Gitarre direkt vor dem Gig neu besaiten?

  • Ersteller xChrisx
  • Erstellt am
octabrain schrieb:

Aber zum Glück spiel ich jetzt Ibanez, und mir ist noch nie eine Saite während dem Spielen zerfetzt! Nur 2 mal beim wechseln... :D

Och... ich schaffs auch auf meiner Ibanez locker, mindestens einmal im Monat eine Saite zu roppen. Naja... seit der Einbindung eines tierisch teuren Stückes Equipment, geht das alles viel leichter von der Hand mitm Saitenwechsel:

die mordsmäßig geile SAITENKURBEL AUS PLASTIIIIIIIIIK *gröhl* :D
 
schrieb:
Mir ist erstaunlicherweise noch nie bei einem Gig `ne Saite gerissen

Das finde ich für einen Gitarristen schon recht erstaunlich.

wie man hier liest, garnicht so erstaunlich, weil es bei dem einen oder anderen vorkommt. ich reihe mich da auch ein. weiß nicht, wann mir das letzte mal beim gig ne saite gerissen ist. muß jahrzehnte!! her sein - kein witz.

zum thema: da halt ich's mit tom's geiz. klar, wohne ja ebenfalls im schwoabeländle ;)
also neue saiten erst dann drauf, wenn die alten durchfaulen.
vor 'nem gig vermeide ich es jedoch. ich ziehe die saiten zwar auch immer so lange straff, bis sie sich nicht mehr verstimmen, also ziehen, nachstimmen, ziehen nachstimmen. so oft, bis sie die stimmung hält. dennoch kann man dann ein verstimmen beim gig nicht immer vermeiden. ich stimme sowieso generell vor jedem set neu, egal, ob ich eine verstimmung höre oder nicht.
 
DerProfi schrieb:
Hi,

ist der alte Trick, das man Saiten auskochen kann, noch jemandem bekannt ?

jo, mir als dino ;) ist das noch bestens bekannt.für gitarre leider ungeeignet.

@ ktulu
wie geil ist das denn?! Aufnehmen gehen aber kein Geld für nen neuen Satz Saiten!?

find' ich ein wenig daneben. weißt du, was basssaiten kosten? da biste mal locker mit 50 eur dabei! das schüttelt man nicht unbedingt jede woche aus'm ärmel. als musiker schon garnicht ;)
 
Also wenn ich mal ehrlich bin ist Saiten wechseln bei mir der absolute Alptraum.... saiten abmachen, okay.


Dann mit der hohe e-Saite anfangen: durchstecken, nach nem guten Stück inner Mechanik umknicken und langsam an der Mechanik drehen (kurbel!) damit die Saite noch ein paar Wicklungen kriegt.


Sinds zu viele Wicklungen, hatte ich die Saite die längste Zeit - kratsch! - .

Tja das wiederholt man dann 6 Mal. Wenn man (so wie ich) etwas ungeschickter ist, braucht man dann schon mal ein paar stunden und ist hinterher nervlich am Ende. Viel schöner ist dann auch noch, wenn man vor dem Aufziehen der Saiten mal beschließt sein Floyd Rose mal mit nem Staubsauger zu reinigen und dann feststellt dass Schräubchen plötzlich aufgesaugt werden. Macht auch Freude :p

@ Topic: MIr selber sind in kritischen Momenten noch keine Saiten gerissen. Aber oft genug knapp davor oder dahinter. Schön war, als jemand anders auf nem Gig von ner Jazzzcombo mal meine Gitarre genommen und gleich 2 Melodiesaiten geshreddert hat - na dann...
aber sonst ists immer nur Kollegen passiert :D

greetz
 
Ich persönlich würde zwar direkt vor nem Gig nicht extra nochmals Saiten wechseln, da ich sowieso ne Zweitgitarre hab und mir bei keiner der beiden jemals ne Saite gerissen ist, aber es würde auch kein Problem darstellen. Sind zwar. ca. 1.5-2 Stunden Arbeit, dafür verstimmt sich dann nur mehr sehr, sehr wenig.

Ich spiel (meist) ne Ibanez RGR220 (stinknormale Korea-RG mit reversed headstock) mit Floyd Rose [g=51]Tremolo[/g]. Beim ersten mal Saiten wechseln hab ich noch fast die Gitarre geschrottet aber inzwischen ists kein Problem mehr.
- Alle Saiten runter (auch wennst oft heißt man solls nicht) und gleichzeitig Tremolofedern lockern (muss aber nicht sein)
- Gitarre mal kurz putzen (deswegen kommen auch alle Saiten runter)
- [g=51]Tremolo[/g] fixieren (damits schön grad ist, also einfach ein paar Holzstücke und Plektren beilegen)
- Neue Saiten drauf und grob stimmen (mit fixierten [g=51]Tremolo[/g])
- Saiten (D'Addario 0.010-0.046) gscheit ziehen (einfach mal am Hals und Körper 3-5cm hochziehen) und bespielen
- Tremolofixierung aufheben, durch das vorherige Lockern der schrauben is das [g=51]Tremolo[/g] natürlich schiefer als sonst was, also einfach die Schrauben wieder in den Körper reinjagen bis das ganze gerade ist.
- Stimmung kontrollieren, [g=51]Tremolo[/g] u.u. noch nachrichten
- am Kopfende zuschrauben, feinjustieren. Fertig

Ich hab meine Gitarre vor zwei Wochen so gestimmt und seit dem hat sich an der Stimmung nichts geändert.

mfg Thomas v. Oppossom
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben