Gitarre auf Basseinsteiger - 4saiter oder 5saiter ?

brucie

brucie

Registriert
31.08.06
Beiträge
1.435
Reaktionen
14
Punkte
1.554
Tach auch...

[g=422]Gitarre[/g] kann ich spielen 8)

Jetzt möchte ich etwas weiter runter gehen...

Mich haben 5saiter schon immer fasziniert, so tief will ich auch ;)


ABER: gibt es für Bassanfänger Nachteile wenn man mit einem 5saiter übt/spielt ?

Angespielt habe ich im Laden schon beides kurz, da ist mir (mangels

Technik/Spielvermögen) kaum ein Unterschied aufgefallen.


Was täten die Basser hier dazu sagen ?
 
ich stelle mir das nicht sehr problematisch vor, zumal Du Dich ohnehin an das neue Arbeitsgerät gewöhnen musst. Also wenn man wirklich eine noch tiefere Saite haben möchte ... warum denn nicht ...
 
Für mich sind die Töne der "ersten" Saite der E-[g=422]Gitarre[/g] untrennbar mit den entsprechenden Bünden (1BUnd - F, 3 Bund - G, 5 Bund - A etc) verknüpft.

Ich kann aus meinem Schema nicht ausbrechen - für mich war ein 5-Saiter [g=118]Bass[/g] nix und in der Praxis war die Saite eher hinderlich...vielleicht ist es bei dir ja anders...
 
Hi Brucie,
ist kein Fehler, mit einem Fünfer anzufangen.

Ich mag die Dinger nicht, aber das ist mein Bier.
Als Thumbrest ist mir die H-Saite zu labberig und wenn sie nicht klingen soll, als wäre sie von einem anderen Instrument, wird's gleich teuer. Longscale ist einfach zu kurz für so'n dicken Draht...wie gesagt...das ist meine Sicht.

Es ist jedenfalls nicht so, dass du dir Nachteile einhandelst, wenn du mit so'm Ding startest...ist lediglich Geschmackssache.
 
der einzige nachteil ist das 5-saiter für anfänger meist totaler schrott/unbrauchbar sind!:D
da wirste ein bissel mehr investieren müssen, denk ich.

mfg
Torn
 
Ich kann pitsieben eigentlich nur vollinhaltlich zustimmen. Ich nehm den 5er eigentlich auch nur, wenn es ein 5er sein muss.
Aber Nachteile? Nein, eigentlich nicht. Viele lassen halt am Anfang den Daumen gern am PU liegen, damit handelst du dir halt dann weitere Wege und uU noch falscher Winkel der rechten Hand ein.
Am besten einmal von einem Bassisten richtig zeigen lassen und nach ein paar Wochen noch einmal zur Kontrolle ;)

Aber wie auch immer:
Du willst einen 5er, also brauchst du einen 5er. Die Auswahl ist halt, wie von Torn schon beschrieben, in der unteren Preisklasse nicht ganz einfach, wenn es eine halbwegs vernünftige H-Saite sein soll.
 
Danke schonmal,

dann werd ich jetzt mal antesten gehen, sparen und mich nochmal melden...

EDIT: @Torn: soll das etwa heißen, ich kann mir dann in absehbarer Zeit keine gebrauchten Gitarren oder Drum-Vstis von Dir kaufen ?
 
Welchen hast du denn eigentlich im Laden ausprobiert?
 
Keinen bestimmten, alles was da so rumstand...

Werd mich dann beim nächsten Besuch mal auf ein, zwei Modelle einschießen.
 
brucie schrieb:
gibt es für Bassanfänger Nachteile wenn man mit einem 5saiter übt/spielt ?

Nein, Nachteile sehe ich keine.

Ähnlich wie Du bin hab ich auf der Gitarre angefangen, und dann zum Bass gewechselt.
Mein erster Bass war ein 4-Saiter, habe dann allerdings ausbildungsbedingt eine längere Auszeit vom musizieren genommen und den Viersaiter verkauft.

Mein nächster war dann ein 5er. Keine Umstellungsprobleme, wenn man sich vergegenwärtigt, dass da noch was nach unten kommt. Evtl. von der Gitarre antrainierte Schemata lassen sich ja recht einfach um die H-Saite beim Bass erweitern.

Man sollte nur drauf achten, dass die H-Saite rund klingt, ist oft ein Problem von günstigen 5-Saitern.

Wobei ich sagen muss, ich brauch die fünfte Saite weitaus weniger, wie ich das im Vorfeld angenommen habe.

Für Funk-Zwecke habe ich mir dann aber noch einen 4-Saiter zugelegt, denn Slappen lässt sich der bequemer.
Im Prinzip würde ich auch mit einem 4-Saiter und D-Tuner die meisten Anforderungen abdecken können.
 
Horst-Kawuppke schrieb:
Das kann man ja hier mal dranhängen.
Thomanns aktuelles Special.

https://www.thomann.de/de/news_msg_ultimative_bassbereitschaft.html

Taugt das was für den [g=118]Bass[/g] Ein/Umsteiger, was meint Ihr ?

Ich persönlich bin kein besonderer Fan von den Streamern, von Rockbass dann noch eine Spur weniger - aber das alleine soll dich nicht abhalten ;)

Für die Hälfte des normalen Kaufpreises ist's natürlich schon verlockend, weil man bis 200.- schon ordentlich suchen muss; da gibts eigentlich fast nurmehr einen Yamaha RBX als Alternative.

Ich bin gespannt, wann pitsieben in diesem Thread nocheinmal auftaucht und seinen ultimativen Budget-Tipp ( Vintage-Bässe ) abgibt... :D
 
Wenn man mal davon ausgeht, dass ich die Dinger sogar deutlich teuereren Warwicks vorziehen würde...


...hier bin ich...:D

Den Link hast du ja schon gepostet...:)
 
Was mir beim 5-Saiter, aber auch bei der 7-Saitigen komischerweise zu schaffen gemacht hat, war die ungerade Saitenzahl. Vielleicht bin ich ein "Augentier", aber diese Asymmetrie hat mich verrückt gemacht.

Ich hatte daher einen 6-Saiter [g=118]Bass[/g], darauf lief es wie am Schnürchen. Leider braucht man nur selten die hohe C-Saite als Rocker...
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
74
Aufrufe
3K
sas
sas
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
364
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
469
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
486
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben