Gitarre recorden - keine Transparenz

• Ersteller thernus
  • Erstellt am
T

thernus

Reaktionen
0
Hallo,

ich bekomme hier irgendwie keine klangliche Lösung zustande.

Beim Aufnehmen einer Gitarrenspur hat der Sound eines Backingtracks mit der Gitarrenspur keine räumliche Transparenz. Als der Backing sollte als Stereospur das Fundament liefern und die Gitarre sollte als Monoaufnahme innerhalb der Stereospur gut zu orten sein, sich irgendwie abheben. Selbst bei ganz simpler Einstellung, Backing stereo, Gitarre Mono in der Mitte matscht mir der Backingtrack die Gitarre zu. Ich kann zB ein leichtes Reverb oder Delay gar nicht richtig ausmachen. Die Musik und die Gitarre sind zwar da, aber alles ist irgendwie zusammengematscht.

Gerade bei Aufnahmen in der Nacht über Kopfhörer ist das ärgerlich und macht keinen Spass.

Signalverlauf:

Gitarre -> Boss GT-10, mono out -> M-Audio Delta1010 -> Samplitude 10

Abhöre:
Yamha Stereo Amp mit M-Audio BX8a und AKG K271 Kopfhörer

Mach ich was falsch??

THX
Thernus

Das mit den Lautstärken ist schon klar und sollte bei 2 Spuren ja gar kein Problem sein, aber das ist es nicht. Wenn ich die Gitarre so laut mache das sie sich gut abzeichnet, dann ist sie eigentlich zu laut.

Backing mit EQ beschneiden?? Was meinst du genau?

Backing mit EQ beschneiden?? Was meinst du genau?

Es ist ja wohl so, dass die Frequenzen deines Backingtracks und deiner aufzunehmenden Gitarre zusammen einen Soundbrei verursachen, der dir das einspielen verleidet.

Da läge es doch nahe genau mit einem EQ den Backingtrack zu bearbeiten.

OK, da soll dann sicher der Frequenzbereich, der für die Gitarre ist, abgesenkt werden.

Ist mir aber nicht ganz klar, wie das genau geht. Könntest du mir das erklären? Wär nett
smil451c71f7edf7c.gif

Ohne Beispiel ist das alles reine Spekulation. Es könnte sein, dass der Backingtrack schon vermitxt ist und einfach kein Platz für die Gitarre da ist, in etwa wenn alle Frequenzbereiche schon voll abgedeckt sind und/ oder dieser Backingtrack schon wirklich so laut und undynamisch ist, dass kein weiteres Instrument darin Platz findet. Ansonsten ist das Sache von einem Equalizer. Aber Du müsstest schon mehr Infos bringen, wie Du das aufnimmst oder performst und was Du an Interface, Programmen, sonstigen etc. zur Verfügung hast. Klangbeispiel mit Backing Track und einer unbearbeiteten Gitarren- Performance könnte auch nicht schaden, um zu schauen, wo der Schuh genau drückt.