Gitarre mit Floyd Rose ist nicht mehr stimmstabil

  • Ersteller GitarristiX
  • Erstellt am
Das mit dem Knacken hättest du ruhig mal etwas früher schreiben können

ehem... *hüstel* :roll:

Ich habs damals rechtzeitig per Austausch des Tremolos gelöst, darum hat sie sich wahrscheinlich nicht so verstimmt angehört. Sowas ähnliches wird auf dich wohl auch zukommen

na super. Die [g=422]Gitarre[/g] hat 18 Jahre auf dem Buckel und sieht verdammt vintage aus. Mit entsprechend abgenutzer und verfärbter Hardware. Da würde sich ein nagelneues FR in flottem Fabrikschwarz wirklich unheimlich schick drauf machen
g015.gif
;)

Ich hoffe, man kann auch Teile davon austauschen.

Naja, auf jeden Fall nochmal danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Viele Grüße,
Thomas
 
Moin moin...

Naja, austauschen wäre halt die Extremlösung....
Der Gitarrenbauer fragte mich damals ob ich Hunger hatte, weil das Teil aussah als hätte ich was von der Kante abgebissen... :D

Da kann man auch mit schleifen der Kante einiges erreichen ;)
Aber wie bereits geschrieben, war ein Wikinson, kein Freudlos :(
Kann schon verstehen das du da kein neues [g=51]Tremolo[/g] raufpacken willst ;)

Vielleicht sind es ja auch "nur" die Lagreschrauben, die einen Wech haben... Die wären dann auch günstiger, was das austauschen angeht ;)


Edit:

Das mit dem Vergessen des Knackens erinnert mich irgenwie an die Frage wie "Warum kommt kein Sound aus meiner [g=422]Gitarre[/g]?" die sich dann mit der Frage beantwortet, das es sinnvoll ist Saiten auf ne [g=422]Gitarre[/g] zu tun.... :roll:

:D
 
na wie schon geschrieben: Ich werde mich in den nächsten Tagen wohl mal an das auseinander bauen machen und dann hoffentlich die Fehlerquelle finden (heute nicht mehr, möchte mir den eh schon ätzenden Montag nicht auch noch mit vielleicht schlimmen Einsichten in das Innenleben meiner [g=422]Gitarre[/g] noch mehr vermiesen).

Das mit dem Vergessen des Knackens erinnert mich irgenwie an die Frage wie "Warum kommt kein Sound aus meiner [g=422]Gitarre[/g]?" die sich dann mit der Frage beantwortet, das es sinnvoll ist Saiten auf ne [g=422]Gitarre[/g] zu tun....

grrrr......
d066.gif


is ja gut jetzt 8-/

:D

PS: Sorry für OT. Aber da Herr Holgmann heute mal wieder besonders witzig ist...
c022.gif




;)
 
GitarristiX schrieb:

grrrr......
d066.gif


is ja gut jetzt 8-/

:D

PS: Sorry für OT. Aber da Herr Holgmann heute mal wieder besonders witzig ist...
c022.gif




;)

Das wird schon nicht so schlimm sein, hoffe ich mal... Musst dir deinen ersten Arbeitstag ja nicht gleich komplett versauen, darum guck doch lieber erst morgen auf die [g=422]Gitarre[/g].. Andererseits... Willst du dir den zweiten Arbeitstag auch gleich versaun?

Okay...
Ich hör ja schon auf...
a014.gif
 
GitarristiX schrieb:

Ich hoffe, man kann auch Teile davon austauschen.

Naja, auf jeden Fall nochmal danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Viele Grüße,
Thomas

Ersatz-teile für FR-Trems gibt es nur für die Schaller-FR´s. Und mit Geduld und Spucke auch für Ibanez. Habe aber hier noch keinen Laden, Vertrieb oder ähnliches gefunden der mir für ein Gotoh und ein Original-Floyd-Rose Einzelteile besorgen konnte. Und das ist ganz schön Mist wenn die Gewinde in den Grundplatten wegen billigem Guß ihren Geist aufgeben und die Reiter nicht mehr halten. Deswegen nur noch Schaller, wegen der guten Quelle für Ersatzteile..

Gruß
Tom
 
@Holgi

Ich hör ja schon auf...

Braves Kind...
g018.gif


:D

@Tom

Strat-Spieler schrieb:

Ersatz-teile für FR-Trems gibt es nur für die Schaller-FR´s. Und mit Geduld und Spucke auch für Ibanez.


danke, wieder was gelernt. Auch wenn's in dem Fall nicht toll ist. Denn es ist ein Ibanez Lizenz-FR. Zumindest bei Ebay sieht man die immer wieder mal vor allem aus den USA angeboten. Allerdings hat Ibanez im Laufe der Jahre verschiedene Modelle angeboten. Das könnte problematisch werden, da das richtige zu erwischen. Mist...

Grüße,
Thomas
 
Hi,

Sooo!

Nu mal langsam mit den alten Klampfen...

1. Verstimmt sich das Teil IMMER? - Also wenn Du gestimmt hast und dann gar nix machst - ohne danach drauf zu spielen?

2. Verstimmt sich das Teil nur beim BENUTZEN des FR?

3. Wenn Du gestimmt hast und dann am FR einmal hoch und einmal runterziehst - Was hat sich danach wohin verstimmt? Verstimmt es sich anders, wenn Du zuerst runter und dann raufziehst?

(Ist hoffentlich klar, dass es sich jeweils in etwa um denselben Wert beim Runter / Rauf Ziehen handeln sollte. )


Meine grundsaetzlichen Vermutungen:

1. Die Lagerbolzen sind an den Auflagepunkten der Messerkanten einfach etwas abgenutzt. ( relativ harmlos, das bekommst mit etwas Sachverstand und Schleifen wieder hin )

2. Die Lagerbolzen koennten in den Einschlagmuffen Spiel haben - ist an sich auch nix weltbewegendes.

3. Die Einschlagmuffen sitzen nicht mehr korrekt im Holz bzw das Holz ist dorten etwas muerbe geworden ( weniger harmlos, eher ein Fall fuer nen guten Repairman )

4. Die Messerkanten an sich sind etwas verschlissen. ( eher harmlos, wenn noch nicht zu weit fortgeschritten, kann man mit Schleifen wieder richten - Aufwand je nach Haerte der Messerkanten von Einfach bis Spezialwerkzeug )

5. Wenn Messerkanten, Bolzen, Einschlagmuffen OK sind, und nur dann:

Die Fixierung am Sattel koennte hinueber sein. Hier ist jetzt der Sattel als solches und im Ganzen gemeint. Bei den meisten Klampfen ist der Klemmsattel mittels klitzekleinen Holzschraeubchen am Hals befestigt. Nach haeufigem Benutzen - leiern die Dinger aus, bewegen sich hin und her und damit ist stabiles Stimmen plus Benutzen des FR unmoeglich...

Ist ein Fall fuer Mutige oder Koenner: Hals anbohren und Gewindeschrauben setzen, die danach den Sattel wieder fest am Hals halten. Lasss das ggf nen guten Repairman machen!


Federverschleiss, Trussrod etc kannst eigentlich eher vernachlaessigen, wenn Saitenlage und die Geometrie ( Saiten laufen doch noch immer gleichmaessig ueber den Hals, oder ? )
stimmen.

So und noch ein gaaanz grundsaetzlicher Tip: Wenn die Bolzen zur Hoehenverstellung bewegst: Immer vorher Saiten runterstimmen bis zum Schlabbern UND Federn bis auf eine aushaengen bzw Zugentlasten!
Sonst passiert folgendes: Durch den hohen Druck zwischen Messerkante und Bolzen ( Ist im Idealfall ja nur ein winziger Punkt! --> Druck dorten enorm stark! ) werden ( bei gehaerteten Messerkanten wie zB Schaller Systeme ) Die Bolzen mit derben Riefen zerkratzt. Oder Messerkanten UND Bolzen nehmen gleichermassen Schaden. Beides fuehrt zu den tollsten Stimm Problemen...


Das Knacken beim Betaetigen des FR koennte auch vom Hebel her kommen, meine FRs haben alle auch diese Krankheit...


Nu, dann lass mal hoeren, was Du rausfindest.


Gruss, Pete.
 
also wenn ich was an knacken an meiner klampfe höre, da kommt das von der satelklemme, und zwar wenn sie nicht richtig (also richtigrichtig) festgeschraubt ist
dann verstimmt sich das teil auch ziemlich schnell 8-/

mfg drai
 
Hi Pete,

habe leider Deine Antwort erst jetzt gesehen, da ich bis eben mit der Patientin gespielt habe ;)

Werde daher einen Teil Deiner Checkliste erst morgen Abend abtesten können, da ich jetzt gleich Feierabend machen muß. Muß auch zu meiner Schande gestehen, daß Du eine ähnliche Diagnose (Lagerbolzen/Messerkante abgenutzt) schon vor ca. einem Monat bzgl der gleichen [g=422]Gitarre[/g] gestellt hattest, als es um das Thema [g=51]Tremolo[/g] anreißen hier in einem Thread ging. Hab mir das sogar auf Platte gespeichert, aber bei dem aktuellen Problemfall nicht mehr dran gedacht :nonono:

Was ich von Deinen Punkten soweit beantworten kann, ist Nr. 2: nein, verstimmt auch so beim Spielen ohne Benutzung des FR. Allerdings weniger schnell. Punkt 1 + 3 muß ich nochmal beobachten bzw testen (das Problem ist erst seit kurzem akut, daher nur eingeschränkte Erfahrungswerte)

na, und eben sind mir beim Spielen noch 1-2 andere Dinge aufgefallen:

Im Moment verstimmen primär die tiefe E- und die A-Saite und zwar nur in einer Richtung, nämlich geringfügig (aber doch hörbar) zu tief.

Und was mich eben besonders überrascht hat: Die [g=422]Gitarre[/g] ist wie gerade eben beschrieben leicht durch's spielen verstimmt. Ziehe ich dann leicht am FR (parallel zum Korpus in Richtung Hals), dann stimmt sie plötzlich wieder. Kurz danach dann wieder nicht mehr. Hier ist also irgendwo Spiel.

All das läßt mich nun endgültig vermuten, daß es es die Bolzen oder die Messerkanten sind. Oder aber die Einschlagmuffen bzw das Holz (hoffentlich nicht :( ).

Der Sattel sollte ok sein (der ist übrigens mit durch den Hals gehenden Imbusschrauben bei den Ibanez am Hals befestigt, also nicht ganz so schlimm). Werde ich aber morgen nochmal checken. Und die Saiten laufen noch gleichmäßig über den Hals, was diese Frage angeht.

So, den Rest berichte ich mal morgen

Nochmals danke.

Grüße,
Thomas

PS: Sach mal, machst Du das eigentlich professionell mit dem Gitarrenreparieren/basteln oder sind das alles im Laufe der Jahre gesammelte Erfahrungen? mmmh... Deiner Signatur nach doch wohl eher ersteres, oder? :D



EDIT:

@Draiden

Yep, werde ich morgen testen, wie bereits geschrieben. Danke :)
So... und jetzt ruft die Heia
a026.gif


:D
 
DJAxeman schrieb:
...3. Die Einschlagmuffen sitzen nicht mehr korrekt im Holz bzw das Holz ist dorten etwas muerbe geworden ( weniger harmlos, eher ein Fall fuer nen guten Repairman )
...

:eek:
Warum kann ich sowas nicht schreiben ?
:roll:

Aber danke, vielleicht fällt's mir beim nächsten Mal wieder ein. :D

GitarristiX schrieb:
...Sobald das FR etwas rabiater eingesetzt wird, knackt es leicht hörbar von der [g=422]Gitarre[/g] (konnte bisher nicht lokalisieren, ob vom Hals oder vom FR). Das passiert immer dann, wenn das FR länger nicht benutzt wurde bzw wenn ich die [g=422]Gitarre[/g] aus dem Koffer nehme....
Bei mir war's genauso ! Ich hatte das eigentlich eher "am Sattel gehört", aber es hat nur dort geknackt, weil am Steg die Saiten ruckartig (und eher "knackfrei") gelockert bzw. zurückgespannt wurden.

Damals hatten mir Freunde die Steve-Vai-Transkription von Passion&Warfare geschenkt und ich ziemlich viel daran geübt (nicht, weil ich unbedingt das exakt nachspielen wollte, sondern weil man da unheimlich viel über Ausdruck, Skalen, Tempi, ... lernen kann).
Als ich das dem (E-)Gitarrenbauer erzählte, meinte er:
"Na dann ist ja alles klar ! Kein Wunder, dass sich da die Bolzen lockern !"
- "Ja, aber warum passiert das meiner Klampfe ? Ist die so viel schlechter als die vom Vai ?"
"Neee, dem passiert das genauso ! Der hat nur gleich 10 Mann hinter sich stehen, die ihm die nächste zuwerfen !"
- :x
Da ich seitdem nicht viel reicher/prominenter geworden bin, halte ich mich sehr viel mehr zurück mit dem Temolosystem ... und ehrlich gesagt hat das meinem musikalischen Ausdruck gut getan, weil ich mich nicht so sehr auf "Showwerte" stürze. ;)


Gruß,

Simon2.
 
mmmh... eigentlich dachte ich, die Teile müßten das abkönnen. 8-/ Ich habe noch eine 1989er RG560 rumfliegen, deren FR ich auch über lange Jahre ziemlich gequält habe. Und die hat dieses Problem nicht. Daher diese Einschätzung.

ok gut, ich weiß allerdings nicht, was der Vorbesitzer meiner JEM (um die geht es hier) so alles mit dem FR angestellt hat. Als ich sie gekauft hatte, war es festgesetzt. Na, vielleicht hat er das ja gemacht, weil es zu dem Zeitpunkt schon durch war :roll:
 
@gitarristix: das gleiche phänomen konnt ich auch beachten, wenn mich meine sattelklemmen mal wieder nicht wie ein berzerker zugeruppt hab...man benutzt das [g=51]tremolo[/g], ein paar saiten verstimmen sich, dazu knackt es...hab ich es in die andere richtung bewegt war wieder alles in ordnung...hast du mal nachgeguckt, ob der sattel richtig festgeschraubt is? (also sattel am hals) meiner löst sich ganz schnell, da passt dann schon n dickes blatt papier drunter!
*verzweifelt versucht das problem ohne gitarrenbauer geklärt zu bekommen* :D

mfg drai
 
Draiden schrieb:
*verzweifelt versucht das problem ohne gitarrenbauer geklärt zu bekommen* :D

mfg drai

was ja auch sehr schön wäre :)

heute Abend kommt die "große" Bastelaktion. Ich werde berichten, wie der Befund ist und ob der Patientin der Gang zum Abdecker erspart bleiben wird :D
 
so, ich muß leider nochmal kurz den Thread hochholen und Euch mit dem Floyd Rose nerven. Naja, diesmal mit einem höheren Unterhaltungsfaktor, da mit Bildern (auf meine Kosten... grrr.... ), welche gerade eben während der Operation entstanden sind :roll:

Und es ist vermutlich das letzte Mal, da mir wohl doch nicht der Gang zum Gitarrenbauer erspart bleiben wird. Mist... 8-/

@Drai + Pete

jau, habe zuerst den Sattel gecheckt und siehe da, die Schraube oben zur tiefen E war nicht ganz fest. Also ganz festgezogen, ein paar Minuten gespielt... ...und wieder verstimmt. Das war es also nicht :(

ok, habe dann das FR ausgebaut und konnte dabei (leider) ein paar Dinge feststellen. Schon seltsam, daß sich mir dabei immer mehr die Nackenhaare aufstellten und der Hals dick anschwoll... 8-/

Zur Sicherheit und da ich bzgl aller Begriffe was Gitarrenteile angeht nicht ganz sicher bin, hier das Ganze mit Bildern:

1) Die beiden Lagerbolzen haben tatsächlich Spiel in Ihrem Gewinde (bzw. den "Einschlagmuffen"), wenn das FR entfernt ist. Und zwar beide. Und nicht gerade wenig. Was kann man dagegen tun?

Nur zur Sicherheit: Die Lagerbolzen sind doch die beiden Nöppel, die man unterhalb der Mitte dieses Bilds sieht, oder?

145c2a64b766fe8d65a7ed33d.jpg




2) Und so sehen die Messerkanten des FR aus. Bei der rechts (unten, hohe E) ist das Übel schon zu erahnen.

5b0aa78203cfd27651d476bb0.jpg


Von nahem die Linke:

9ffe6ab771568869540761292.jpg


Die Kerbe in der Mitte wäre vielleicht noch durch schmirgeln wegzubekommen, oder?

Aber so sieht leider die rechte von nahem aus:

36b974464bc9f4bd5298cfebd.jpg


Als hätte jemand Hunger gehabt und reingebissen :(

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man da noch was retten kann.

Ist das korrekt? Bitte vielleicht noch einmal eine kurze Einschätzung dazu von den Fachkundigen hier. Danke vorab.

Viele Grüße,
Thomas
(welcher jetzt schon einen mörderischen Hals bei der Vorstellung bzgl eines nagelneuen FRs in so einer alten [g=422]Gitarre[/g] hat. Und welcher sich auch schon ohne Ende auf die Rechnung freut :( )
 
oh das sieht wirklich nich gut aus...auch wenn man da die linke seite ausfeilt wirds nix bringen, die rechte is ja immernoch "eingebissen"
wie alt ist die klampfe? 18 jahre?

auf die Rechnung freut

da freuste dich zurecht, son schaller fr is verdammt teuer :(

mfg drai
 
Moin Gitarristix...

Wenn das Freudlos aus Stahl oder massivem Alu (also kein Guss!) ist, kann man es evtl. retten!

Du musst nur einen Schlosser finden, der mit seinem Schweissgerät (Vorzugsweise ein Wig Schweissgerät mit dem man z.B. auch Alu und Edelstahl schweisst) umgehen kann und dir an den abgebrochenen Stellen einen Materialauftrag macht. Sprich es sollte eine neue Lage Stahl aufgetragen werden wo die teile ausgebrochen sind. Das wird dann wieder geschliffen und sieht hinterher aus wie neu!

Nur bei Guss wird es schwierig :(
 
Hi,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ein Freudlos in meiner Charvel.
Schon vor 10 Jahren hab ich das Ding mit einem Klemmblock aus Holz "arretiert" hat mich nur genervt. Nu is ruh :)
 
holgmann schrieb:
Du musst nur einen Schlosser finden, der mit seinem Schweissgerät (Vorzugsweise ein Wig Schweissgerät mit dem man z.B. auch Alu und Edelstahl schweisst) umgehen kann und dir an den abgebrochenen Stellen einen Materialauftrag macht. Sprich es sollte eine neue Lage Stahl aufgetragen werden wo die teile ausgebrochen sind. Das wird dann wieder geschliffen und sieht hinterher aus wie neu!

Nur bei Guss wird es schwierig :(

Moin,

mmh.... und das soll dann halten? Es würde mir nichts bringen, wenn das Teil nach einem halben Jahr wieder durch ist.

@gecko

Schon vor 10 Jahren hab ich das Ding mit einem Klemmblock aus Holz "arretiert"

das Ding ist, daß ich das FR benutzen möchte. Festklemmen bringt also nichts.

Überlege gerade eh, ob ich die [g=422]Gitarre[/g] nicht besser verkaufe. Aber gut, werde erstmal Angebote von einem Gitarrenbauer einholen (wenn ich denn einen gefunden habe).

Oh Mann, hab ich einen Hals.... :(

Grüße,
Thomas

EDIT:

@Drai:

Jau, 18 Jahre. Und wenn ich darüber nachdenke, was damals noch für Hölzer verwendet wurden (naja, ließt man zumindest immer wieder) , eigentlich doch zu schade zum verkaufen. Ihren Sound finde ich zumindest traumhaft. Wenn sie nicht verstimmt ist 8-/
 
Also wenn dir deine JEM am Herzen liegt, solltest du eine Reparatur nicht scheuen. Ein [g=51]Tremolo[/g] ist nun mal ein Verschleissteil - sowas passiert. "Freudlos" hin oder her. Du kaufst dir doch auch kein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist, oder? Obwohl - es soll ja Millionäre geben die sich eine neue Yacht kaufen, weil die Alte nass geworden ist... ;)
 
GitarristiX schrieb:
holgmann schrieb:
Du musst nur einen Schlosser finden, der mit seinem Schweissgerät (Vorzugsweise ein Wig Schweissgerät mit dem man z.B. auch Alu und Edelstahl schweisst) umgehen kann und dir an den abgebrochenen Stellen einen Materialauftrag macht. Sprich es sollte eine neue Lage Stahl aufgetragen werden wo die teile ausgebrochen sind. Das wird dann wieder geschliffen und sieht hinterher aus wie neu!

Nur bei Guss wird es schwierig :(

Moin,

mmh.... und das soll dann halten? Es würde mir nichts bringen, wenn das Teil nach einem halben Jahr wieder durch ist.

Wenn es vernünftig gemacht ist, sollte es deutlich länger als ein halbes Jahr halten ;)
Außerdem lieber ein halbes Jahr so, als ein neues Freudlos imho ;)
 

Ähnliche Themen

painkilah
Antworten
5
Aufrufe
490
el_davide
el_davide

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben