Gibt es EQ's mit Sidechainfunktion ?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Ich frage mich die ganze Zeit, wo genau der Unterschied zwischen einem dynamischen EQ getriggert via Sidechain oder ein Multiband Sidechain Compressor?
Gibt es da klangliche Unterschiede?
 
der Multiband Kompressor ist für breite Frequenzbänder ausgelegt. einen dynamischen EQ kann man auch für sehr schmale Bell Filter nehmen
 
Hi, check das mal aus - ist die bisher (mir bekannte) eleganteste Lösung für solche Sachen:

http://plugins.wavesfactory.com

___________

Ansonsten zu Deiner Frage ob's Klangunterschiede gibt - schwer zu sagen, bei denen vielen Möglichkeiten und Tools die man zur Verfügung hat. Denn mit jedem Tool gehst Du ja auch anders um, das ist teilweise auch abhängig vom Bedienkonzept - obwohl Du theoretisch die Möglichkeit hast viele Standart Tools gleich einzustellen - mit einigen kommt man eben schneller an das Ziel und mit anderen schraubst Du eben ein bisschen mehr rum um an das gleiche Ziel zu kommen.
Naja auf jeden Fall kannst Du mit beiden Sachen die Aufgabe lösen, wie sich die klanglichen Unterschiede auf das Material auswirken, musst Du einfach ausprobieren.
 
Multiband Dynamics wäre auch noch eine Idee zum ausprobieren, aber ich weiß nicht, ob du da die Frequenz passend eingestellt bekommst.

Hier ein kurzes Video, wie du das mit MaxForLive machen kannst:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lqud: Danke. Der Trackspacer 2.0 scheint genau das zu sein, was ich suche: Simpel und effektiv.

Hat hier schon jemand diesen Trackspacer 2.0 getestet?
 
Trackspacer sieht echt gut aus. Aber 60€ für nur diese eine Funktion? Puh. Da gibt es Produkte die etwas teurer sind, aber viel mehr können. Und man kann sich doch sowas echt schnell selber basteln. Und braucht man unbedingt 32 Bänder? (Selbst das könnte man sich ja mit der Methode in meinem Video selber bauen.)


Ich empfehle eine kurze Inforeise über Max bzw. MaxForLive und den Möglichkeiten, die sich damit bieten. Max kann ja auch Video falls man mal darin abschweifen möchte. Und noch so viel mehr. Ist wie aufbohren von Live. Lohnt sich ;)

Gibt es denn zu dem Video noch Fragen?
 
@ sagcheese: Trackspacer ist bei mir im Einsatz. Kann das Teil wirklich empfehlen, Ist aber auch nicht für jeden Anwendungszweck zu gebrauchen, deshalb teste mal die Demo aus.

@Lordveterani: Kann sein, dass es Dir zu teuer ist - aber das Teil hat schon so einige Aleinstellungsmerkmale - Und ach ja - bevor ich mich an M4L setze und mir sowas bastele und mir danach den Zeitaufwand ansehe und das mit meinem Stundenlohn verrechne .... Ich find das Teil angemessen - viel teurer sollte es aber nicht sein
Zudem kann ich Trackspacer auch in anderen DAWs nutzen.
 
Für den kleinen Geldbeutel gibt es noch TB FIX. Die Version mit externer Sidechain heisst FIX4 und ist noch im Prerelease Stadium, kann aber schon gedownloaded und genutzt werden.
 
der trackspacer ist fast exakt die umsetzung dessen, was ich als idee seit jahren mit mir rumtrage - je nach anwendung (z.b. post produktion) kann einem dieses plugin stunden an arbeit sparen.

dass der parametersatz so minimal ist, sehe ich als stärke des plugins.

wie es sich im alltag bewähren wird, muss sich aber noch zeigen.
 
Also Trackspacer werde ich heute die Demo ausprobieren.
Bericht mit Beispiel folgt.

@TinDD: "TB Fix" und "Fix 4" würde ich auch gerne ausprobieren, aber Fix 4 ist noch im Betastadium!
Von daher kann mir niemand sagen, ob und wie es funktioniert oder nicht.
Oder weißt du darüber mehr?

Brainworx DynEQ habe ich auf einem NEUEN Track getestet, da hat es funktioniert.
In meinem Projekt kann ich das Plugin "bx Dyneq V2" nicht für den Ausgang nicht auswählen.
Siehe Screenshots.

@L0rdVetinari: M4L habe ich noch nicht getestet. Werde es aber noch testen.

Danke erstmal für die vielen Antworten!

EDIT: Screenshots jetzt online. Wie man sieht, kann ich unter "Audio to" in der 2ten Zeile
keine Plugins auswählen. Dort ist "Track in" ausgegraut!
Warum?
 

Anhänge

  • SC-active.jpg
    SC-active.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 82
  • SC-NOT-active.jpg
    SC-NOT-active.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 90
Fix4 kannst du auch schon als Demo runterladen und ausprobieren.
 
Ich hab mir heute interessehalber Fix4 runtergeladen, die Sidechain aber nicht hingekriegt (Cubase 6).

Auf der Download-Seite von Toneboosters heißt es, Input 3 und Input 4 könnten für die externe Sidechain verwendet werden. Was heißt das denn?

Meine Herangehensweise war:
1) Fix4 als Insert-Effekt in einem Track A
2) Das gewünschte Band 1-6 im EQ aktivieren
3) Parameter "SC input" auf "extern" setzen

Jetzt, dachte ich, sollte ich über einen Track B als Send die Abschwächung/Verstärkung des betreffenden Bands triggern können.

Benutzt hier jemand Fix4 und könnte mir bitte weiterhelfen?
 
Ok, also wenn Trackspacer gut funktioniert (und Zeit spart, die man vielleicht nicht immer hat, und auf diese Weise Geld sparen kann) ist es sicher eine gute Investition.

Oh, und ich habe noch nicht ein mal selber etwas mit Max programmiert. Es gibt sehr viele kostenlose, oder günstige Patches zu kaufen. Mehrere Monitore in Live 9 zum Beispiel. Eine Anlaufstelle wäre maxforlive.com.

Warum du den bx Dyneq in deinem Projekt nicht auswählen kannst, weiß ich jetzt auch nicht, ich hab die Demo noch nicht geladen. Hast du denn ein Drum Rack in der Midispur und erzeugst einen Kicksound oder spielt da nur ein Midiclip? (Doofe Frage, aber das ist der einzige Unterschied, den man ich deinen beiden Fotos sehen kann :) )
 
@sorrynoshow: vor der Frage stand ich auch. Also Fix4 ist ein VST2.4 Plug und nutzt daher nicht den dedizierten Sidechain Eingang von Cubase. Mit VST2.4 läuft es so dass du beide Signale (z.Bsp. Synth und BD) in einen Quadro-Gruppenkanal routest (Gruppenkanal erstellen -> Config nicht Stereo sondern Quadro). Den Synth pannst du ganz nach oben/vorne und die BD ganz nach unten/hinten. Oder umgekehrt keine Ahnung. Dann in diesen Gruppenkanal den Fix4 insertieren und auf Sidechain extern stellen. Ist leider bissl umständlicher aber so war das halt früher, vor VST3
smil451d62b1d6f72.gif
 
@TinDD: Hat mit deiner Anleitung sofort funktioniert. Dankeschön!

Bin schon gespannt, was sich damit rausholen lässt.
 
Ich habe gestern die Demo vom Trackspacer installiert.
Aber es funktioniert bei mir unter Live 9 nicht so wie es soll.
Ich habe in Trackspacer die Funktion Sidechain ausgewählt,
und vom Sidechainkanal (in diesem Fall die Kick) auf diesen
Padsound geroutet ( 3-Trackspace) ausgewählt.
Aber der Trackspacer schleift nur die Kick durch.
Also man hört durch diesen Trackspacer oder Padkanal
nur die Kick!
Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen!
Schon jemand hier in Live 9 getestet?
 
OK, folgender Zwischenstand:

- Sidechaining mit M4L und (Env Follower und EQ8)
- Sidechaining mit Bx DynEQ V2

Leider verzerrt EQ8 mit M4L bei meiner Baseline etwas :-(
Das habe ich mit meinem Live Compressor 8 nicht!
Trackspacer Demo funktioniert beim besten Willen nicht. Support habe ich angeschrieben.
TB Fix werde ich auch noch testen.

Wenn ich alle laufen, werde ich sie miteinander vergleichen und hier hochladen!

Und nochmal meine Frage: Läuft bei jemanden die Trackspacer Demo v2.0.3 unter Live 9.0.4
und unter Win7 ?
 
@sagCheese: Wenn der Bass verzerrt ist vielleicht Attack/Release zu kurz eingestellt?
 
@TinDD: schon probiert mit A und R. nur wenn ich den Q (die Breite) verringert hatte, zerrte es
nicht mehr so stark!
Vielleicht sollte ich wirklich mal ein paar Beispiele hochladen um zu sehen was ihr dazu meint.

@suboptional: 5orcery.dll habe ich ins VST-Verz geschoben. Werde es heute Abend antesten.
Danke für den Tipp.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben