bass und guitar mit interface oder amp. aufnehmen

rg2011

rg2011

Gesperrter User
Registriert
07.04.11
Beiträge
67
Reaktionen
2
Punkte
94
hi,
ich bin keyboardler und ein bischen bassist und gitarrist.

nach probieren, mit VST trilian für BASS und realguitar und realstrat bzw. (eingentlich sehr guten) loops mit logic für GUIT ,bzw. einspielen eines befreundeten guten gitarristen.
ist mir bewusst geworden das richtige eingespielte instrumente eigentlich immer besser klingen als die plugs. ich hab einen warwick corvette aktive bass mit kleinem 50 W marshall kofferamp, sowie eine fender tele und einen fender reverb kofferamp.

nun zu meiner frage an die gelernten gitarristen bzw. bassisten.
BASS
genügt mein aktiver warwick + preamp goldmike DI zu einer RME fireface 800.
oder soll ich effekte (hard bzw software dazunehmen). also mir gefällt
weit möglichst natürlicher klang. logic hat ja einen bass amp bzw mit mix eq und comp.

ich mach eigene songs.ich dachte dann, die ruhigeren stücke die eigentlich mit finger gespielt werden MÜSSTEN, mach ich mit keyboard und plugin TRILIAN....auf keine fälle loops.

GUITAR
guitar da ist das so eine sache da blick ich nicht durch.
also hand aufs herz gitarristen.

schwierige sachen lass ich machen!!!

einfache sachen nehme ich mit meiner tele auf wie oben beschrieben, also mit DI und den channelstripper von goldmike + NI guit RIG.

oder mit mic z.b. shure sm 57 vor den fender reverb.

noch eine frage was ist besser effekte NI guit rig oder richtige fusstreter beispiel boss oder roland line 6. etc.

für ruhige stücke (picking) doch die realguit. die mir eigentlich gut gefallen, aber halt so clean künstlich klingen.

ich finde grad bei den rock sachen ist der klang bzw artikulierung der gitarre sehr wichtig. das es ..na rockig klingt (übersteuerter röhrenverstärker, die effekte im guit rig sind das nicht!) . das es halt abhaut...als refernz ten years after "go home" oder jonny lang "lie to me"

solos lass ma aussen vor ;-) !!!!

für eure antworten im voraus besten dank
 
moin..

wenn du den bass aufnimmst, sollte vll dein warwick an sich schon reichen. Mach ich auch oft, meist dann, wenn ich kein bock mein Ampegzeug ausm Proberaum zu holen ;)

N Kompressor drüber und schön EQen, das reicht idr. hin und wieder vor den EQ (welcher quasi den amp mehr oder weniger simuliert) nen verzerrer, Höhen im EQ absenken und pasta.

gitarre: mir hat guitarrig noch nie soundlich gefallen. grad bei chrungigen Sachen hat das bei mir immer versagt.
Wenn du die Möglichkeit hast, den Amp zu mikrofonieren, dann tus. Wichtig ist die richtige Mikroposition... oder eben du machst Reamping

Reamping heisst, du nimmst die Gitarre clean, direkt ins Interface auf und schickst das aufgenommene signal in den Gitarrenamp und nimmst mit Mikro neu auf.
Das hat den Vorteil, dass du nur einmal einspielen musst, aber danach noch massig zeit hast, DEN sound, den DU willst, zu bekommen.

Apropos NI.. ich glaub von NI gabs nen vollen Ampeg SVT Sim. die ist richtig geil.
 
hmm, viel equipment brauchst du für 'nen bass eigentlich nicht.

hab' dir gerade mal (mit nem 30 euro-bass vom flohmarkt ;) ) ein kleines file über 'ne focusrite saffire 6 karte eingespielt. lediglich komprimiert und ein bisschen am eq geschraubt. nicht zu ernst nehmen bitte, das war gerade ne 1 minuten-nummer. geht ja nur um den sound, und selbst da wäre wesentlich mehr machbar, wenn man sich ein paar minütchen mit dem eq und kompressor nehmen würde. wie gesagt, nur mal auf die schnelle, damit du das mal hörst:

http://soundcloud.com/smehlectro/bass-test
 
Also, Bass würde ich direkt ins Goldmike gehen - ich kenn nur wenig Bassamps, die ich wirklich abnehmen würde (uiiii, jetzt werd' ich gleich gesteinigt ;-)).

Gitarre kommt auf die Musik an - normalerweise würde ich sagen nimm das Ding auf jeden Fall ab, kleiner Exkurs: Ich empfehle hier ein Shure Beta57 + Sennheiser MD421, wobei das Sennheiser auf die Kalotte und das Beta 57 daneben aufgebaut wird - WICHTIG!!! Stell den Amp hoch!!! - hier wird aber jeder andere vorlieben haben, aber bei mir klingt der Amp so am ehesten wie's aus der Box rauskommt... Wenn die Gitarre jedoch eher eine untergeordnete Rolle oder auch später mit Effekten zugeballert werden soll, würd' ich einfach DI rein (auch hier wohl am ehesten über das Goldmike) und dann in der DAW am Sound basteln....
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
M
Antworten
4
Aufrufe
46K
DreamTheater
DreamTheater
M
Antworten
0
Aufrufe
55K
M
M
  • Artikel
Testberichte Behringer Guitar Link
Antworten
0
Aufrufe
52K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben