Gitarre D/I aufnehmen

  • Ersteller Benjo419
  • Erstellt am
B

Benjo419

Registriert
29.02.20
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Heyo,
ich nehmen jetzt schon seit längerem Gitarren mit aktiven Pickups direkt über ein Fireface UC Line in auf. Also ohne irgendwas dazwischen.
Hab aber gehört dass viele ne DI box dafür nehmen. Oder auch nen pre Amp. Währe das von Vorteil bei diesem Interface? Kabel ist nur 3m also daran sollte es nicht scheitern.

Die Aufnahmen rauschen auch nicht wirklich aber ich muss sagen sie sind leicht matschig im Ton.

Hab im Anhang ein Bild von den Einstellungen am Eingang und eine D/I Aufnahme.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    119,8 KB · Aufrufe: 365
  • 0001 3-Audio.wav
    9,1 MB · Aufrufe: 415
Ja das klingt etwas dumpf, oder zumindest nicht so brillant wie manch andere DI Spuren die ich gehört habe,
schlecht ist es aber keineswegs!

Hast du neue Saiten drauf?

Man hört auch am Anfang das du den Eingang übersteuerst, ich glaub für so etwas ist ne DI Box gut,
passive bei aktiven Pickups und ne ne aktive bei passiven...sagt man so!

Schäm, bin ein großer Metallica Fan musste grad aber ein paar Sekunden überlegen...The Call Of Ktulu!
 
Nein die Seiten sind schon ein par Wochen alt.

Hab gesehen dass es da kurz übersteuert aber dafür gibt es bestimmt noch ne andere Lösung wie ne DI Box.
Aber für nen klareren Sound währe es mir schon wert. Würde da gerne noch ne andere Meinung hören.

Und währe hier ein pre Amp in irgendeiner weise sinnvoll?
 
Wenn Du den DI des FF verwendest mit aktiver Elektronik der Gitte, nimm mal "Inst" raus (HiZ)
 
Wenn Du den DI des FF verwendest mit aktiver Elektronik der Gitte, nimm mal "Inst" raus (HiZ)
Das klingt dann nicht mehr so gut, mal abgesehen davon, dass es nicht mehr clipped.

(Wenn ich den Pad button aktiviere clipped es nicht mehr, benutze ich manchmal aber keine Ahnung für was das steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Crux mit aktiver Elektronik, die ja nicht für Studioanwendungen erdacht wurde, sondern für Live mit langen Kabelwegen.
Wenn Du Deine Gitarre nicht wechseln willst, wäre eine DI-Box vielleicht einen Versuch wert (bin aber skeptisch).
Wenn ich eine DI-Box empfehlen darf (die beste, die ich kenne, und ich habe viele ausprobiert):

Aber interessant wäre auch noch, was Du mit dem DI-Signal nach dem Eingang anfängst.
 
Ich verwende Plugins als Verstärker. War für mich die beste Budget Lösung. Overloud TH3 klingt ganz gut.

Hmm, mit der Box bekomme ich nen besseren Klang meinst du?
 
also ich habe gerade dein file mal durch ein paar amp-sims gezogen. da gibts nix zu meckern, nichts wirklich ungewöhnliches.
mach dir keinen kopp und shredde weiter.
 
Nein die Seiten sind schon ein par Wochen alt.
Genau das wird wohl der Grund für das etwas dumpfe / matschige sein. Zumindest für ernsthafte Aufnahmen, die man auch wirklich verwenden möchte, würde ich immer vorher frische Saiten aufziehen. Außerdem wird ein noch kürzeres gutes Kabel auch noch mal was bringen.
 
Alles klar, danke Leute.
 
An sich sind die Instrumentaleingänge der RME Interfaces eher in der deutlich besseren Region anzusiedeln. Und dein File ist, wie @leary bereits bemerkte, vollkommen in Ordnung (ok, an einer Stelle clippt es, du solltest tatsächlich den Eingang etwas trimmen), ich hab's auch mal durch ein paar Amps von Helix Native laufen lassen, das ist alles im grünen Bereich und auch nicht zu dumpf oder sonstwas.
 
War schon richtig, du brauchst bei aktiven Pickups weder Di Box noch Hi-Z/Instrumenten Eingang am Interface. Line In und fertig.
 
Line In und fertig.

Naja, ich kenne durchaus aktive Gitarren, bei denen nicht genug Dampf für meistens ja nicht regelbare Line Ins rauskommt. Da würde ich dann schon den Instrumenteneingang nutzen. Ob da jetzt Hi-Z aktiviert ist oder nicht, sollte bei aktiven PUs natürlich so gut wie irrelevant sein.
 
Line In und fertig.

Naja, ich kenne durchaus aktive Gitarren, bei denen nicht genug Dampf für meistens ja nicht regelbare Line Ins rauskommt. Da würde ich dann schon den Instrumenteneingang nutzen. Ob da jetzt Hi-Z aktiviert ist oder nicht, sollte bei aktiven PUs natürlich so gut wie irrelevant sein.

Bei RME bedeutet Instrument Input meist auch immer Hi-Z. Beim Fireface UC ist der Eingang umschaltbar.
 
Bei RME bedeutet Instrument Input meist auch immer Hi-Z. Beim Fireface UC ist der Eingang umschaltbar.

Ja, ich weiß. Ist aber an sich nicht dramatisch - bzw. sollte es das eigentlich zumindest nicht sein. Wenn ich mein Zoom UAC-2 mit einem bereits gepufferten, ergo niedrigohmigen (wie bei aktiven PUs) Instrumentensignal beschicke, macht das Umschalten zwischen Hi-Z On/Off keinen für mich wahrnehmbaren Unterschied aus. Könnte man als doppelt gemoppelte Impedanzwandlung sehen, aber wie gesagt, die scheint keinen Einfluss zu haben.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
562
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
MCT
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben