Gitarre leicht anzerren in Ableton - Tipps?

  • Ersteller Gegenzeit
  • Erstellt am
Gegenzeit

Gegenzeit

Registriert
26.09.13
Beiträge
14
Reaktionen
2
Punkte
23
Hi Leute,

mein Problem ist dass ich meine Gitarre über Ableton gern LEICHT anzerren möchte. Ich hab schon alle möglichen integrierten Effekte ausprobiert, aber bisher war nichts dabei was die Gitarre nur "crunchig" klingen lässt. Die meisten Effekte haben gleich einen ziemlich brachialen Einfluss auf den Sound oder klingen einfach nur ... naja.
Habt ihr vielleicht schonmal das selbe Problem gehabt, und könntet mir eventuell weiterhelfen?
Als "Ziel" (jedenfalls sollte es in diese Richtung gehen) stelle ich mir einen Sound wie in diesem Lied vor: http://rutube.ru/video/58a8ea5c0dbb87d377c36100dd6f46cd/ (man kann es gleich innerhalb der ersten Sekunden hören)

Bin für alle möglichen Tipps dankbar!
 
Probier mal die GuitarSuite-Plugins:

http://www.simulanalog.org/guitarsuite.htm

In allem was ihr hier von mir hört, ist (soweit eine E-Gitarre dabei) etwas davon vorhanden.

Für deine Zwecke könnte der "Rednef" (Fender, der wabbert auch so schön :) ) oder der "JCM" (Marshall) im Kanal A etwas sein.
 
Erstmal danke für den Tipp! Leider hab ich einen Mac und kann dein Vorschlag nicht ausprobieren...
Aber solche Sachen müssten eig. genau das sein was ich suche!
 
Nimm ne Fender Princeton Simulation. von Amplitube mit Jensen Alnico Redwirez Impulsantwort, Stegpu einer Strat oder Tele, mehr zum Steg angeschlagen, Fender Hall aufdrehen, Tremolo reindrehen.
 
Ist wahrscheinlich sogar ne Gretsch Klampfe mit TV Jones Pu o.ä.
 

Ich meine bei DM mal eine Gretsch gesehen zu haben ;-)

Und wegen der Ampsim fiel mir noch ein: bei meinem Mustang-Verstärker war eine CD mit einer seeehr abgespeckten Version von Amplitube dabei, eigentlich nur eine Fender-Simulation (Bassman, TwinReverb oder so), vielleicht war auch eine AC30-Simulation dabei, don´t know exactly ....

Vielleicht findet man das Dng auch irgendwo als Download ...
 
Check mal von Kuassa den Vermillion Amp. Demo gibt's auf deren Seite.
Ik Multimedia kann ich noch empfehlen & auch das RockRack von plugin alliance
 
Problem hat sich gelöst: Hab mir einfach mal ne Gretsch gekauft :)
Klingt wirklich sehr ähnlich!

Aber trotzdem vielen Dank für die ganzen Vorschläge!
 
Das ging aber schnell
 
Eigentlich hatte ich es schon seit einer Weile vor (ca. 6 Monate), weil bei meiner alten Gitarre die Tonabnehmer kaputt waren, und sie auch sonst ein wenig durch ist (war meine erste Gitarre und hatte sie bereits seit 7 Jahren, war von Tenson...). Und da der Verkäufer im Gitarrenladen meine Wunschgitarre auch irgendwie Geil fand, hatte er sie für mich gleich mal zum anspielen bestellt, als ich mich nach den Finanzierungsmöglichkeiten erkundigt hab. Doof nur dass ich sie nicht noch eine Weile aus der Hand legen konnte als ich sie dann ausprobiert hatte, aber das kennt man hier bestimmt.

Für Leute die einen ähnlichen Sound anstreben: Stegpickup voll aufdrehen, Tone ebenso, und mit Plektrum möglichst nah am Steg anschlagen.

Ach um das Exemplar gehts übrigens: https://www.thomann.de/de/gretsch_g5420t_electromatic_bk.htm

Spielt sich fast wie von selbst, und sieht auch noch echt edel aus.

So jetzt gibts erstmal schön lecker trocken Brot zum Frühstück...
 
Martin hat sicher nicht nur eine ;)

&list=RDcCIxe97Eqbk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
musicdevil schrieb:
Martin hat sicher nicht nur eine ;)

Richtig, aber ich sprach von seiner "angewblich lieblings" Gitte:
 

Anhänge

  • mqdefault.jpg
    mqdefault.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 146
Ich find Martins eig. auch ganz hübsch, aber ich denke man kann schon verstehen warum ich sie nicht im Laden stehen lassen wollte...:)

Übrigens ein sehr interessantes Video Musicdevil!
 
kleiner Geheimtipp von mir noch,
Bad Cat 2tone preamp. Das ist ein Röhrenpreamp fürs Floorboard. Kostenpunkt 400€.
Ist ne Menge Holz, aber im ersten Kanal, also dem Cleanboost bekommst du genau diesen Sound mit einer "Röhrenglut" gezaubert, dass du danach nie wieder ohne Cleanboost spielen willst. Wenn man sich mal ne Gretsch nebenher kauft, dann ist dieser Ratschlag vielleicht nicht ganz fehl am Platze. Außerdem nutze ich persönlich das Ding lieben gerne zum Recorden.
Der Crunchkanal des Dings hat allerdings Gain satt und wäre dann vermutlich nicht so geeignet.
 
Dafür würde ich eher das Jan Ray Vemuran empfehlen, das hat den besten Fender Blackface Endstufencrunch auch vor der DAW, von Wampler gibt es son 65 Pedal, kenne ich aber nicht, vielleicht auch ok. Vom Vemuran gibt es Clone, wie die klingen? K..A. da wird immer viel behauptet.

So ein getuntes Bad Cat Pedal habe ich auch, vor der DAW gefällt es mir nicht, viel zu wenig Mitten.
 
@wye
Könnte natürlich an der Gitarre liegen. Meine Gitarre ist sehr eigen im Sound. Sumpfesche Korpus mit recht mittenbetonenden Pickups. Vermutlich ist mir dieses von dir beschriebene Mittenloch deswegen nicht aufgefallen. Oder du hast die radikalere Variante des 2tone.

Mir fiel da auch gleich noch was ein. Das Boss RT20 Effektgerät, für diese Lezlie artigen Sounds addiert gerne auch bei Massiven Gitarren einen Bauchigen Hollowbody/semi Charakter. Ich weiß nicht, wie es sich dann mit der Gretsch verhält. In Verbindung mit einem Röhrenamp legt sich da eine wunderschöne Entstufenzerre drauf, die nur leicht durchschillert, bei diesen bauchig typischen Frequenzen.
 
Stimmt, ich habe die heissere Version, die ist aber inzwischen vom Amptuner auf Marshall 800er getuned, da gibt es auch kein besseres Pedal, selbst der super geile Plexitone sieht da insbesonders vom Spielgefühl kein Land :)

Ich fand beide Versionen etwas zu mittenlos.

Im Urzustand fand ich mein "Bad Cat Extreme" öde (aber Spielgefühl überlegen gut!), alle!!! Röhrenpedale haben etwas Probleme mit den Mitten, außerdem ist das mit nem Bad Cat ne (leichte) Vorstufenzerre, das Martin Gore Bsp. ist eher Fender/Rivera Endstufencrunch, da klingt der Vemuran einfach besser.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
960
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
Guitar_TT
Guitar_TT
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben