Gibt es EQ's mit Sidechainfunktion ?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Tools hier zu testen.

Aber sagCheese, du kannst ja mit dem Hüllkurvenfolger jeden möglichen Parameter in Live steuern. Also auch den eines anderen EQs oder was auch immer für einen Effekt. Ich hab mal die Geschwindigkeit moduliert, dass war witzig :D
 
Ja, brauchbar ist dieser EnvFollower definitiv - keine Frage !
Mir fehlt nur noch das ultimative Tool um zum Sidechainen mit Comp oder EQ!
Hmmm, apropo Sidechain:
Ich habe mein Ozone Alloy noch gar nicht getestet.
Damit sollte es auch gehen :-O
Gleich mal testen...
 
der trackspacer ist heute zum ersten mal im "ernsthaften" einsatz & macht auf kick/bass einen sehr guten job.
 
Also Trackspacer Demo funktioniert hier (Live 9.0.5 32 Bit und Windows7) einwandfrei.

Ich hab die Drumspur verdoppelt und beim Audioausgang die Spur mit dem Trackspacer ausgewählt. Ich kann den Trackspacer da zwei mal auswählen (jeweils Trackspacer 3 und 4 bei mir). Einen Klangunterschied konnte ich nicht feststellen.

Du darfst aber beim Trackspacer Sidechain nicht einschalten, sonst hörst du nur die Drumspur. Ansonsten super einfache Geschichte. Also wen Zeit gleich Geld ist, ist man damit wohl gut beraten.

Im Fall bx_dynEQ V2 gibt es nur eine Auswahl (3/4 bx_dynEQ V2) bei der Drumspur. Beim bx_dynEQ V2 selber musst du dann im key Bereich den Schalter SC (sidechain) von int. (intern) auf ext. (extern) kippen.

Ich kann nur sagen, dass sämtliche Möglichkeiten nur anders klingen (M4L+EQ8, Trackspacer und bx_dynEQ V2). Was sich besser anhört, muss jeder für sich herausfinden :)


Edit: Den bx_dynEQ V2 gibt es übrigens gerade für 98$.



.
 
Ich habe gestern die Demo vom Trackspacer installiert.
Aber es funktioniert bei mir unter Live 9 nicht so wie es soll.
...

Genau Du hast auch einen Fehler gemacht. Du darfst in der GUI vom Plugin den Sidechain NICHT aktivieren. Diese Funktion ist dazu da, das Sidechain Signal abzuhören.

Folgendes kannst Du machen.

1. Bassspur: Trackspacer insertieren
2. Ausgang einer Effekt Return Spur (Sagen wir mal A Return) auf die Bassspur routen.
3. Drumspur über den Send A schicken (... und somit in den Sidechain vom Trackspacer

Dann funktioniert's
 
der trackspacer ist heute zum ersten mal im "ernsthaften" einsatz & macht auf kick/bass einen sehr guten job.

Yep - Kick / Bass ist gut und Instrumenten Sub / Voice kommt auch gut (M/S Panning nutzen, bringt auch nochmal was)
 
Hab mir den Trackspacer auch geholt.
Wirklich beeindruckend, mit der Dosierung muss man aber schon sehr
vernünftig sein. Etwas zuviel des guten und der Mix wirkt auseinandergerissen.
Aber echt ein cooles teil, sehr effizient ohne lange Einstellungsorgien.
 
der trackspacer kann einem viel zeit sparen, das ist mir der moderate preis wert.
 
Ja, Trackspacer und bx Dyneq läuft bei mir jetzt.
Ich finden den Trackspacer einfacher und besser als alle anderen.
Über M4L und EnvFollower hatte ich leider immer leichte Knackser.
Von daher ist der Trackspacer bislang mein Favorit!
Danke nochmal für die Tipps :)
 
Eine Returnspur dafür zu Verschwenden ist eigentlich fragwürdig. Im Falles des Trackspacers vielleicht besser, weil man beim Routing in Live zwei Eingänge auswählen kann, und ich hab jetzt das Handbuch nicht gelesen, aber vielleicht ist es besser wenn man beide Eingänge verwendet?

Und Knackser solltest du eigentlich bei keiner Lösung haben. Sicher, dass System und so in Ordnung sind?
 
ich bin in letzter zeit viel am mischen, häufig eher dichte arrangements - der trackspacer macht dabei einen unauffälligen, soliden job, schnell einzustellen, läuft stabil - er hat sich einen platz in meinem toolset erobert.
 
interessantes ding, dieser trackspacer... sieht nach nem durchdachtem tool aus was sich flott verwenden lässt.... muss man attack/release viel finetunen oder schafft er das alleine schon ausreichend?

ich verwend für den fall gerade immer den system5-channelstrip -> durch die einstellbare depth (= max gain reduction) ist der aus sehr unkritisch einzustellen und somit flott verwendbar (1-3dB Hub reichen in den meisten fällen ja schon)

@ dynamischen eq: gibts da noch irgendwas interessantes außer hofa und bx für pro tools? der iq is leider ein hakeliger kandidat, von den features her würd der gut passen.
 
interessantes ding, dieser trackspacer... sieht nach nem durchdachtem tool aus was sich flott verwenden lässt.... muss man attack/release viel finetunen oder schafft er das alleine schon ausreichend?

ich tune immer dran rum, aber es geht auch ohne.


@ dynamischen eq: gibts da noch irgendwas interessantes außer hofa und bx für pro tools? der iq is leider ein hakeliger kandidat, von den features her würd der gut passen.

ich finde den iq angenehmer als den brainworx.
melda hat auch noch sowas im program, dessen gui mir aber zu technisch ist.
waves c6 geht afaik auch dafür
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben