gitarre und bass - proberaum-mix

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
14.593
Reaktionen
9.884
Ort
Berlin
Punkte
49.657
hi,

hatte vorgestern im proberaum mal ein aufnahmeexperiment gemacht.
zur technik hab ich hier im forum ein paar gute anregungen bekommen.
https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Gitarre_und_Bass/201752/thread.html

mich interessiert jetzt,
wie der sound von gitarre und bass zusammen kommt und ob das so passt


zu gesang und drums brauch ich erstmal keine kommentare, da die als notbehelf auf einer stereospur aus dem mixer der gesangsanlage kamen und zudem noch rauschen.

naja, leider ist unsere band auf 2 dezimiert (git/vox: mein kumpel, bass: icke), kein keyboarder und kein drummer mehr (deswegen nur rudimentäre e-drums).. :-(


hier ein paar ausschnitte von der aufnahme von vorgestern:



greez
 
wie der sound von gitarre und bass zusammen kommt und ob das so passt ...
zu gesang und drums brauch ich erstmal keine kommentare

Ich finde, dass man nicht oder nur schwer das Verhältnis von nur zwei Instrumenten zueinander bewerten kann, wenn zugleich noch andere Instrumente (Drums, Gesang) dabei sind. Mit diesem Vorbehalt: Gitarre ist meist zu weit vorn und verdrängt den Rest (auch den Bass).

Aber wahrscheinlich hört der Gitarrist sich nicht. :D
 
wie der sound von gitarre und bass zusammen kommt und ob das so passt ...
zu gesang und drums brauch ich erstmal keine kommentare

Ich finde, dass man nicht oder nur schwer das Verhältnis von nur zwei Instrumenten zueinander bewerten kann, wenn zugleich noch andere Instrumente (Drums, Gesang) dabei sind. Mit diesem Vorbehalt: Gitarre ist meist zu weit vorn und verdrängt den Rest (auch den Bass).

Aber wahrscheinlich hört der Gitarrist sich nicht. :D

denkst du, daß eher mein Bass zu laut ist oder Drums und Gesang aus dem Gesangsanlage-Mix?
 
smil451c778a72f62.gif


Weder noch. Ich denke, dass die Gitarre zu laut ist. Ich versuche es nochmal so:

- Gitarre leiser machen
- Bass lauter machen
- Drums lauter machen

Gesang kann man dann erst sehen. Wahrscheinlich leiser.
 
:huh:

Weder noch. Ich denke, dass die Gitarre zu laut ist. Ich versuche es nochmal so:

- Gitarre leiser machen
- Bass lauter machen
- Drums lauter machen

Gesang kann man dann erst sehen. Wahrscheinlich leiser.

:)
hehe, danke...
wollte ja nur genauer wissen, was du gemeint hast.
aber du bist ja auch gitarrist, da weißt du ja, wovon du sprichst...
unser gitarrist macht sich jedenfalls gerne lauter. vielleicht liegt das aber auch daran, daß unser proberaum zu klein ist und er zu nah an seinem verstärker steht...
für den mix kann er allerdings nichts. da bin ich dran schuld. aber vielleicht hab ich mich von ihm beeinflussen lassen...
 
Ich finde das Bass und Gitarre sich nicht ergänzen. Der Bass geht vom Klang unter, auch wenn du die Gitarre leiser machst.

Bass könnte mehr Mitten vertragen. 800-1500Hz, einfach mal schauen ob man am Amp da was machen kann.
 
Ich finde das Bass und Gitarre sich nicht ergänzen. Der Bass geht vom Klang unter, auch wenn du die Gitarre leiser machst.

Bass könnte mehr Mitten vertragen. 800-1500Hz, einfach mal schauen ob man am Amp da was machen kann.

danke für deinen einwand.
ich denke, daß der berechtigt ist.

darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht.
ich hab halt vor dem ampeg noch nen sansamp gehängt, der mit seiner einstellung wahrscheinlich daran schuld ist, daß in den genannten frequenzen einiges weggehauen wurde.
das ist zwar angenehmer beim proben, bringt im mix aber gitarre und bass eher auseinander...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben