Gitarre und Mikro an PC, bitte um bestätigung meiner einkaufsliste (=

  • Ersteller Mariusz84
  • Erstellt am
M

Mariusz84

Registriert
14.08.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi ich find dieses Forum klasse und ich hoffe hier finden sich einige gutmütige Menschen die mir unter die arme greifen möchten! (=

Da die Hardware für ein eigenes "home recording studio" nicht grade günstig ist (ich bin student, ich bin arm!^^) möchte ich mich vorher vergewissern, dass meine investitionen nicht für den #### (tschuldigung) sind.

Darum wollte ich mich absichern, mit eurer hilfe!

Ich bin ein absoluter Anfänger, hab bisher nur mit Audacity und Singstar bzw internem Notebookmikrofonen aufgenommen. Das die Qualität scheisse ist, darüber brauchen wir nicht zu reden.

Ich mach den Beitrag mal kurz und schmerzlos, ich kenn mich, das Ding wird gleich 800 Wörter lang und niemand wird Lust haben den ganzen Kram zu lesen :D

Also, ich kaufe mir demnächst ne neue [g=422]Gitarre[/g], ne Fender Westerngitarre mit pre-[g=182]amp[/g] und anschluss für einen verstärker.

ich habe mir nun gedacht, dass ich mir dazu eine Presonus Audiobox USB (empfohlen aus dem "das low budget studio" beitrag) hole.

gehe ich richtig der annahme, dass ich einfach die [g=422]gitarre[/g] per kabel mit der audiobox verbinden kann und damit ein gutes signal zum aufnehmen am pc bekomme (auch ohne verstärker?)?

desweiteren wollte ich mir ein [g=116]mikrofon[/g] besorgen, um parallel den gesang aufzunehmen (behringer, ebenfalls aus dem beitrag)

dieses wollte ich ebenfalls mit der audiobox verbinden.

Ist dieses Equipment ausreichend, um einigermaßen hochwertige Aufnahmen von [g=422]Gitarre[/g] und Gesang auf dem PC aufnehmen zu können?

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG Marius
 
Mariusz84 schrieb:
gehe ich richtig der annahme, dass ich einfach die [g=422]gitarre[/g] per kabel mit der audiobox verbinden kann und damit ein gutes signal zum aufnehmen am pc bekomme (auch ohne verstärker?)?

Das hängt von der [g=422]Gitarre[/g] ab. Westerngitarren mit Pickup und Vorverstärker sind eigentlich eine Notlösung für die Bühne, im Studio nimmt man die dann doch eher mit [g=116]Mikrofon[/g] auf, das klingt einfach natürlicher. Da Du Dir aber für den Gesang ein Mikro kaufen möchtest, kannst Du ja beides testen und entscheiden, welcher Sound Dir besser gefällt.
 
ok danke thaukelt!
wusste ich garnicht (=

kann ich mit EINEM [g=116]Mikrofon[/g] (in höhe von meinem mund, befestigt am ständer) denn mein gesang und die [g=422]gitarre[/g] aufnehmen?

oder muss ich 2 mikrofone kaufen?

worauf muss ich denn beim [g=116]mikrofon[/g] zum singen und zum [g=422]gitarre[/g] aufnehmen achten?

ich hätte jetzt unwissend einfach mal dieses hier genommen

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

danke schonmal soweit (=


edit:

ach quatsch ... dieses hier wars

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400_grossmembranmikro.htm ;)
 
hi,

du schirebst am anfang was von notebookaufnahmen und weiter unten
was von am PC aufnehmen. wie wills tdu es jetzt genau machen!?
hast du die möglichkeit eine PCI karte einzubauen!? welches betriebssystem nutzt du!? hast du bereits eine abhöre!? mit kleinen PC boxen kommt man net weit...:)

klar du bist student und hast kein geld, das bleibt aber net immer so oder?
du kannst doch wenigstens 50€ im momant beiseit elegen oder nicht!?
mein tip, noch ein wenig abwarten, sparen wo es nur geht, budget erweitern und dan was kaufen womit du auch längerfristig spaß haben wirst!;)

mfg
Torn
 
oh , entschuldigung, also ich hab momentan nur ein notebook zur verfügung.

allerdings, falls ich mit einem komplettrechner besser fahren würde, dann hab ich noch nen 4400+ dualcore mit 2gb ram zur verfügung!
Müsste den lediglich von stuttgart nach frankfurt verfrachten ^^

Ich benutz momentan vista, aber falls es nachteile mit sich bringt hau ich das natürlich runter ;)

was die abhöre angeht nutze ich momentan nur kopfhörer (panasonic) da mein 5.1 system (von samsung) ebenfalls in stuttgart steht.

so, hoffe die verwirrung ist nun fort (=

edit:
mmmh doch ich bin student und ich werde immer wenig geld haben *lach*

mal vom geld abgesehen.....

muss ich mir einen porsche kaufen, obwohl ich nur ein auto brauche um jeden tag 5km zum einkaufen zu fahren?

sicher nicht, da tuts auch nen fahrrad ;)

aber da ich kein bock mehr auf nen fahrrad hab, wollte ich mir eben mal ein kleinwagen gönnen! das wird sicherlich schon angenehmer ;D

mit SICHERHEIT wäre der porsche die erfüllung meiner träume, allerdings ist nen kleinwagen sicher für meine zwecke mehr als ausreichend! ;)

oh mein gott ... welch fantastischer vergleich das jetzt wieder war xD



ich geh mal schlafen, wird zeit ^^
 
Also das kleine Audio Interface hat in Test sehr positiv abgeschlossen und scheint auch wenig Problem in Bezug auf Unverträglichkeit mit einigen Rechnern zu haben, was man hier und da mal von anderen Geräten in der Preisklasse ab und zu mit bekommt. Das macht schon sehr viel Sinn und viel mehr Spaß als eine Onboard- Soundkarte, weil auch Software Monitoring möglich ist und der Kopfhörer- Anschluss i.d.R. auch wesentlich besser ist als der im Laptop. Und, für den Anfang, in Anbetracht von gerigem Budget, Geld voraus gesetzt, macht die Tonabnehmer- Aufnahme bei der [g=422]Gitarre[/g] erst mal auch nicht so viel aus. Aber schöner und echter klingt eigentlich ein Mikro.

Von dem 30€ Mikro darfst Du nicht allzu viel erwarten. Es ist erst auch mal ein deutlicher Qualitätssprung gegenüber Singstar [g=116]Mikrofon[/g], ganz klar, der Qualitätsunterschied ist in Bezug auf den geringen Preis gesehen auch wirklich erstaunlich, aber auch wirklich nur da drauf. Die nächst besseren Mikrofone, die sehr beliebt sind wären z.B. das AT2020 (das ist von der Membran her zwischen Groß- und Kleinmembraner angesiedelt und klingt schon recht gut sowohl für [g=422]Gitarre[/g] als auch Gesang) und dann nochmal eine halbe Preisklasse höher das Rode [g=542]Nt1-A[/g] oder AT3035, da kommt dann auch schon merklich mehr raus.

Aber für den Anfang ist das alles schon sehr brauchbar.

PS : Notebook und Vista dürften für Deine Ansprüche auch überhaupt kein Problem sein, auch wenn das jetzt nicht gleich ein Dualcore- Bolide ist. Auf meinem Notebook, das war ein 1,6 GhZ Singlecore habe ich auch schon komplette Band- Recordings mit mehr als 40 Spuren aufgenommen und gemischt, da wirst Du mit Deinen 2 Spuren erst mal wenig Ärger haben, selbst wenn es nur 1 GHZ hätte und nur 256 MB RAM ;) Klar, es sollte dann größer werden, wenn Du mal was mit Sample Libraries oder wirklich aufwändigen Produktionen machen möchtest, aber ich sag mal für ein paar Akustik- Liedchen mit [g=422]Gitarre[/g], Hauptgesange, vielleicht ein paar [g=83]Percussions[/g] auf extra Spuren und ein paar Gesangsdopplungen, daß müßte schon ein totales Scheiß- Notebook sein, das das nicht verkraftet, da mußt Du auch bestimmt auch noch nicht auf die Anzahl der Plugins achten.
 
danke mit soviel antworten hab ich ja jetzt garnicht gerechnet ! *thumbs up!*

ja mein notebook hat nen dualcore mit 2x 2,2 ghz / 2 gb ram drin.
dann sollte das wirklich kein problem sein (=

gut anscheinend fahr ich besser wenn ich die [g=422]gitarre[/g] mit nem [g=116]mikrofon[/g] aufnehme, dann bleibt ja nur noch meine frage offen, ob ich 2 seperate mikrofone brauche oder ob ein gemeinsam genutztes genügt! ;-)
 
ja mein notebook hat nen dualcore mit 2x 2,2 ghz / 2 gb ram drin.
dann sollte das wirklich kein problem sein (=

Damit kannst Du notfalls Superhits produzieren.

meine frage offen, ob ich 2 seperate mikrofone brauche oder ob ein gemeinsam genutztes genügt!
ganz klar : 2 Mikrofone. Du möchtest sicher vollste Kontrolle über Stimme und [g=422]Gitarre[/g] einzeln haben. Das hast Du nur mit 2 Mikrofonen. Du kannst mit einem [g=116]Mikrofon[/g] nur Aufnahmen aus der Distanz machen um Stimme und [g=422]Gitarre[/g] halbwegs im richtigen Lautstärkeverhältnis zueinander aufzunehmen. Dann wird es problematisch, denn der Aufnahmeraum wird dann stärker durch kommen und die sind selten so gut daß sich das lohnen würde und außerdem auch Neben- und Außen- Geräusche, dann mußt Du das "billig" Mikro weiter aufreißen, was sich in Rauschen manifestiert u.s.w. ich denke mal das ist erst recht nichts für ´ne Studenten- Bude ;)

Also Mikro + Tonabnehmer oder Mikro + Mikro.
 
super super!

also 2 mikros! schlüssige erklärung, macht sogar sinn für nen newbie wie mich ;)

welche mikrofone brauche ich denn? ich hab bis jetzt nur gehört, dass es klein-/mittel-/großmembran mikrofone gibt und richtmikrofone!


werde ich nicht am gesingsmikrofon auch den ton von der [g=422]gitarre[/g] leise im hintergrund hören wenn wir nebeneinander sitzen? bzw 2 meter entfernt?
 
praktisch geht doch auch ein mikro, wenn er getrennt aufnimmt, d.h. einmal allein die [g=422]gitarre[/g] und dann mit kopfhörern nochmal das acapella dazu? muss dann halt lautstärken ausgleichen und evtl die spuren etwas anpassen?

grüße
 
ok ich hab erstmal genug anhaltspunkte, ich weiß wo ich steh. ich werd erstmal ein mikro besorgen und die audiobox, dann werde ich ein wenig rumprobieren (=

vielen dank für die hilfe!

LG
 
Mariusz84 schrieb:
werde ich nicht am gesingsmikrofon auch den ton von der [g=422]gitarre[/g] leise im hintergrund hören wenn wir nebeneinander sitzen? bzw 2 meter entfernt?

Doch. Wenn Du eine saubere Trennung zwischen beiden Spuren bei vergleichbarem Feeling beim Einspielen mit nur einem Mikro möchtest, dann nimm erst beides zusammen als Guidetrack mit dem entfernt stehenden Mikro auf und danach beide Spuren nochmal seperat und nahmikrofoniert mit dem Guidetrack (bzw. der fertigen Gitarrenspur) über Kopfhörer.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
487
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben