Gig ohne Drummer? Arghh!

Ja nun, aber einfach absagen ist auch doof. Da verbauen wir uns womöglich was.
 
Wenn kein Ersatz-Drummer (erste Wahl) gefunden werden kann oder zu teuer ist und eine Akustik-Variante (zweite Wahl) nicht in Frage kommt, würde ich es absagen.

Die Variante mit den Drums aus der Konserve - wenn auch vom richtigen Drummer eingespielt - sieht ja nicht nur doof aus, sondern muss auch ganz anders geprobt werden. Wenn was schief läuft (bei X Stücken besteht da eine gewisse Wahrscheinlichkeit), sollte die Band genau wissen, wie sie damit umgeht. Denn der Geistertrommler in der Kiste spielt stur weiter, auch wenn die anderen längst aufgegeben haben. Je nach Musikrichtung kommen die damit verbundenen unfreiwilligen Comedy-Einlagen nicht so gut.
 
Öhm, noch ne Variante (nur der Vollständigkeit halber):

Durchsage vorm Konzert:
Kann hier wer Schlagzeug spielen?
 
drums aus der dose und ab dafür

gig auf jeden fall machen

vorher aber ne dosen probe machen
 
Wenn schon die Drums vom Band kommen...was noch alles(frag ich mich, wenn ich solche Bands sehe)? Es schmälert insgesamt für mich als Besucher das Live-Feeling.

Außer ich geh zum billo-synth-pop-konzi, dann kann da ruhig alles verkabelt sein und weiß eigentlich nicht, was die da überhaupt machen. Mein ich jetzt nicht abwertend...

Deine Lieder kamen hier schon immer mächtig angewalzt, Saurus. Wenn ich als Fan auf dein Konzert gehen würde, wäre ich schon bischen traurig, wenn nur der Cyber Drummer kommt.
Andererseits, ich würd mir dann ein Bier holen und nach dem 2. Lied wärs mir wurscht...

Wieviel Leute kommen denn da etwa?
 
Oha, dann müsst ihr in den Saurus Apfel beissen.
 
gig mit drums aber ohne drummer hat natürlich in etwa soviel sexappeal wie eine steuererklärung.

aber wenn ihr zu geizig seid, um einen sub zu bezahlen, dann ist das vielleicht dann halt auch passend.

sorry, muss man in dem fall echt mal so sagen. bei mir triggert sowas nur kopfschütteln, tut mir leid.
 
Du hast dem Smiley hinter Geiz übersehen. Der Kern der diesbezüglichen Aussage lag am Kenntnismangel über "Subs" im Sinne von wer, wo, wie?
 
Na, dann sucht doch einen Sub. Das ist ja nun echt nicht sooo schwer...

Finde ich die einzige gangbare loesung. Musik die nen Drummer braucht ohne die bewegte Luft eines anwesenden Drummers auf der buehne ist halt echt kein spass. Ich wuerde da gar nicht erst ueber vermeintliche Alternativen nachdenken, egal wie man das macht, es ist und bleibt dann halt ne spasslose Angelegenheit bei der der Kern des ganzen ein totes Playback ist.
 
was ist das für eine veranstaltung? Danach würd ichs entscheiden...
 
Wir sind nur Vorkasper einer zugkräftigen Band. Die Leute kommen also primär derentwegen.
Abgesehen vom Funfaktor würden wir die Schose dennoch nur ungern sausen lassen müssen, weil es eine gute Chance ist, vor relativ vielen Leuten auf einen Streich zu spielen...gesehen und gehört zu werden.

Es stehen im Grunde gleich 2 Gigs zur Debatte. Am Folgetag dürfte sich die Besucherzahl nochmal verdoppeln. Da wäre unser Drummer wieder verfügbar. Aber ich denke, wir sind nicht in der Position zu sagen: Äh ja, wir nehmen nur einen, den fetteren Gig. Fürchte, man kickt uns dann komplett und für etwaige Folgeshows pingt man uns erst gar nicht mehr an.



So, wo finde ich diese Datenbank für Sessionmucker? ;-)
 
...Die Variante mit den Drums aus der Konserve - wenn auch vom richtigen Drummer eingespielt -...muss auch ganz anders geprobt werden. Wenn was schief läuft (bei X Stücken besteht da eine gewisse Wahrscheinlichkeit), sollte die Band genau wissen, wie sie damit umgeht. Denn der Geistertrommler in der Kiste spielt stur weiter, auch wenn die anderen längst aufgegeben haben. Je nach Musikrichtung kommen die damit verbundenen unfreiwilligen Comedy-Einlagen nicht so gut.
Darin sehe ich bei uns das kleinere Übel, weil, wie ich eingangs schrieb, bei uns sowieso Sounds (Keys, Special-FX, Percussion-Loops etc.) zugespielt werden - also, solche Sachen, für die gewöhnlich ein Tastenf***er dasteht. Mit dem von Dir beschriebenen Risiko leben wir also quasi täglich. So sollte es doch keine Rolle spielen, welcher Natur das Dosenmaterial ist.
 
stimmt, wenn schon die keyboards playback sind, dann isses vielleicht auch wurscht wenn die drums dann auch playback sind...

ich steig hier mal aus. ich hab da ausser einer grundsätzlichen kritik an der einstellung nichts konstruktives beizutragen. war doof von mir überhaupt einzusteigen. sorry.
 
too long didn't read

Ich würd aber in die Spaß Offensive gehen und eine Schaufensterpuppe oder dgl. Deathmetal like schminken und hinters Zeugl setzen. Ein Foto vom echten Drummer aufs Gesicht kleben und alle sind zufrieden.
 
Mit Drummern hat man eh nur Ärger ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
5K
tylerhb
T
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben