Gitarre: Tonabnehmer/Material

  • Ersteller AlecEiffel
  • Erstellt am
A

AlecEiffel

Registriert
13.08.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
44
Ich wollte mir wohl eine neue Gitarre kaufen. Meine derzeitige ist noch meine erste: so ein billiger Strat-Nachbau von Collins, der mitlerweile richtig übel klingt und sich langsam auflöst.

Meine Frage ist nun: Wie wirkt sich die Art der Tonabnehmer und das Material auf den Sound aus.
Bei den Tonabnehmern kann ich das ja noch nachvollziehen, aber ich kann mit nicht vorstellen das jetzt unterschiedliche Holzarten so eine großen Einfluss haben. Vor allem nicht wenn man verzerrt spielt.
 
hi!

Bei den Tonabnehmern kann ich das ja noch nachvollziehen, aber ich kann mit nicht vorstellen das jetzt unterschiedliche Holzarten so eine großen Einfluss haben.

ist aber so... auch die bauweise (verschraubter hals, geleimter hals, one-piece neck, hollow body, solid body usw) haben auswirkungen... auch auf das sustain-verhalten/attack-verhalten der gitarre.

die holzarten beeinflussen die obertonstrukturen und die klangeigenschaften (warm, knurrig, obertonreich usw.)

aber was willst du eigentlich wissen?

möchtest du dir ne neue gitarre kaufen? dann geh innen laden und spiel an was dir gefällt. da wird eh nicht sofort ersichtlich sein welche gitarre aus welchem holz gebaut ist... also anspielen und die beste mit nach hause nehmen.

mfg, nils
 
genau am besten ausprobieren. Um dir die großen Unterschiede in der Konstruktion und dem Klang zu verdeutlichen, schnapp dir im Musikladen deines Vertrauens am besten ne Fender Stratocaster und spiel sie über einen Verstärker. Danach holst du dir ne Gibson Les Paul und spielst sie über den selben Verstärker (die [g=182]Amp[/g]-Einstellungen bleiben gleich).

Beide Gitarren unterscheiden sich enorm in ihrer Konstruktion. Da hört jeder nen Unterschied. Natürlich gibt es noch 121254635 andere Konstruktionen von Gitarren. Also ausprobieren, was dir am besten zusagt (und in deinem Budget liegt).
Los geht's ;-)

Gruß
 
Hi,
...ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Holz ) die Holzarten ) auf den Klang auswirkt...

Wenns so waere, dann wuerden E Gitarren nur noch aus Plastik gefertigt. Amen.

Spiel mal einige Strat ( Kopien ) an: Eine aus Erle, eine aus Echse, eine aus Ahorn, eine aus Presspan.
Selbst mit genau denselben PUs bestueckt, hoeren sich die Teile sehr unterschiedlich an. Unabhaengig vom Zerrgrad. Oder Du bist taub.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben