gitarre (perc.) mikrofonieren?

• Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Reaktionen
1.513
hi, trommelwütige gitarristen und andere seltsame subjekte ;-)

beim durchhören der ersten spuren eines in der enstehungsphase befindlichen songs hatte ich die akk.klampfe in der hand und darauf herumgetrommelt.

irgendwie haben wir daraufhin beschlossen auf drums zu pfeifen und das tatsächlich als schlagwerk zu verwenden.

hat schon jemand einmal so ein herumgetrommel auf einer [g=422]gitarre[/g] mikrofoniert? gibt's tipps? sonst stell ich einfach einmal mics auf und probier was aus ;-)

danke schon einmal!

Hallo,

ich hab's noch nicht gemacht.

Ich würde zwei Mics nehmen, wobei eins (gegen die Regeln) auf das Schallloch zeigen sollte. (Für das wummm).

Das andere mäglichst so platzieren, dass du ein "klack" hast.

aso, sorry - das hätte ich uU erwähnen sollen; [g=422]gitarre[/g] liegt dann mit schalloch auf den oberschenkeln.

wie man halt so auf einer [g=422]gitarre[/g] herumtrommelt oder auf einem [g=118]bass[/g] solitairet spielt ;-)

Hallo,

na und? Kommt das Micro halt von unten... müsste man schauen.

Ansonsten eins links eins rechts. Als ob man Bongos/Congas hätte.

hey,

also auf jeden fall die saiten dämmen damit sie nicht mitschwingen.

versuche es einfach so zu mikrofonieren wie du eine normal
gespielte [g=422]gitarre[/g] auch mikrofonieren würdest.

EDIT: ach so, da musste das mikro irgendwie anders platzieren.

ein zweites mikro auf den bereich
richten wo auf dem body getrommelt wird.
am besten schräg von oben drauf.

mfg
Torn

PS: ich will irgendwie immer deinen avatar wegklicken:D

schau dir mal Tommy emanuel videos auf youtube an... pegao oder so - da trommelt der auch auf seiner klampfe rum. Vielleicht hilft dir das weiter zu sehen, wie der seine Mikros hat. Allerdings nimmt der seine [g=422]Gitarre[/g] auch mit nem internen Mik zusätzlich ab...

danke für den tipp; werd ich mir ansehen!

einfach einmal das interne zu verwenden hab ich schon probiert, klingt leider nach nicht einmal gar nichts.

außerdem: in der [g=422]gitarre[/g], auf der es schlussendlich "eingeklopft" wird gibts kein internes. :)

bei chris and the other girls' let go wars bei der aufnahme ein studio projects c1/c3 und live ists immer ein sm57.

lg
flox