Gibt es sowas wie Ghost-Clips wie in Cubase?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,
folgendes: Ich möchte im Arrangement ein Clip kopieren und an einer anderen Stelle einfügen.
Wenn ich jetzt etwas an dem Originalclip (Hüllkurve z.B.) ändere, sollte es auch automatisch
beim kopierten Clip (Clip B z.B.) die Hüllkurve mitändern.
Gibt es sowas in Live 8 ?
Wenn ich Clips mit STRG+D oder Copy/Paste benutze, wird leider ein eigenständiges Clip erzeugt!

Gruß,
sagCheese
 
Nicht dass ich wüsste...

Wenn der Clip ein Loop ist und du nicht mit Automationen, sondern mit Modulationen arbeitest, hast du das selbe Ergebnis. Allerdings nicht mit Clips die irgendwo quer verteilt im Arrangement liegen.

Du kannst aber mit rechter Maustaste die Automation in neuer Automationsansicht öffnen und nur die Kurven kopieren, das ist ein bisschen leichter. Mit der Strg taste Kannst du auch per Drag und Drop die Clips samt Automation kopieren.

Aber wenn ich so drüber nachdenke ist das was du suchst glaube ich Modulation im Gegensatz Automation, schau dazu mal im Handbuch nach.
 
Wenn Du Event-Kopien hast und Änderungen im Sample-Editor bzw. über die Effekte im Menü Audio machst, kommt eine Abfrage, ob das auf alle anderen Events desselben Clips übertragen werden soll oder ein neues, separates Event verwendet werden soll.
 
Wenn Du Event-Kopien hast und Änderungen im Sample-Editor bzw. über die Effekte im Menü Audio machst, kommt eine Abfrage, ob das auf alle anderen Events desselben Clips übertragen werden soll oder ein neues, separates Event verwendet werden soll.

Moment bist du jetzt in Cubase oder in Ableton? :)
 
Moment bist du jetzt in Cubase oder in Ableton? :)
tsching ist in Cubase.


Aber wenn ich so drüber nachdenke ist das was du suchst glaube ich Modulation im Gegensatz Automation, schau dazu mal im Handbuch nach.
Das Kapitel heißt "Clip-Hüllkurven", und ja, die sind Modulationen...

Aber die Kopie eines Clips ist in Live wirklich immer ein eigenständiger Clip, eine Referenz auf Clips gibt es nicht.
 
Uhhh, ich hab mich wohl gerade im Forum geirrt! Ich war mir fast sicher, dass das hier das Cubase-Forum gewesen ist. Mea culpa!
 
Na Holger,
das hätte mich jetzt aber stark gewundert, dass du plötzlich ein Live-User wirst!!!
Du bist doch schon "lebendiges Inventar" von Steinberg ;-)
Wenn Ihr mal Live Workshops anbieten solltet, dann komme ich wieder vorbei
ins wunderschöne Waldorf !
Hmmm, war wirklich nett letztes Jahr bei Dir und Dominik !!!

Gruß,
sagCheese
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Triggerman
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben