Gitarre doppelt einspielen, gibts da Tricks?

  • Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
Hallo
Noch ein Startom'scher Trick zum Doppeln... mach ich ab und zu.

Den Part einmal einspielen, auf zwei Spuren im Panorama verteilen und die zweite Spur ganz wenig zeitversetzt (im Rahmen plus minus 1/10 [g=342]Sekunde[/g]) speichern.

Dran denken: Je rockiger das Riff, desto weniger Verzerrung benutzen. Es klingt sonst nämlich schnell einmal matschig.
 
Wo wir beim Thema sind ... eben eine Frage:
Ich will meine Gitarre doppeln, soll ich beim 2. mal einspielen die Equalizer Einstellungen beispielsweise verändern??? Oder macht es die Aufnahme fetter Doppeln (verschiedene Equalizer Einstellungen) + 1x Clean ?
 
ajo. ich sach nur 4 monate im studio.
ausserdem: wenn man erstmal 10 spuren übereinandergelegt hat
merkt man nciht mehr die kleinen unterschiede hehehe.
dann ist es ein geiler fetter brei
*muuuahahahahahaha*
 
Strat-Spieler schrieb:
ponch schrieb:
Irgendwie werd ich nie kapieren, warum man, wenn man 100% exakt spielt, nicht gleich das Signal durch 2 Amps mit unterschiedlichen Einstellungen laufen läßt. Da spart man sich doch den ganzen Stress.
Ganz einfach: Weil das nicht doppeln ist, sondern nur zwei Signale einer Quelle!

Mal ein einfaches Beispiel zu der hier immer wiederkehrenden Frage:
Fall 1
Nimm mal eine aufgenomme Spur, schau Dir den Kurvenverlauf der Frequenzen an und kopier sie, druck sie aus, leg sie über einander, das ist absolut identisch. Das versuchen hier schon manche als "Doppeln", dabei ist es nur ein gebasteltes Delay, wenn sie es um ein paar ms verschieben!

Fall 2
Nimm eine Gitarre und spiel sie einmal über zwei zu gleich abgenomme Amps, schau die Frequenzkurven an, druck sie aus, leg sie übereinander. Ausser den Spitzen der Kurven gibt´s keinen großen Unterschied.

Fall 3
Spiel ein Riff über Deinen [g=182]Amp[/g], schau Dir den Kurvenverlauf an, druck ihn aus. Dann spiel das Riff nochmal passend zu Deinem ersten Riff ein, schau Dir die Kurve an, druck sie aus. Und nun versuch mal die Kurven genau übereinander zu legen. Das klappt nur bei Gesamtsicht problemlos, bei vergrößerter Ansicht geht´s nicht mehr. Und genau das ist der Effekt der beim guten Doppeln ausschlaggebend ist. Du hast das Riff zweimal, aber mit unterschiedlichen Kurven. Und genau dadurch macht es das Riff breiter.

Gruß
Tom

sauber erklärt tom. :bigup:
dem ganzen kanst du jetzt nach bedarf noch eins draufsetzen: spiel das riff über 2 amps gleichzeitig, dann hast du zwai signale. die sind beide ziemlich gleich, nur der klang ist durch den anderen [g=182]amp[/g] halt anders. diese 2 spuren legst du z.b. nach links. dann spielst du es nochmal über beide amps ein, und legst diese 2 neuen spuren nach rechts. dann hast du den "wilden" effekt des doppelns, aber pro seite die "genauigkeit" und signaldichte vom biamping. das ist dann schon mal GEIL. ;)

phantom
 
Wo wir beim Thema sind ... eben eine Frage:
Ich will meine Gitarre doppeln, soll ich beim 2. mal einspielen die Equalizer Einstellungen beispielsweise verändern??? (möchte ne fette Aufnahme)
 
aCardi schrieb:
Wo wir beim Thema sind ... eben eine Frage:
Ich will meine Gitarre doppeln, soll ich beim 2. mal einspielen die Equalizer Einstellungen beispielsweise verändern??? (möchte ne fette Aufnahme)

beispielsweise ja! :D spiel es am besten 4 mal ein! :)

phantom
 
kleine fehler, z.b. bei den gitarren, doppeln sich weg!
ich red hier von MINIMALEN unebenheiten (im timing). die fallen dann nicht weiter als fehler auf, sondern eher als [g=52]chorus[/g]-effekt, der im gesamten mix, z.b. in einem "üblichen" rocksong überhaupt nicht mehr wahrnehmbar ist.

das sind zumindest meine erfahrungen
 
ja eine wilde diskussion!

nochmal für die ganz langsamen:
wenn du dein instrument gut beherrschst, entsteht durch doppeln ein fetter sound.
wenn du nicht genug übst, klingts wie wenn 2/3/4... gitarren spielen.

exakt dasselbe kann keiner einspielen (insofern der vergleich mit dem computer ok) aber wenn man brav übt hat man ein so gutes timing, dass der hörer nicht den eindruck bekommt, dass mehrere gitarren eingespielt wurden. da muss man dann nicht mehr tricksen.

eigentlich ganz einfach...
 
gitarren doppelt man, indem man die doppelt einspielt. wenn man nicht so genau spielen kann, dann gibts da einen trick, und der heisst: üben.

sorry, das ist der beste tipp den du kriegen kannst.
 
selten wird geschnitten, generell eher nicht. das ist ein märchen, dass es für alles irgendwelche "profi"-tricks geben soll ...
 
PHaNtoM schrieb:
Ibanese schrieb:
Nun, ich glaube, dass sogar Studiomusiker es nicht schaffen die Spur zu 99% exakt nach zu spielen...
...In den Studios wird doch von vorn bis hinten in die Trickkiste gegriffen (anders kann ich´s mir manchmal nicht erklären).

du musst es einfach richtig spielen mann, das ist kein hexenwerk! und wenn du das nicht hinkriegst spielst du halt sachen, die noch zu schwierig für dich sind. punkt.

:nonono:

phantom

Mich würde mal ein mp3 von Dir interessieren, bei dem Du Deine "100%" darstellst - vielleicht herrschen da auch unterschiedliche Vorstellungen (womit ich nicht unterstellen möchte, genausogut spielen zu können wie Du).

Gruß,

Simon2.
 
Simon2 schrieb:
Mich würde mal ein mp3 von Dir interessieren, bei dem Du Deine "100%" darstellst - vielleicht herrschen da auch unterschiedliche Vorstellungen (womit ich nicht unterstellen möchte, genausogut spielen zu können wie Du).

hallo simon. ich spiele selten "meine 100%" (was auch immer du genau damit meinst - ich denke den schwierigkeits-und sauberkeitsgrad oder sowas), und zwar genau um solche ungenauigkeiten zu vermeiden. dann lieber 80%, aber die dafür richtig. bei den neuen songs gehe ich schon eher an die grenze, aber davon gibts noch keine mp3's. ;)

alles was ich dir bieten kann, ist ein ausschnitt aus einem älteren song. aber das ist nicht schwierig - schwierig ist anders :D aber für dich, hier: http://files.orangespace.de/f0578
da ist alles verzerrte 4x eingespielt, der zwischenteil 6x (über einen [g=182]amp[/g]).

phantom
 
Alter,

das ist wohl der Wahnsinn, das klingt fast wie Seether ;) ... Guter Klampfen Sound, was fürn [g=182]Amp[/g] und Box? Aber gut eingespielt, vielleicht sollte ich eben noch üben ;)

, Iba
 
Hi,

also da hab ich gleich einen sau guten Tipp für Dich: Kauf Dir die neue Keys im Zeitschriftenladen. Da gibt es einen Artikel "50 Profitipps beim Recorden" oder so ähnlich und da stehen mehrere Tipps auch zur Gitarrenaufnahme, wie hier auch schon besprochen (Re-Amping usw.) Was die Genauigkeit angeht, führen sie das Beispiel Rammstein an, die ihre Gitarren nicht nur einmal doppeln, sondern mehrmals und danach beim Editing erstens die Tracks per Hand so verschieben, dass sie genau übereinander liegen und dann zweitens jede noch so kleine Pause in jeder Spur punktgenau rausschneiden, sodass alle Gitarrenspuren immer samplegenau gleichzeitig einsetzen. Wenn Du das jetzt nicht verstanden hast, dann kauf die Keys und ließ noch mal in Ruhe nach.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass bei Metal und Rock es sicherlich sehr zu empfehlen ist, zu doppeln (ich habe selber früher Metal gespielt), bei Pop und anderen Richtungen aber nicht zwingend erforderlich ist. Manchmal passt das Doppeln in den Song, manchmal hört sich aber auch eine einzelne Spur einfach besser an.

Grüße

Fibo
 
@ Ibanese
hi, freut mich, dass es dir gefällt. :)
wurde eingespielt mit einem engl powerball über eine marshall 1960a. gitarre war... eine ibanez sz ;) und abgenommen habe ich das ganze mit dem e609.


grüsse,

phantom
 
die für mich persönlich beste methode zu doppeln ist:

[g=182]Amp[/g] mit :

+ 2 Mikros direkt an den Speakern (1 mitte, 1 rand vom speaker)
+ 1 Ambient Mikro (ca. 15-35cm Distanz)
+ 1 Raum Mikro
+ evtl. 1 reines Gitarrensignal aufnehmen und durch eine Ampsimulation laufen lassen

Die Gitarre dann 2 mal einspielen und jeweils im Panorama verteilen.
Wenn das ganze richtig (je nach Geschmack) gemischt ist, ist das schon ein fetter gedoppelter Sound.

Dabei fällt halt das mehrmalige "doppeln" weg, weil sich dadurch schon ein genügend dicker sound ergibt.
 
Danke Phantom !!

Mit "D/Meine 100%" meinte ich nicht das gitarristische Können, sondern die Übereinstimmung der einzelnen Spuren.
Ich hab's mir bislang noch nicht über Kopfhörer angehört (geht hier gerade nicht) und mit der gesamten "Hintergrundmusik" (sorry, an die Kollegen ;)) hör' ich's auch nicht optimal, aber ich finde schon, dass es hier und da ein wenig "klappert". Gerade in den "triolischen" (bitte keinen Streit vom Zaun brechen über echte und andere Triolen, z.B. Sek 9) Sequenzen holpert's da doch ein wenig.
(Kann natürlich manchmal auch "gegen den Drummer rumpeln", hör' ich gerade nicht so raus).

Ich will das nicht schlecht machen, weil
a) es trotzdem (oder gerade deswegen) super und zur Mucke passend klingt und
b) ich es definitv nicht besser könnte.
Trotzdem sind die Teil IMHE (in my humble ears) nicht wirklich 100% synchron, sondern bestenfalls 90% (wie immer man sowas auch ausrechnen will).

Insgesamt stimme ich Dir natürlich zu: Lieber "Weniger" sauber als "Mehr" gefuddelt (und dann mit Software versuchen auszubügeln). ABER: Ich denke, dass wir (gerade hier im Forum) immer deutlich mehr hören als spielen können.....deswegen wäre ich mit "100%-synchron" immer etwas vorsichtig.

Ich hoffe, Du nimmst mir das jetzt nicht krumm. :pint:

Gruß,

Simon2.
 
hi simon.

Simon2 schrieb:
Ich hab's mir bislang noch nicht über Kopfhörer angehört

yo, um die details zu hören wäre das keine schlechte idee. ich z.b. bin erst überzeugt von etwas, wenn ich es auf meinen eigenen, guten alten kopfhörern gehört habe und als gut befinde.

aber ich finde schon, dass es hier und da ein wenig "klappert". Gerade in den "triolischen" (bitte keinen Streit vom Zaun brechen über echte und andere Triolen, z.B. Sek 9) Sequenzen holpert's da doch ein wenig.

das höre ich (auch wenn ich will) nicht, aber wer weiss... ;)

Trotzdem sind die Teil IMHE (in my humble ears) nicht wirklich 100% synchron, sondern bestenfalls 90% (wie immer man sowas auch ausrechnen will).

vergiss bitte nicht dass der sinn des doppelns ja gerade darin besteht, dass es links und rechts NICHT 100%ig identisch klingt - sonst wäre der ganze aufwand ja sinnlos, hehe... ich will mit dem sample ja bloss zeigen dass es ohne probleme möglich ist, das ganze auch mit sechs mal einspielen sauber hinzukriegen (also genau gesagt: 4mal die melodie, und dann noch 2 mal akzentuiert/abgedämpft/perkussiv betont).

deswegen wäre ich mit "100%-synchron" immer etwas vorsichtig.

yo, ich hab' nie damit angefangen von prozenten zu reden - das war deine idee lol :D

Ich hoffe, Du nimmst mir das jetzt nicht krumm. :pint:

ach woher denn. Ich bin dankbar für die schärfste kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.
denn wer kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen. ;) ha, da kommt mir doch noch ein spichwort in denn sinn:
wer sich mit der kunst verheiratet, bekommt die kritik zur schwiegermutter. :D

in diesem sinne allen eine gute nacht...... *gähn*

phantom
 
Noch was zum doppeln: Dass da Könner ihres Instruments am Werk sind, darüber sind wir uns ja einig. Aber als Challenge für Euch: Versucht doch mal ein Solo zu doppeln. :)
Ich meine wirklich doppeln, nicht zweistimmig spielen oder mit Harmonizer verbiegen. Hatte nämlich eben eine alte CD gehört bei der Zakk Wylde als Gast-Gitarrist bei einem Song dabei war. Keine besonders schwere Rock´n´Roll-Nummer, aber er hat laut Booklet die Leute total verblüfft, als er sein Solo gedoppelt hat! Und das so sauber und punktgenau, das der erzielte Effekt mit keinem Harmonzier oder Pitch-Shifter zu erzielen ist. Fall´s es interessiert, die Nummer ist auf Stevie Salas Electric PowWow drauf und heisst Teenage Love Affair.

Gruß
Tom
 
Darf man denn einen Ausschnitt eines bekannten Songs im Forum posten, ohne Ärger zu bekommen? Dann würde ich euch mal zeigen, was wirklich krasses doppeln ist ;). Wenn nicht, dann sag ich nur "Liquid Tension Project".

, Iba
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
FredTadge
Antworten
25
Aufrufe
2K
FredTadge
FredTadge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben