Gig ohne Drummer? Arghh!

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Wir haben eine Gig-Offerte, die wir möglichst nicht platzen lassen wollen.

Problem: Unser Dummer ist an diesem Tag verhindert :puke:

Option: Drums aufnehmen, vormixen und Stereo-Summe an den FOH ausgeben.


a) Ist das eine schlechte Idee?

b) Was könnte/sollte ich aufnahme- und mixtechnisch dabei tun, um es dem FOH und schlussendlich dem Outcome so angenehm und unauffällig wie möglich zu machen?


Technisch gesehen wäre das so grundsätzlich kein Problem für uns. Wir spielen live eh mit Click und Samples zu und nutzen IEM. Allerdings geht es leider nicht, alle Einzelspuren des Drums an den FOH zu geben. Maximal 3 Spuren hätte ich frei.

Meine Überlegung ansonsten noch, keine Stereo-Drumsumme rauszugeben, sondern mono zu bleiben und dann vllt. wenigstens die Kick separat.

:schulterzuck:
 
Weil wir kaum einen in greifbarer Nähe kennen und geizig sind :lalala:
Die Idee hatten wir natürlich auch schon.

Möglicherweise reicht die Zeit auch nicht.
 
Wenn ihr wirklich keinen Ersatz findet, dann halt Playback. Aber möglichst so, dass das Publikum nicht den Click hört. Also evtl. gar keinen Click verwenden, sondern einfach eine HiHat, und die auch nur zum Vorzählen oder in Breaks.

Zur Not einfach nen Kumpel Dummy mässig hinters Schlagzeug setzen :)
 
...Zur Not einfach nen Kumpel Dummy mässig hinters Schlagzeug setzen :)
Hehe, der Vorschlag kam hier gerade auch über WhatsApp rein ;-)

...Playback. Aber möglichst so, dass das Publikum nicht den Click hört. Also evtl. gar keinen Click verwenden, sondern einfach eine HiHat, und die auch nur zum Vorzählen oder in Breaks...
Den Click hören wir doch eh nur "innen".
 
Wir covern uns selbst :-D
 
...Zur Not einfach nen Kumpel Dummy mässig hinters Schlagzeug setzen :)
Hehe, der Vorschlag kam hier gerade auch über WhatsApp rein ;-)

...Playback. Aber möglichst so, dass das Publikum nicht den Click hört. Also evtl. gar keinen Click verwenden, sondern einfach eine HiHat, und die auch nur zum Vorzählen oder in Breaks...
Den Click hören wir doch eh nur "innen".

Ja, aber wenn ihr den über die Monitor Anlage laufen lasst, dann hört das auch das Publikum, zumindest wenn das kein grosses Festival ist. Daher lieber ne getretene Hihat oder so nehmen. Mit IEM ist das natürlich wurscht.
 
Ja, ja IEM ;-)
 
Letztes Wochenende hab ich einen Auftritt gehabt und da war eine Band, die das gleiche Problem hatte. Der Drummer hat sich irgendwie die Beine gebrochen und die haben seine Spuren vom Band gespielt.

Hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Ich weiss jetzt nicht, ob es an der Band lag, am Mischer, oder an der Methode.

Ich denke, hier zählt nur die Erfahrung. Also einfach durchziehen. Und wenn's am Ende kacke ist, dann einfach euren Drummer aus der Band schmeißen.
 
Gesehen & gehört hab ich sowas auch schon mal. Das ging eigentlich. Daher die Idee, es gleichzutun - aber besser ;-)
 
Gesehen & gehört hab ich sowas auch schon mal. Das ging eigentlich. Daher die Idee, es gleichzutun - aber besser ;-)

Das Auge isst ja bekanntlich mit und wenn das Bühnenbild dann so einen auffälligen Riss hat, dann kommt es meiner Meinung zur audiovisuellen Enttäuschung.

Da ist es mir persönlich lieber, wenn ein Gitarrist, einfach nur die Bassdrum on the Floor mit seinem Fuss mitspielt und der Sänger die Snare, je nach Möglichkeit und Musikrichtung.

Improvisierte Experimente kommen immer gut an und bleiben im Kopf. Besser als Playback.
 
smil451c7211b9e19.gif
Treibt nen Cajon-Spieler auf, entstaubt eure Akustik-Klampfen und macht ein Unplugged-Konzert.
 
No way ;-)

Das haben wir in all den Jahren nur ein einziges Mal gemacht und das war lediglich ein Kurzset auf 'nem Geburtstag. War nicht schlecht. Thematisch wird das aber dieses Mal auch überhaupt nicht passen.

Übrigens hatte die Combo bis ca. 2005 sowieso keinen Drummer. Die Drums kamen da auch aus der Dose. Der Style war bis dahin auch elektronischer und es war, wie Keinplan sagte, audiovisuell enttäuschend. Genau aus dem Grund sind wir seinerzeit zu einem real Drummer übergegangen.
 
Wie wärs mit "Doktor Avalanche" (Drum Maschine) ala Sisters of Mercy? ;)

Edit: oh du hattest gerade noch was geschrieben....Idee war also schon mal da^^
 
und man hat mehr Platz im Bulli und weniger zu buckeln.
 
Korreggd!

Und die Pro-Kopf-Ausbeute ist auch höher.



OK, wir denken über eine Rationalisierung nach (Sänger + Halbplayback) :L:



Und überhaupt - Scheiß Mucke machen!
Kostet eh zuviel Zeit und Geld. Ich verkaufe meinen ganzen Krempel und düs' dann erstmal ein halbes Jahr auf die Bahamas :right:
 
Hm. Ich bin live schon eher ein Purist. Im Studio kannst gerne ein Flötensample reverse durch's Trancegate laufen lassen...live mag ich eher die Nachvollziehbarkeit.

Wenn schon die Drums vom Band kommen...was noch alles(frag ich mich, wenn ich solche Bands sehe)? Es schmälert insgesamt für mich als Besucher das Live-Feeling.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
5K
tylerhb
T
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben