Gitarre mit Floyd Rose ist nicht mehr stimmstabil

  • Ersteller GitarristiX
  • Erstellt am
Rustbucket schrieb:
Also wenn dir deine JEM am Herzen liegt, solltest du eine Reparatur nicht scheuen. Ein [g=51]Tremolo[/g] ist nun mal ein Verschleissteil - sowas passiert. "Freudlos" hin oder her. Du kaufst dir doch auch kein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist, oder? Obwohl - es soll ja Millionäre geben die sich eine neue Yacht kaufen, weil die Alte nass geworden ist... ;)

danke für den aufbauenden Kommentar :)
Da ich nicht zur letzten von Dir genannten Kategorie gehöre, habe ich gerade beim ersten Gitarrendoktor angerufen. mmmh... das FR alleine liegt zwischen 80 - 200 Euro, je nach Hersteller sagt er. Und dann kommt der Arbeitslohn dazu. Werde am Freitag mal vorbeifahren und dann wohl hören, wieviel es insgesamt wird. Und dann hintenüberfallen und es trotzdem machen lassen 8-/

EDIT:

@Holgi: eigentlich hast Du ja recht. Aber ich habe keine Ahnung, wo ich einen Schlosser herbekomme, der das kann. Ich denke, ich werde erstmal den Freitag abwarten.
 

also ich kann die schaller-teile empfehlen...die gehn zwar dann deutlich über 200€, sollten aber auch wat ewig halten :)
mein billig-fr zeigt nach nem halben jahr schon verschleißerscheinungen...die schrauben zum lockern der saitenreiter, damit man diese nach vorne oder hinten schieben kann, sind ausgeleiert -______-

mfg drai
 
Servus,

Ich bin auch ein leidgeplagter Floyd roser :), besser gesagt war es. Auf meiner ersten Klampfe war ein billiges, welches schon nach nem Jahr ####e geklungen hat. Deshalb hab ich mir nen massiven Stahlstab gedreht und das Floyd rose mit 4 Muttern und dem Stahlstab bombenfest gemacht. Einwandfrei. Hält die Stimmung jetzt perfekt :).
Die zweite Klampfe wo ich mit Floyd Rose hatte war ne Ibanez. Die Floyd Rose auf den Dingern sin net schlecht, aber als ich länger mit der gespielt hat sich die auch verstimmt, außerdem find ich den Sound mit Floyd Rose sehr dünn. Hab die verkauft und mir ne Epiphone Paule geholt und bin jetz vollkommen zufrieden.

Ein Floyd Rose einzustellen is ne ziemlich fisselige Arbeit und ich habs gehasst. Nie mehr ne Klampfe mit Floyd Rose hab ich mir geschworen. Ich würd des Ding auch mal nen Gitarrenbauer durchchecken lassen, ggf ersetzen.

Ich hab mal ne uralte Peavey Vandenberg in den Händen gehabt und da war ein Orginal Schaller (oder Kahler??? ) [g=51]Tremolo[/g] drauf, des Ding is jetz noch super stabil.

Gruß
 
Die zweite Klampfe wo ich mit Floyd Rose hatte war ne Ibanez. Die Floyd Rose auf den Dingern sin net schlecht, aber als ich länger mit der gespielt hat sich die auch verstimmt

Mal ganz abgesehen davon, daß es bezüglich der FR-Systeme (nicht nur) in Ibanez-Gitarren gewaltige (GEWALTIGE!!!) Unterschiede gibt, scheint es mir doch nicht sonderlich ungewöhnlich, daß sich eine [g=422]Gitarre[/g] nach "längerem Spielen" verstimmt - und wenn das [g=49]Vibrato[/g]-System noch so festgebolzt, -genietet, -geschweisst, -getackert ist. ;)
 
scheint es mir doch nicht sonderlich ungewöhnlich, daß sich eine [g=422]Gitarre[/g] nach "längerem Spielen" verstimmt

eben...viele klampfen stehn einfach nur einsam und verlassen in einem raum und verstimmen sich..egal was da fürn system draufhockt (scheiß wetter immer :D )

mfg drai
 
Draiden schrieb:
eben...viele klampfen stehn einfach nur einsam und verlassen in einem raum und verstimmen sich..egal was da fürn system draufhockt (scheiß wetter immer :D )

mfg drai


...und andere wiederum liegen mehrere Jahre lang im Koffer rum wie meine alte RG 560 und haben sich danach gar nicht verstimmt.

Und das auch noch mit nem Floyd Rose :nonono:


Nur mal so der Vollständigkeit halber ;)
 

Ähnliche Themen

painkilah
Antworten
5
Aufrufe
490
el_davide
el_davide

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben