Gitarre (und Bass) aufnehmen

T

TiX

Reaktionen
0
Hallo!
Ich brauche einen Vorverstärker, um Gitarre (und wenn möglich auch [g=118]Bass[/g]) aufzunehmen.
Nur falls es das in einem Gerät gibt.
Gitarre ist aber erstmal wichtiger...
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Ich wollte nicht mehr als 150 € ausgeben.
Könnt ihr mir einen Vorschlag machen?
Und ist ein Preamp die beste Lösung für eine gute Gitarrenabnahme?
Danke schonmal.
Bis dann!

Na ja, das kommt ganz darauf an, was du machen willst. Wenn du im Computer mit Plugins den endgülitgen Sound erzeugen willst, dann reicht eigentlich ein einfacher Preamp mit Hi-Z Instrumenteneingang, z.B. der Studio Project VTB1. Falls du eine Ampsimulation willst, damit du schon auf der Aufnahme den Verstärkersound hast, dann müsstest du zu einer Ampsimulation greifen, in deinem Preisrahmen gibts da eigentlich nur den Behringer V-[g=182]Amp[/g] (Suchfunktion benutzen, da wurde schon viel drüber geschrieben).

Hi

Ich mach das für die Gitarre mit dem Pod 2 von Line 6. Dieses Gerät simuliert verschiedene Amps (Fender, Marshalll, Vox ...). Dann kanst du unter verschiedenen Boxen wählen sowie die Position des "virtuellen" Abnahmemikros. Aussedem kannst du Effekte zuschalten, den Overdrive steuern, [g=118]Bass[/g], Treble,.... .

Vom Pod-Ausgang gehts direkt in die Soundkarte. Den [g=118]Bass[/g] kannst auch drüberlaufen lassen solange du nichts anderes hast (Es gibt nämlich auch den [g=118]Bass[/g]-Pod) Den Pod II kostet für etwa 180 (Neupreis, bei EBay schon gesehen um ... ) Euro. Der Nachfolger Pod XT wird wohl so einen Hunderter mehr kosten. Bin recht zufrieden mit dem Gerät.

Von Behringer gibts den Vamp für Gitarre, über den kann ich nix sagen ausser das er keine 100 Euro kostet.

Grüsse

TiX schrieb:
ist ein Preamp die beste Lösung für eine gute Gitarrenabnahme?

hähä... das musst du entscheiden ob es das für dich ist. aber wenn ich eine aufnahme eines echten amps mit einem echten mik mit einer digitalen simulation vergleiche, gefällt mir ersteres besser. find ich auch zum spielen besser.

Octa

Jo seh´ ich auch so!
Könnte da Seitenweise Tips zu posten......

Gruß Mike