Gitarre an den PC anschließen

• Ersteller ShastyMcNastee
  • Erstellt am
S

ShastyMcNastee

Reaktionen
0
Hi Leutz.
Da ich neu in diesem Bereich bin, muss ich euch mit Fragen löchern ;-)

Ich hab ne E-Gitarre und würde meine Songs gerne am PC aufnehmen.
Soweit ich weiß benötige ich dafür nen Pre-[g=182]amp[/g] (v-[g=182]amp[/g] 2 von Behringer), ne gute Soundkarte (Delta Audiophile 2496) und ein Aufnahmeprogramm (wahrscheinlich das günstige Cubase)

Reicht das aus, um meine Songs in Stereo aufzunehmen?

Gruß
ShastyMcNastee

hi

hmm ich weis jetzt net genau was du mit stereo
aufnehmen meinst.....aber die von dir gewählten
sachen sind für den anfang schon ziemlich gut.
willst du die gitarre stereo aufnehmen.....weil du stereo effekte benutzen willst?
falls net brauchst du nicht stereo aufnehmen sonder nur mono und später wird das in cubase auf stereo gemastert....soweit ich weis:D:D:D

gruß
elvisto

Grüße.

kommt drauf an, was Du mit stereo meinst. willst Du irgendwas (zB schlagzeug) in stereo aufnehmen oder meinst Du zB einen Gitarrenriff zweimal aufnehmen und links und rechts im panorama verteilen? für ersteres bräuchtest Du noch ausreichend mikros und preamps, für letzteres lediglich ne soundkarte mit instrumenten-eingang.

ich weiß ja nicht was Du für musik machen willst, aber unter umständen brauchst Du gar keinen gitarren-preamp (es sei denn Du hast schon einen). es gibt die möglichkeit die gitarre quasi clean einzuspielen und dann am rechner zu verzerren. ich erwähne das deshalb, weil es mit der guitar suite da auch freeware gibt, absolut kostenlos, die sehr brauchbare resultate erzielt. (ich weiß die internet-adresse zum downloaden nicht, aber da können Dir bestimmt andere weiterhelfen)
damit könntest Du Dir im zweifelsfall die anschaffung eines preamps sparen.

die soundkarte kenne ich nicht, dazu kann ich nix sagen. cubase sollte aber auf jeden fall reichen, um erstmal songs zu skizzieren und sich mit der materie "homerecording" auseinanderzusetzen. ;)

Der Gruß

InSomnius

*EDIT* mist, alle sind schneller als ich. ;)

Danke für die Antworten.

Ich dachte halt ich brauch an der Soundkarte auf jeden Fall 2 Eingänge. Einen für links und einen für rechts. Deshalb Stereo. Oder lieg ich da jetzt völlig falsch?

Ich hmein, ich hab nen Verstärker. Aber der hat nur nen Ausgang für Kopfhörer. Oder kann ich den auch an die Soundkarte anschließen?

Auf den v-[g=182]amp[/g] komme ich, weil ein Freund von mir den hat und der ziemlich viele Effekte drauf hat und verschiedene Verstärker simulieren kann.

Ich hab leider echt keinen Plan von diesem Thema :-(

Aber, wenn ihr meint, dass mein Vorschlag ok ist, werd ich das wohl so machen.

Ich hmein, ich hab nen Verstärker. Aber der hat nur nen Ausgang für Kopfhörer. Oder kann ich den auch an die Soundkarte anschließen?

Die eleganteste Lösung wäre es, diesen dann per Mikro abzunehmen. Allerdings brauchst du dazu noch ein vernünftiges Mikro und einen gescheiten Pre-[g=182]Amp[/g], das bringt dich auch schon jenseits 200 Öcken.

Die GuitarSuite von Simulanalog ist auch eine [g=182]Amp[/g]-Sim, aber kostenlos als Software...und hat einen erstaunlich guten Sound.

Den V-[g=182]Amp[/g] 2 hatte ich auch lange...und bin völlig unzufrieden damit...weil a) die Zerr-Sounds nicht mal das weiße vom Ei sind und b) die Effekte recht halbherzig programmiert wurden...wobei man Effekte ohnehin erst beim mix hinzufügen sollte, nicht bei der Aufnahme (da kann dir ein schlecht eingesetzter Effekt schon mal einen ewig geprobten take versauen)...

Soweit vom Sound-Puristen Downtime... .. .

ich kann downtime eigentlich nur zustimmen. lass den v-[g=182]amp[/g] v-[g=182]amp[/g] sein, spiel die gitarre direkt in den rechner und mach die effekte dann in cubase. dann kannst Du auch hinterher noch an den effekten drehen, bis es gut klingt, ohne gleich neu aufnehmen zu müssen.

die gitarre kann nur mono, stereo machst Du hinterher bzw. durch mehrmaliges aufnehmen desselben parts und verteilen der aufnahmen im stereo-panorama. sprich: Du brauchst eine soundkarte mit einem mono-instrument-input sowie cubase und ein paar effekte, für die Du, zumindest fürs erste, im internet mehr als ausreichend freeware findest, mit der sich gut arbeiten lässt.

Der Gruß

InSomnius

Gut, also kann ich die Gitarre dierekt an die Soundkarte anschließen?
Und mit nem Programm nach dem Einspielen das Ganze so einstellen, dass es klingt, als wär die Gitarre an nem Verstärker angeschlossen?

Wahrscheinlich wird das Signal deiner Gitarre zu schwach sein, um vernünftig arbeiten zu können, aber einen Versuch ist es wert. Allerdings würde ich dir raten, dir etwas in dieser Richtung zuzulegen...das ist ein multifunktionaler Pre-[g=182]Amp[/g] des unteren Preis-Segments, der sich natürlich auch für viele Anwendungen einsetzen lassen kann (Gesang, Keyboard, [g=118]Bass[/g], etc...)!

ShastyMcNastee schrieb:
Gut, also kann ich die Gitarre dierekt an die Soundkarte anschließen?

wenn die soundkarte einen instrumenteneingang hat, ja.

Und mit nem Programm nach dem Einspielen das Ganze so einstellen, dass es klingt, als wär die Gitarre an nem Verstärker angeschlossen?

ja. (ich denke, die frage, ob es nun wirklich so klingt bla bla ist an dieser stelle nicht wirklich nötig...)

Alles klar. Dann sag ich mal danke an euch. Ich werd mich dann mal ein bischen umschauen.

Ich hab' einen ART Tube MP Studio V3 zu verkaufen. Wohnzimmergepflegt und wenig benutzt. Für 40,- Euronen (zzg. Versand) würd' ich ihn verkaufen. Wer Interesse hat: einfach "hier" rufen :D

Gruß,
Andreas