir erst nach einer Woche klar, dass du unzufrieden bist, wird schwierig, aber da musst du durch.
 
so, ich habe nun ein wenig experimentiert und bin zu einer, für mich, guten Lösung gekommen. Ich habe mir aus dem Logic Ampdesigner einen Cleanamp rausgesucht und dann meine Gitarre über das vorgeschaltete Pedalboard eingespielt. Auf dem Pedalboard habe ich einen T-Rex Möller, Alberta und das Room Mate, sowie einen TC Kompressor.
Der Sound, Clean wie auch verzerrt mit den Bodentretern ist klasse und klingt nicht schlechter wie mein per Mikro abgenommener Bassman! Im Gegenteil, ich habe zwei Spuren aufgenommen und meinen Kollegen gefragt, welche seiner Meinung nach mit dem Bassman aufgenommen wurde - er tipte auf die Plugin Version
smil451c71f7edf7c.gif

Also, vielen Dank noch für eure tollen Beiträge!
Gruß
 
Freut mich, dass Du eine gute Lösung gefunden hast!

Und cool, dass Dein Kollege auf die Simulation getippt hat!
smil451c71f7edf7c.gif

Das zeigt, dass die Simulatoren so schlecht nicht sein können.

Ich denke, die Frage ob Modeling oder echter Amp ist wirklich Geschmacksache... Ich hab da auch viel experimentiert und hab einfach auch keine Lust mehr, stundenlang zu pfriemeln bis ich den "richtigen" Sound raus hab.

Letztenendes sind die aktuellen Simulatoren mittlerweile so gut, dass ich behaupten würde, bei einer gut gemachten Aufnahme kann kaum noch jemand den Unterschied rausdeuten.

Ich hab vor ein paar Jahren mal so einen Extrem-Mikrofon-Workshop mitgemacht - da haben wir einen Amp mit bis zu 6 verschiedenen Mikrofonen (unterschiedlicher Bauart) gleichzeitig aufgenommen und mit Winkeln und Entfernungen experimentiert. Anschließend haben wir das ganze zusammengemischt und geschaut, was man damit allein durch Veränderungen an den Mics und dem Mix alles machen kann - das ist schon gigantisch!

Aber mir wurde dabei auch bewusst, wie hölle-kompliziert die Abnahme eines echten Amps sein kann was für eine sch... Arbeit man haben kann, bis man "den Sound" bekommt, den man will.

Da stellte sich bei mir dann irgendwann die Frage "Willst Du von einer Stunde Recordingzeit 50 Minuten am Setup verbringen und 10 an der Gitarre oder doch lieber Umgekehrt?" - Und damit entstand meine Liebe zum Modeling.
smil451c71f7edf7c.gif


Ich kann es aber auch vollkommen verstehen, wenn jemand gern den "klassischen Weg" geht. Das hat auch was mit Feeling zu tun und mit der eigenen Einstellung zur Sache selbst. Das ist wie bei mechanischen Uhren - eine Billig-Quarzuhr für 5 Euro geht heute dermaßen genau, dass jeder damit glücklich sein müsste. Und doch kaufen sich echte Uhrenfans (also nicht, die, die damit angeben wollen, sondern die, die wirklich Uhren lieben) mechanische Uhren für tausende von Euro im vollen Wissen, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ungenauer Laufen als die billige Quarzuhr und einiges an Mehraufwand (Wartung, Reparaturen, Nachjustieren) mit sich bringen können. Aber allein das Wissen, dass im Inneren ihrer mechanischen Uhr ein kompliziertes Werk aus dutzenden von Zahnrädchen arbeitet und das Gefühl, so etwas zu besitzen, ist ihnen das Geld wert und lässt sie über eventuelle Nachteile und Mehrkosten gelassen hinwegsehen... Ich glaube, so ähnlich ist das heute ein bißchen mit der Entscheidung "Modeling oder echter Amp". Das Ergebnis ist ähnlich, aber der Weg dahin macht das "Feeling" für den einzelnen aus und entscheidet darüber, welche Haltung er zum Endprodukt entwickelt.

Diese persönlichen Vorlieben machen das Musikerdasein ja auch aus.
 
hallo leute
ich möchte mir einen neuen vorverstärker zulegen über den ich mit der gitarre in meine soundkarte gehe. habt ihr einen tip für mich ? ich benutze meist amplitube oder gitar-rig.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben