gitarre am tb101 rauscht

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
782
Reaktionen
164
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.467
ich hab meine [g=422]gitarre[/g] an dem TB 101 angeschlossen und auch schon alles ausprobiert, jedoch rauscht die beim aufnehmen immer(keine verzerrug!!)

je voller der ton wird umso stärker das rauschen, weiß jemand rat?

es hat wie gesagt nichts mir der db zu tun, selbst mit PAD-20 is das rauschen da.
 
Singlecoils? Röhrenmonitor? Anständige Verkabelung?
 
egal ob single oder [g=73]humbucker[/g] hab beide [g=422]gitarre[/g] ausprobiert.

TFT [g=226]monitor[/g], verkabelung is auch richtig.

das geräusch kommt mehr bei den tiefen [g=118]bass[/g] tönen
 
soundbeispiel bitte.
bei mikrofonaufnahmen auch ähnliche probleme?
[g=322]compressor[/g] an oder aus?
welche soundkarte - wie verbunden?

lg
flox
 
das rauschen ist immer vorhanden. aber nicht immer bemerkbar. ;)
besonders wenn der eingangssignal zu schwach ist, wird das rauschen durch das drehen des outputreglers deutlich.
wenn man dazu noch equalizer benutzt und versucht die frequenzen zu boosten hat man das rauschen - nicht nur bei dem tb 101, sondern bei allen geräten.
also: richtig einpegeln heisst die lösung.
vg
dragan
 
je voller der ton wird umso stärker das rauschen, weiß jemand rat?

Das ist der Kompressor und völlig normal! Nur wenn es extrem stark rauscht ist das rauschen an sich nicht normal....nur das Phänomen, dass es beim Ausklingen des Tons stärker rauscht.
 
selbst wenn ich den Comp aus habe is das problem da!
 
vielleicht kann mir mal jemand ne einstellung sagen für den TB 101
wenn ich einfach meine E-[g=422]Gitarre[/g] mit Humbuker(Les Paul modell) ohne irgend ein effektgerät direkt in den TB 101 einstöpsele.
 
welcher eingang hast du benutzt?
hast du -10db schalter betätigt?
wie hoch ist der pegel des eingangs?
wie hoch ist der pegel des ausgangs?
teste mal ohne -10db schalter (comp aus, eq auf null, [g=422]gitarre[/g] in instrument eingang) - drehe output auf null und regele der eingang bis zur 0 db diode während du [g=422]gitarre[/g] so laut spielst wie sonst üblich.
danach output drehen so viel wie deine [g=17]daw[/g] aushalten kann ohne verzerungen zu erzeugen.
dann kannst du mit comp und eq spielen und dabei der pegel noch nachsteuern.
so wird nix rauschen.
-----------------
andere quelle: wie hoch ist deine soundkarte ausgesteuert?

vg
dragan
 
also hab alle auf 0 gestellt und comp aus, aber selbst da geht der db meter über 0, also muss das -20db pad AN!

rischtig?? richtig!
 
ach ja -20db ist der schalter, sorry.
input auf null, und trotzdem blinken die orangene dioden?
also, -20db schalter einschalten, [g=422]gitarre[/g] schrammeln und input langsam hoch drehen bis auf 0db diode.
rischtig? richtig! :)
 
wo kann ich schnell die mp3 uppen damit ihrs hören könnt.

es klingt irgendwie komisch.
 
:D :D
rauscht jetzt oder nicht?
uppe was auf gload.de

vg
dragan
 
Nein ist wirklich nicht gut gestimmt. vor allem am Anfang. Also wenn ich Aufnahmen mache, klingt das ohne Behandlunge ähnlich, (vom Rauschen her)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben