Gitarre für Jazz/Funk

es-fau

es-fau

Registriert
26.10.08
Beiträge
195
Reaktionen
0
Punkte
353
Tag zusammen!

Ich hab vor mir bald eine neue [g=422]Gitarre[/g] zuzulegen und spiele hauptsächlich Jazz & Funk. Zuerst fallen einem da natürlich die Jazz-gitarren von Gibson,Ibanez&co ins Auge, inwiefern eignen die sich auch für Funk? Ich weiß leider überhaupt nicht, was sonst für Gitarren im Funk gespielt werden, also wär's schön wenn mir jemand sagen könnte worauf ich achten muss. N konkreter Kaufvorschlag wär natürlich auch nicht schlecht ;-) Der Preis darf ruhig die 1000er Marke überschreiten, bei 1500 wirds dann aber auch langsam eng ;-)

So long,
sv
 
Ich glaube, ein gelungener Kompromiss wird da schwierig, schließlich hast du im Jazz (zumindest für Solo-Sachen) eher diesen vollen klaren Ton, den du mit den angesprochenen Jazz-Gitarren auch gut erreichen kannst. Im Funk geht es aber für die [g=422]Gitarre[/g] in erster Linie um einen drahtigen, sehr perkussiven Sound und da stehen wohl alle Strat-Varianten hoch im Kurs. Ich persönlich konnte mit denen aber nicht so viel anfangen (Stichwort: Halsprofil), ich kam aber auch von den Ibanez RG-Brettern und bin so bei der Framus Diablo (Custom, Pro geht aber sicher auch) gelandet.

Als Kompromiss kann ich sie durchaus empfehlen (dank splitbarer Tonabnehmer hast du perkussiven SC-Sound und trotzdem auch mal nen dicken HB-Ton). Wenn du das beste aus beiden Welten möchtest, wirst du aber IMHO um zwei Gitarren nicht drumherum kommen.
 
es-fau schrieb:

(...) Ich weiß leider überhaupt nicht, was sonst für Gitarren im Funk gespielt werden, (...)

Fender Telecaster
Fender Stratocaster
 
Für Funk empfiehlt sich ne [g=422]Gitarre[/g] mit Single-Coils, z.B. die Fender Strat oder Kopien davon, alternativ kann auch ne Tele sehr fein klingen für sowas. Für Jazz würde ich zu einer Semi greifen (je nach gewünschtem Sound z.B. Ibanez George Benson, Gibson ES-Modelle und Nachbauten davon)
 
Habt ihr denn Jazz-gitarren in der Preisklasse 1000-1500 die ihr empfehlen könnt?
 
eine tele ist für funk supergeil, da sehr schrill... aber für jazz? hmhm...

guck dir das schätzchen an:
iba as103

wenns dir der schriftzug auf der kopfplatte nicht wichtig ist, kaufe die klampfe (das finish ist logo geschmacksache)...
 
Sieht schon mal nicht schlecht aus! Aber ausser auf das Holz, die [g=73]Humbucker[/g] Tonabnehmer & Semi Akustik weiß ich eben auch nicht worauf ich achten soll. Noch irgendwelche Tipps?
 
Was Jazz-Gitarren angeht, kann ich dir auch nicht so wirklich helfen, aber wenn du schon so viel Geld ausgeben möchtest, würde ich dir dringend raten, dich zu einem größeren Laden zu begeben und einfach mal auszuprobieren.

Ob man sich mit einer [g=422]Gitarre[/g] wohlfühlt, hängt immer auch vom eigenen Empfinden ab (wie zum Beispiel meine Probleme mit den Fender Strats, obwohl die auf dem Papier und in den Händen vieler Musiker großartige Instrumente sind). Außerdem gibt es bei den Gitarren auch nicht unwesentliche Streuungen... da können zwei Vertreter des gleichen Modells nochmal arg unterschiedlich sein (oder sich zumindest anfühlen).
 
Der Funkgitarrengott schlechthin hat(te) auch eine fette Gibson (L-5 wahrscheinlich!?). Wah-Wah Watson. Das sagt ja alles :D
Problem: Der Preis. Eine L-5 ist ja nicht wirklich erschwinglich.
Aber da sollte es einen Ersatz geben irgendwie.
 
es-fau schrieb:
Sieht schon mal nicht schlecht aus! Aber ausser auf das Holz, die [g=73]Humbucker[/g] Tonabnehmer & Semi Akustik weiß ich eben auch nicht worauf ich achten soll. Noch irgendwelche Tipps?

uff, schwieriges thema.

also, mit einen richtigen archtop kannste kein "funk" spielen, da die true-archtops nur einen extrem dumpfen hals-hb haben - oder sogar gar keinen tonabnehmer, also rein akustisch fungieren...

so ist klar dass du eher eine crossover-klampfe a la es335 nehmen wirst...

und da gibt es ein feines unterschied: die mechanik der brücke.
die macht viel aus.

eine fat mama mit gabel-brücke klingt viel jazziger als eine mit der typischer tailpiece...

dann gibt es bei der gabel-mechaniken manche mit längeren und kürzeren gabeln in einem set (sehr cool, aber teuer), aber die mehrheit gabel-brücken ist aus einem stück...

also auf die brücke acht nehmen.

normale tailpiece - eher rockig/bluesig, gabelding - eher weicher im sound, also jazzig...

spiele einfach die klampfen zuerst trocken an... wenn das jazzige schon in dem trockensound zu hören ist, kaufen.
dann noch thomastik flatwound druff und ab die post...

deswegen habe ich dir die es103 empfohlen - die kann rockig, aber auch jazzig, mit richtigem saitensatz.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
hazakua
Antworten
17
Aufrufe
6K
ponch
ponch

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben