gitarre aufnehmen?

• Ersteller sonar1975
  • Erstellt am
sonar1975

sonar1975

Reaktionen
1
wie würdet ihr aufnehmen?
-m-audio 410-

mit ZOOM "G9.2tt oder Marshall MG30DFX?
wenn mit zoom: mit oder ohne effekte?

Wenn schon mit dem Zoom. Ich persönlich greife lieber auf ein Rechnerinternes Reamping zurück. Also mit GuitarRig oder Amplitube etc...

Ich persönlich bin bislang weder mit GuitarRig noch sonst was zu nem wirklich vernünftigen Ergebnis gekommen. Mehr als "Ideen fixieren" war das vom Sound her nie.

Ich nehm lieber die klassische [g=182]Amp[/g]-SM57-Methode.

[g=540]logic[/g] hat auch geile e guitarren plug ins

@sazci

>> [g=540]logic[/g] hat auch geile e guitarren plug ins

Was glaubst Du, waru der TE den Namen hat, den er hat? ;)

Bei Guitar Rig stimm ich dir zu. Amplitube hingegen finde ich äußerst angenehm.

Farin Urlaub hat ja scheinbar bei seine ersten beiden Soloplatten den Gitarrensound komplett mit Plugins gemacht. Würde mich echt mal interessieren wie der das gemacht hat. Ich komme nie im Leben auf so nen Sound.

Ich arbeite mit Pod Farm (ist übringes ganz anders als mit einem POD - nur um das schon mal auszuklammern).
Farin Urlaub hat im Sound&Recording Interview gesagt, dass er nur mit Plugs im ersten Album gearbeitet hat, Bei "Die Wahrheit übers Lügen" wollte aber vor allem der Techniker, dass man mit Amps arbeitet.
Ich persönlich könnte mir gar nicht mehr vorstellen, ohne Plug zu arbeiten. Ich würde beim mischen doch zu oft denken: Ach, ich hätte noch ein bisschen mehr Treble rausnehmen sollen." Mit nem EQ das nachzujstieren ist halt was ganz anderes und nicht das selbe.
Die Möglichkeiten mit einem Plug sind echt immens.

War mit meinen Gitarrenversuchen bislang auch noch nicht zufrieden und hab mir dann mal spasseshalber das independence runtergeladen.
Aber ich finde die verzerrten sounds nicht brauchbar. die Akustikgitarren sind ganz geil. akustik widerum in ampsim bringt auch nciht den gewünschten erfolg. Guitarausiosignal direkt ampen macht mehr daher. Wobei ich im moment am austüfteln bin mit mehreren Spuren und Gruppeneffekten, unterschiedlichen panoeinstellungen... Ich komm meinem gewünschten sound (möglichst wandig/digital-röhrenmässig richtung Ramstein) schon näher.

Zur Frage: Mit Zoom, aber ohne Effekte (alao lass reverb, delay, [g=52]chorus[/g]) weg.
wahwah musste natürlich drin lassen, aber alles was nachträglich zu machen ist weglassen.

Also ich finde,

das nichts über nen Vernünftig abgenommenen [g=182]Amp[/g] geht.

Setzt voraus...
Röhrenamp mit vernünftigem Sound...
[g=182]Amp[/g] is laut genug (Endstufensättigung)...
2 Mics vorne und 1 hinten.

Dann sollte mans hinkriegen....Ist halt seeeehr aufwenig.