Gitarre für Anfängerin

JuLi

JuLi

Registriert
17.02.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo! :)

Ich möchte anfangen, [g=422]Gitarre[/g] zu lernen.
Das Ganze möchte ich mir selbst bebringen und würde nun gerne von euch wissen, was für eine [g=422]Gitarre[/g] ihr einer Anfängerin empfehlen würdet?

Den Preis würde ich vorerst außen vor lassen, das überlege ich mir dann noch.

Womit habt ihr begonnen?
Was ist hilfreich und zu beachten?


Ich möchte schließlich keine Katze im Sack kaufen und ich denke, dass hier sich einige Spezialisten tummeln! ;)


Liebe Grüße,
Julia
 
Das Ganze möchte ich mir selbst bebringen

wenn es dir wirklich ernst ist, dann geh zum gitarren unterricht, wenigstens ein paar stunden, sodass du die grundliegenden dinge net von anfang an verkehrt machst. ich weis wovon ich rede!!!

klassik, western oder e-[g=422]gitarre[/g]?;)

mfg
Torn
 
Hi Juli


Viele sagen, dass man erst auf Akkustikgitarre anfangen sollte...das ist totaler Schwachsinn...die Motivation kann da schnell flöten gehen, wenn man Klassikkram statt dem gewünschten Metalsong zu spielen lernt.
Willst Du Rocksongs spielen, lerne auf ner E-[g=422]Gitarre[/g], willst Du Country spielen, lerne auf ner Westergitarre...für Klassik eben auf ner Klassikgitarre.

Gehe in einen Gitarrenladen, lass Dich gut beraten, lass Dir ein paar Gitarren vorspielen..schlaf nochmal drüber und kauf Dir Dein erstes Baby ;)
 
Klassik... ;)
Hatte ich vergessen zu erwähnen...


Gitarrenunterricht?
Hm... ich könnte drüber nachdenken ^^
 
Naja...

elektrisch oder akustisch? Wo willst Du denn hin?

Bei elektrischen Gitarren geht es ja sofort weiter mit Verstärker usw.

Schau doch mal hier, Ratgeber 4 Beginners:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_79.html

Gruß Thomas
 
Klassik?

Dann SOLLTEST Du Unterricht nehmen! ;-)

Bei Klassik kommt z.B. es sehr auf Haltung an. Wenn die von vornherein "versaut" wird, kriegt Du das später nur schwer wieder hingebogen. Und das macht sich im Klang bemerkbar.

Gruß Thomas
 
Also ich möchte Akkustik...
... E-Gitarren mag ich zwar, aber möchte nicht selbst die Bude rocken.
Dabei schaue ich lieber zu.


Wo liegt denn der genaue Unterschied zwischen Klassik- und Westerngitarre?
 
Klassikgitarre hat Nylonsaiten und ist für klassische [g=422]Gitarre[/g] oder spanische [g=422]Gitarre[/g] oder Flamenco etc. geeignet

Westergitarre hat Stahlsaiten und ist eher für Rocksachen geeignet

Überlege Dir, welche Musik Du gern selbst machen würdest und suche Dir danach deine [g=422]Gitarre[/g] aus...wie gesagt, mit der falschen Klampfe kann der Spaß schnell vergehen
 
Westerngits. haben normalerweise Stahlsaiten, einen anderen, größeren Korpus, einen schmaleren Hals und engere Saitenabstände und natürlich einen anderen Klang. Höhenreich, metallisch.

Klassikgitarren normalerweise Nylonsaiten, ein flaches Griffbrett und einen runden Klang.

Außerdem ist die Spielweise komplett anders. In der Klassik spielt man fast immer mit Fingeranschlag, d.h. dass die Finger der rechten Hand die Saiten einzeln zupfen, meist mit Fingerkuppe bzw. Fingernagel.

Westerngit. dagegen meist mit Plektrum, oder Thumb Picks, aber seltener mit reinem Fingerpicking ohne weitere Hilfsmittel.
 
@Andre: Naja.. Flamenco-Gitarren haben doch schon eine andere Bauweise als Klassikgitarren... aber im Prinzip schon ähnlicher als Western - Klassikgits.
 
@fretboardjunkie ik finde auch das Rasguado auf ner Klassik sehr geil klingt..ist eher pille palle der Unterschied
 
Rascuedo? Und Pulgar-Techniken? Ich habe es drangegeben, nachdem ich im letzten Jahr erst Rafaél Cortes und dann auch Paco De Lucia live gesehen habe ;-) Und da helfen mir weder Graf Nosfer... äh... Martinez, noch meine Allerliebste, die sich ernsthaft mit Flamenco auseinandersetzt.

Es gibt so viele Anschlagstechniken, die ich nicht lernen werde, weil Flamenco einfach mehr ist: Eine Lebenseinstellung... das lernt man nicht nebenbei. Es wäre vermessen von mir, das zu glauben...

Nööö... ich mache Rock und fertig. Und ein bisschen Klassik.

Ach.. Flamenco-Gitarren haben eine "leichte" Bauweise, damit man sie gut hören kann neben dem Gegröhl der Sänger :-D
 
ist halt nur wieder so ne Grundsatzdiskussion, wie so oft hier im Forum, womit der Threadstellerin nun nicht geholfen wäre..und wie ik meinte ne Klassikgitarre reicht da völlig aus

Und bei mir ist die E-[g=422]Gitarre[/g] auch die meistgespielte hier...liebe aber auch genauso meine Klassik und Westerngitarren...

Aber ik schätze ja mal, dass Klassik bestimmt nicht vorrangig ist bei Juli..deswegen eben Western oder E-[g=422]Gitarre[/g]
 
Hmm... ich schätze, dann sollte ich wirklich in einen Laden gehen und mich beraten lassen.
 
genau..mach Dir nen Eindruck von den Gitarren und lass Dir nicht gleich was aufquatschen...wenn Du jemanden kennst, der Ahnung hat...einpacken und mitnehmen zum guitarshop
 
Un' dat wird se schon selbst wissen, wa? ;-)

Ich wollte keinesfalls vom Thema ablenken und den Thread in den Graben fahren. Sondern auflockern und eigentlich zu Bett gehen. Aber das das werde ich wohl noch üben müssen. Zweiteres meine ich. Nicht Ersteres.

Ich fange gleich mal damit an: Gute Nacht allerseits.
 
Och, locker ruhig ein bisschen auf...
... ich lerne gern dazu! ;)
 
Also:
Ich habe mir das Gitarrespielen auch selber beigebracht.

Wichtigste Voraussetzung:
Du musst zumindest am Anfang wirklich jeden Tag üben, sonst kannst Du es gleich vergessen.
(Ich habe damals mehrere Stunden täglich geübt)

Ich würde Dir empfehlen, eine preisgünstige Westerngitarre zu kaufen.
Vorteil. Die Saiten verstimmen sich nicht so schnell wie bei einer Klassik-[g=422]Gitarre[/g].
Westerngitarren haben einen schmalen Hals und sind mit Stahlsaiten bespannt.
Klassikgitarren haben einen etwas breiteren Hals und sind mit Nylonsaiten bespannt.

Ausserdem benötigst Du für den Anfang ein Paar Gitarren-Griffe.
Also quasi eine bildliche Darstellung davon, auf welche Saite welcher Finger gesetzt werden muss, wenn Du einen bestimmten [g=250]Akkord[/g] spielst.

Gehen wir mal davon aus, dass Du Dich selbst mit der [g=422]Gitarre[/g] begleiten möchtest, - dann wird es Dich sicher beruhigen, zu wissen, dass die meisten Lieder nur aus 2 bis 6 Akkorden bestehen.
Mit wenig Lernaufwand kannst Du also schon sehr schnell ein Lied nachspielen.

Die Frage ist jetzt natürlich, wie man an die Sache herangeht.
In einer Musikschule würde man Dich erstmal massiv mit Noten belästigen.
Nicht, dass das nutzlos wäre, Noten zu können, aber es bringt Dich Deinem Ziel eigentlich nicht näher.
ich kenne einen Haufen Musiker, die können nur nach Noten spielen.
Das ist ziemlich frustrierend, mit solchen Leuten was zu machen.

Wenn Du lieber schnell voran kommen möchtest, dann pfeiff auf Noten und mach Dein Ding. Insgesamt solltest Du anstreben, irgendwann mal Deine eigenen Stücke zu spielen. Erst das ist wirklich interessant.

Ich selbst habe mir heute bei einem Online-Händler eine Western-[g=422]Gitarre[/g] für 60€ gekauft. Sie wird nächste Woche geliefert.
Normalerweise würde ich mir sowas eher verkneifen, aber ich habe vorgestern bei einem Kollegen eine [g=422]Gitarre[/g] angespielt, die hat NEU 32€ gekostet und sie liess sich halbwegs gut spielen. Und was das beste daran war. Sie hat gut geklungen.

Das Problem bei einem Anfängerinstrument ist immer die Saitenlage.
Das ist der Abstand der Saiten zum Griffbrett.
Wenn Die Saiten zu hoch liegen, musst Du wie verrückt drücken, um einen [g=250]Akkord[/g] zu greifen. Als Anfänger hast Du ja noch keine Hornhaut auf den Fingerkuppen. Und da wir das dann recht schmerzhaft werden.

Das mit der Saitenlage ist also das ganz grosse Problem für den Einsteiger.

Das ist das Instrument, was ich gekauft habe:


Westerngitarre für 60€

Ergänzend möchte ich noch bemerken, dass sich viele Anfänger weigern,
sogenannte Barre-Griffe zui erlernen.
Das ist zwar am Anfang sehr sehr schwer, aber wenn Du Dich damit nicht auseinandersetzt, wirst Du nie [g=422]Gitarre[/g] spielen können.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
984
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben