gitarre und vocals abmischen!

kikog

kikog

Reaktionen
0
hi!
benötige eine detailierte auskunft darüber, wie man gitarren und vocals sehr gut abmischt (in meinem fall am pc in sx)!
sicherlich gibt es keine allgemeinen regeln wie man zu mischen hat, da jedem musiker sein eigener soundherr ist, aber grundliegende dinge, wie z.B. die Frequenzen liegen müsste ich wissen! du weißt was? schreib bitte.

thx

kikog

Hi,

pauschal kann man da kaum was zu sagen. Du musst schon etwas genauer werden.
Was für eine Gitarre? Elektrisch oder akustisch, wenn akustisch Stahl- oder Nylonseiten? Was für ein Musikstil? Sind noch andere Instrumente im Mix vorhanden? Usw.

Gruß,
Stefan

in erster linie suche ich einstellungen für elekronische gitarre mit stahlseiten! allerdings interessieren tun mich alle!

thx...kikog

achso!
drums, bass und vocals wurden auch aufgenommen, sowie zweite gitarre!
ist härtere rockmusik!

kikog

hi!

ich würd sagen, immer schön der reihe nach.
erst drums und bass aufnehmen und abmischen.

dann die rhythm-guitar drüber aufnehmen und wieder kucken, obs soundet ;)

am schluss den gesang drüberlegen.

klingt einfach - und ich bin so immer am besten gefahren.

ps: wichtig ist, auf "perfektion" zu achten. nix ist schlimmer, als einen patzer am schlagzeug mitzuschleifen und am ende alles nochmal aufbauen, weils eben doch nicht geht ... hamma alles schon gehabt ;)

in diesem sinne machs gut, hanson.

@kikog

Deine Frage ist leider nicht ganz leicht zu beantworten, da die jeweiligen Einstellungen von Song- zu Song, von Stil- zu Stil und Sound- zu Sound abweichen.

Prinzipiell nimmt man die einzelnen Spuren als seperate Audiotracks auf, dann hat man beim Mixing den größten Freiraum.
Danach fängt man halt an die Lautstärkeverhältnisse zueinander anzupassen, mit dem EQ der Frequenzverteilung Herr zu werden, mit Kompressoren werden größere Dynamiksprünge ausgebremst, mit Effekten kann man dem einen oder anderen Instrument einen guten Kick geben etc. etc.

Man sollte sich halt zuvor etwas mit den einzelnen Werkzeugen, deren Einsatzgebiet und Bedienung, beschäftigen.

Gerade wenn man noch am Anfang steht und nicht Zeit und Geld hat um Seminare und Workshops zu besuchen, dann empfiehlt wie bei vielen anderen Dingen auch, üben üben und üben.
Probieren geht über Studieren. Das wichtigste Werkzeug hast Du an Deinem Kopf, die Ohren. :-D

Gruß,
Organix