Gibt es noch User des Yamaha EX5/EX5R/EX7??? Bitte melden!!!

  • Ersteller playthekey
  • Erstellt am
playthekey

playthekey

Registriert
08.12.03
Beiträge
382
Reaktionen
0
Punkte
429
Hey Leute!
Also wer noch eines der oben genannten Geräte besitzt und benutzt bitte melden!!!
Einfach mal Erfahrungen austauschen und vielleicht die Ein oder Andere Hilfe geben/bekommen... Wär echt klasse!
Grüßle playthekey
 
Hallo!

Hat meinen Thread bisher niemand gelesen oder gibts wirklich niemanden mehr, der eines dieser Geräte besitzt, besessen hat oder mal bedient hat und sich damit auskennt...?!? grüßle playthekey
 
Ich bekomm nachher einen geliehen (EX5) ;-) Wenn Du Fragen hast, leite ich die gerne an den Besitzer weiter!

Sonst meld ich mich einfach nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wieder ;)

Cheers
 
Hi psboy!

Na, haste schon Erfahrungen sammeln können?
Hab da einfach ein paar Fragen zum Thema Sound-Editing, Sampling und Sequenzing und möchte etwas fachsimpeln... Kannst Dich dann ja melden - oder dem Besitzer mal über diese klasse Page informieren... ;o)
Bis dann, playthekey
 
Hm,

wenn es programmiertechnische Fragen sind kannste die auch ruhig hier reinstellen,
den einen oder anderen User der Geräte wird es schon geben, ausserdem hat der
EX auch AWM2 Synthese, demzufolge könnte ich da ein wenig helfen da ich selber
mal etwas für Yamaha gemacht habe...! :)

Nach einem guten gebrauchten EXR schaue ich mich auch schon seit längerem
um aber leider habe ich noch keinen ergattern können und wenn, dann war
der ziemlich teuer, aber schon ne feine Kiste...

Frank
 
Achja, übrigens, es gibt ein ex5 Forum im Netz, die Adresse ist glaube ich:

www.ex5tech.com oder so...

Frank
 
Klasse! Werd mich dort gleich mal umsehen... Danke!
 
Hi,

ich habe einen EX5 seit 1998 - der einzige Hardware-Synth, der übriggeblieben ist ;)




Hab da einfach ein paar Fragen zum Thema Sound-Editing, Sampling und Sequenzing

Einfach mal so ein paar Eindrücke...

Das Sound-Editing ist recht einfach wegen großem Display und vielen Tasten. Damit lässt sich ganz komfortabel von einem Menü ins nächste hüpfen.
Zum Thema Sampling mit EX5 würde ich einfach sagen: Vergiss es.
Die Sample-Bearbeitung macht nicht wirklich Spaß und das optionale SCSI-Interface ist extrem langsam.
Den internen [g=70]Sequencer[/g] habe ich noch nicht eingesetzt, war aber noch nie ein Freund von alles-mit-einer-Workstation machen.

Was für den EX5 spricht ist der Sound. Er kann extrem fett und schmutzig klingen, schafft sehr schöne atmosphärische Flächen, breite Strings, kranke Drums...Im Vergleich zu den damals erschienenen CS-Serie klingt der EX5 deutlich "teurer", aber eben nicht so HiFi-mäßig wie die Roland XV-Serie.

Wenn Du weitere Fragen hast, meld Dich einfach :)
 
solokeyboarder schrieb:
ich habe einen EX5 seit 1998 - der einzige Hardware-Synth, der übriggeblieben ist ;)
Ich weiss noch, wie Du den sehr günstig eingekauft hast :D

btw. der EX5 hat, wenn es um komplexere Multimode-Anwendungen geht, das mit Abstand langsamste Ansprechverhalten. Wir hatten den mal auf einer Yamaha Promotour dabei und von einem ext. Hardware-[g=70]Sequencer[/g] einen Song mit 16 Spuren abgespielt: Die letzten vier Kanäle wurden überhaupt nicht gespielt, der Rest aufsteigend mit jeweils 1/2 Sekunde Verspätung von Kanal 5 ab :p
 
Hi Tsching :)

...na, was Du wieder alles noch weisst - ich musste damals auch soooo lange drauf warten ;)

Bei mir spielt der EX5 - wenn überhaupt- nur im Voice-Modus, das geht dann schon noch.


Vielleicht kannst Du mir aber bei einem EX5-Problem helfen. Manchmal hängt er sich einfach auf, reagiert weder auf [g=32]Midi[/g] noch auf Tastatur oder Bedienfeld. Beim Aus- und Einschalten laufen nur Linien durchs Display, ansonsten keine Funktion. Das einzige was dann hilft: Gehäuseboden abschrauben, abnehmen und wieder anschrauben. Dann läuft er wieder einwandfrei - bis zum nächsten Absturz. Das Gerät wird nicht transportiert, ist auch nicht länger als ein paar Stunden in Betrieb. Die Abstürze treten alle paar Wochen mal auf. Batterie ist ganz frisch und Reset ändert auch nichts..hast Du da eine Idee?

Viele Grüße aus der neuen alten Heimat
Jörg :D
 
Hi Mr. Häuser,

das hört sich ganz nach einem Betriebssystem-Fehler an. Gab es zu EX-Zeiten schon das bequeme [g=32]MIDI[/g]-Update oder war das noch der blöde Eprom-Austausch? Wenn ersteres, dann solltest Du mal prüfen, ob Du die neueste Version drin hast. Aber ich glaube, Yamaha hat damals relativ schnell die EX-Serie fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel.
 
Hi Tsching,

ich habe vom Prosound-Schrauber Schmidt schon mal neue Eproms bekommen als das Display ausgetauscht wurde - ist aber schon ein paar Jahre her. Beim nächsten Aufschrauben werde ich mir die Eproms mal ansehen.
Ich denke, dass die "speziellen" Features (FDSP, VL...) ausser den Keyboards-Testern nicht wirklich viele Käufer überzeugen konnten ;)
 
Eigentlich schade das Yamaha das Gerät damals hat so schnell fallen gelassen,
im prinzip hat das Teil alles gehabt was man so braucht and auch extrem
geile Sachen konnte/kann man damit machen..

Schade, schade, aber anscheinend hat es keine Kohle eingebracht und deswegen
kommt es auf den Schrott! :(

Die Jungs vom EX5Tech Forum haben sogar selber irgendwie im OS des ex5
rumgeschraubt, vielleicht schauste noch einmal nach im ex5.tech.com forum!

Frank
 
Kann ich zu einem Sound über das Volume-Pedal einen zweiten Sound einblenden?
Z.B. zu einem Piano Strings einfaden und wieder ausfaden? Geht das?
playthekey
 
Hey Leutz! Also nach den rießien Antworts-Anstürmen kann ich Euch nun mitteilen, dass es funktionert! Wer aber dennoch eines der Geräte besitzt und gern darüber plaudert und Erfahrungen und Wissen tauschen möchte, kann sich gerne melden!
@frank: Antwort auf die PM kommt höchst wahrscheinlich morgen!
playthekey
 
playthekey:

Yo, freut mich... Ich hoffe Du kannst all meine Fragen beantworten...!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben